Starker Wärmeverlust, oder doch alles normal?

Diskutiere Starker Wärmeverlust, oder doch alles normal? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, an unserer Therme wird das Wasser auf 32 grad erhitzt und am Fußboden wo die wärme via FBH verteilt wird messe im am Estrich 22...

  1. l3g4to

    l3g4to

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    an unserer Therme wird das Wasser auf 32 grad erhitzt und am Fußboden wo die wärme via FBH verteilt wird messe im am Estrich 22 grad, ist der Wärmeverlust normal?
    Haus wurde neu gedämmt, Rohre neu gedämmt verlegt.

    Schöne Grüße
     
  2. #2 Gast 85175, 31.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Eine Heizfläche wie eine FBH ist für nichts anderes gebaut als für möglichst effektiven "Wärmeverlust"... Vom Heizwasser in die Raumluft... Das ist trotzdem kein "Verlust", sondern Sinn und Zweck einer Heizung, ein Verlust ist es erst dann, wenn die Wärme außerhalb der Gebäudehülle landet...

    Du bist da gerade ganz umfassend auf dem falschen Dampfer.
     
  3. l3g4to

    l3g4to

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    ahh ok also ist es surreal zu erwarten das der Boden auch 32 Grad ist.... was wäre da eigentlich "normal" ? gibt es einen Richtwert?

    während ich das hier schreibe fällt mir auch ein, die FBH ist nicht komplett offen/aufgedreht, eigentlich kann hier niemals 1:1 die Temp ankommen,

    eigentlich können wir das Thema schließen...
     
  4. #4 Gast 85175, 31.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn die Raumtemperatur stimmt, dann ist die FußbodenHEIZUNG ganz genau richtig warm. Wäre der Boden zu kalt, wäre der Raum zu kalt, wäre er zu warm, dann wäre der Raum zu warm... Im modernen Niedrigenergiehaus ist die FBH nur wenig wärmer als die "Lufttemperatur" (Übertemperatur abhängig von Aussentemperatur, also vom Wärmeverlust durch die Wände)...
     
  5. #5 JohnBirlo, 01.01.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Wie ist denn der Energieverbrauch? Reden wir von einer Gastherme?
     
  6. #6 chris84, 01.01.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Ich führe hier mal fort:
    Bei Wärmeerzeugung über Brennwert oder WP ist die Vorlauftemperatur idealerweise nur unwesentlich höher als die für den Wärmebedarf erforderliche Temperatur des Fußbodens. Gibt es hier ein großes Delta, arbeitet der Wärmeerzeuger ineffizient (das betrifft insbesondere WP)
    Ursache für das große Delta ist i.d.R. ein niedriger Durchfluss, meist weil der Heizkreis durch ERR abgeregelt ist.
    Dann lautet die Aufgabe: ERR ganz auf, und Wärmeerzeugung über Kennlinie reduzieren (nennt man dann "thermischen Abgleich")
     
Thema:

Starker Wärmeverlust, oder doch alles normal?

Die Seite wird geladen...

Starker Wärmeverlust, oder doch alles normal? - Ähnliche Themen

  1. Schwachen Betonboden stärken

    Schwachen Betonboden stärken: Hallo Zusammen, im Erdgeschoss befinden sich bei mir T-Träger im Boden zwischen denen ist Beton mit dünner Armierung vor Jahrzehnten gegossen...
  2. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  3. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  4. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  5. Starker Wärmeverlust in Dämmung durch Hinterlüftung

    Starker Wärmeverlust in Dämmung durch Hinterlüftung: Situation: Flachdach. Zwischensparrendämmung mit Min.wolle Hinterlüftung als streichende Luftschicht i.M. ca 4-8cm stark. Kühlt diese...