Starkregen gelangt durch Dachvorsprung – Dachsanierung?

Diskutiere Starkregen gelangt durch Dachvorsprung – Dachsanierung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hatte das schon einmal in einem anderen Thread zwecks Preisdiskussion erwähnt, aber nun nochmal mit Video: Unser Dach hat bei nur 8...

  1. #1 jessesmaria, 12.02.2023
    jessesmaria

    jessesmaria

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hatte das schon einmal in einem anderen Thread zwecks Preisdiskussion erwähnt, aber nun nochmal mit Video:

    Unser Dach hat bei nur 8 Grad Neigung Ziegel und keine spezielle Unterkonstruktion, weshalb es angeblich, obwohl erst 17 Jahre alt (Haus haben wir vor einigen Jahren gekauft, also nicht selbst verbockt), erneuert werden muss, bevor größere Schäden auf uns zukommen. – Dies sagt jedenfalls ein entfernt verwandter Fachmann per Ferndiagnose, denn erstens sei ein Dach in dieser Bauweise sowieso dem Untergang geweiht, zweitens dürfe niemals Regen durch das Dach dringen, wie auf folgendem Video zu sehen, das wir bei Starkregen aufgenommen haben:

    https://www.youtube.com/shorts/g8-ZLzFxqb4

    Für ein neues Metalldach mit neuer Dämmung haben wir nun ein Angebot für ca. 47.000€ bekommen. Die Dachfläche ist ca. 11,5*6 = 69 qm, eigenständiges Reihenmittelhaus und eher unkompliziert. 15% bzw. 20% (mit Energieberater) Förderung sind möglich (also im Endeffekt ca. 40.000€). Das erscheint uns eine doch sehr große Investition dafür, dass noch kein wirklicher Schaden aufgetreten ist und wir gar nicht genau verstehen, wie groß das im Video sichtbare Problem wirklich ist. Immerhin gelangt das Wasser ja "nur" beim Dachüberstand durch, das Haus ist bisher unversehrt. Der erwähnte entfernte Verwandte ist jedoch der Auffassung, es könne im Dachinneren auf Dauer unbemerkt ein größerer und letztlich noch viel teurer zu beseitigender Schaden entstehen. Die Firma, die uns das Angebot erstellt hat, war auch vor Ort, aber anscheinend ist es nicht üblich oder schlicht nicht möglich, das Dach erst einmal zu inspizieren, bevor man eine Komplettsanierung in Angriff nimmt?

    Was würdet ihr raten – ist die Sanierung notwendig oder reicht ggf. einfach abwarten bzw. ein kleinerer Eingriff?
     
  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    8 Grad ist definitiv zu gering, Fachregeln des Dachdeckerhandwerk schreiben bei entsprechenden Ziegeln und Wasserdichtes Unterdach mindestens 10 Grad vor!
    Ausnahmen Bra_s 7 Grad Dach , da dies alles seine dichtigkeit über die Zusatzmaßnahmen ( Unterdach) hat , halte ich nicht viel davon, ausser wenn es unbedingt aus verständlichen seltenen Gründen sein muss.
    1. Wenn es nicht das 7 Grad Dach von Bra_s ist , geht da eh keiner dran , weil nicht fachgerecht ist nicht fachgerecht und keiner will sich die Finger verbrennen.
    2. Ist nicht gesagt das es nur am Dachüberstand undicht ist, innen wird sich sicher eine Dämmung und Luftdichtheitsschicht befinden welche ggf. Den feuchteeintrag verhindert, sollte das so sein verottet nach und nach die Holzkonstruktion, und bis man innen was merkt ist ein neuer Dachstuhl mit allem ZIP und Zap fällig.
    Niemand wird das kontrollieren und sagen kann man so lassen.
    Ich empfehle Handeln , ggf. Gegenangebot einholen, aber Handeln , das da am Dachüberstand Wasser raus läuft ist kein sinnvoller dauerzustand .
     
    jessesmaria und simon84 gefällt das.
  3. #3 ichweisnix, 13.02.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    Nach einem Regen mal aufs Dach gehen und ein paar Ziegel runter machen geht nich?
     
    simon84 gefällt das.
  4. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Es wurde doch ein Angebot erstellt, dafür müsste man normalerweise mal drunter geschaut haben was entsorgt werden muss. Bzw. wie der vorhandene Aufbau ist.
    Und es bleibt trotzdem nicht fachgerecht, daher kann das keiner Gesund beten.
     
Thema:

Starkregen gelangt durch Dachvorsprung – Dachsanierung?

Die Seite wird geladen...

Starkregen gelangt durch Dachvorsprung – Dachsanierung? - Ähnliche Themen

  1. Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen

    Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen: Guten Tag, nachdem bei uns im September 2023 hier fast den ganzen Tag Starkregen runter kam, Zeitung hatte auch darüber berichtet, haben wir an...
  2. Starkregen läuft zwischen Bodenplatte und Estrich

    Starkregen läuft zwischen Bodenplatte und Estrich: Hallo. wir sind nervlich völlig fertig, da unser Haus gerade getrocknet wird. Baujahr 2008, DHH, Teilunterkellert. Wir schätzen, dass das Wasser...
  3. Starkregen zwischen Bodeplatte und Estrich

    Starkregen zwischen Bodeplatte und Estrich: Hallo. wir sind nervlich völlig fertig, da unser Haus gerade getrocknet wird. Baujahr 2008, DHH, Teilunterkellert. Wir schätzen, dass das Wasser...
  4. Druckwasser durch Starkregen / Mauerwerk Keller

    Druckwasser durch Starkregen / Mauerwerk Keller: Hallo, wir haben uns ein Haus angeschaut, bei dem es aufgrund eines besonderen Starkregens im Jahr 2016 einmalig zu Wasser im Keller (durch die...
  5. Nasse Wände nach Starkregen im Klinker-Neubau

    Nasse Wände nach Starkregen im Klinker-Neubau: Hallo lieben Experten, wir sind auf Ursachenforschung und brauchen Euren Sachverstand ;-) Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee, wir sind...