Starkstrom zur Garage 100 m verlegen (Spannungsabfall?)

Diskutiere Starkstrom zur Garage 100 m verlegen (Spannungsabfall?) im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir spielen mit dem Gedanken, ein E-Auto zu kaufen und würden es gerne in der Garage laden. Das Problem: Die Garage ist 100 m von unserem...

  1. #1 MonaLiz, 19.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2023
    MonaLiz

    MonaLiz

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Herford
    Hallo,

    wir spielen mit dem Gedanken, ein E-Auto zu kaufen und würden es gerne in der Garage laden. Das Problem: Die Garage ist 100 m von unserem Haus entfernt.
    Was mich interessiert: Macht es überhaupt Sinn, ein so langes Kabel zu verlegen? Wor allem in Bezug auf den Spannungsabfall? (Z.Z. wird auf dem Abschnitt zwischen dem Haus und der Garage sowieso gebuddelt, wir könnten also das Kabel verlegen lassen.)

    Eine Alternative wäre vom Vetreilungskasten an der Strasse das Kabel neu zu ziehen. Das wären vielleicht 20 m, dann bräuchte man aber Genehmigungen, extra Zähler usw. Und es müsste extra dafür gebuddelt werden.

    Leider kenne ich mich mit der Elektrik nicht wirklich aus, daher würde ich gerne Meinung von Fachleuten hören.
    Danke
     
  2. #2 klappradl, 19.06.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Alles eine Frage des Querschnitts. Ich sehe bei 100 m kein Problem. Querschnitt soll der Elektriker vorschlagen.
     
  3. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Elektriker fragen oder Spannugsabfall selber nachschauen, im Zweifel einen Querschnitt größer wählen. Passendes Kabel reinwerfen und Elektriker beauftragen. Die Variante vom Verteilerkasten aus würd ich nicht machen, weiterer Zähler, ob der Netzbetreiber mitmacht unklar
     
  4. #4 Gast 85175, 19.06.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist die Frage. Bei einem EAuto macht das Sinn, wenn es 2, 3 oder 4 werden und alle mit 10kW geladen werden sollen, dann ist schnell der Hausanschluss überlastet und dann bringt dir auch das beste Kabel vom Haus zur Garage nichts mehr.

    Die meisten Inverter-Ladestationen werden für den Weltmarkt oder mindestens die ganze EU gebaut und die vertragen eine große Bandbreite an Eingangsspannung, ob die dann 1% oder 4% unter der Netzspannung liegt ist denen meistens egal. Du solltest mal sehen was für ein Massaker bei der Spannung ein paar PV-Anlagen im Ortsnetz anrichten können, da brauchen wir heutzutage nicht mehr über Spannungsabfall debattieren (also unter Realisten brauchts das nicht).

    Der Spannungsabfall ist Übrigens ein Leitungsverlust. Das bedeutet, es gibt da noch eine wirtschaftliche Komponente. Es ist schon ein Unterschied ob man einen Verlust von 0,5% oder 4% hat, bei den Leistungen moderner "Schnellader"-Wallboxen ist das nicht mehr zu leugnen, in der mehrjährigen Betrachtung gleich dreimal nicht...
     
  5. #5 MonaLiz, 19.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2023
    MonaLiz

    MonaLiz

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Herford
    Zu welchem Querschnitt würdet Ihr mir raten, wenn man die 100 m überbrücken müsste, für
    1) eine Wallbox 22 kW
    oder
    2) eine Wallbox 11 kW

    Dazu Licht + evtl. elektrisches Tor
     
Thema:

Starkstrom zur Garage 100 m verlegen (Spannungsabfall?)

Die Seite wird geladen...

Starkstrom zur Garage 100 m verlegen (Spannungsabfall?) - Ähnliche Themen

  1. Starkstrom Verlängerungskabel, Typ bestimmen

    Starkstrom Verlängerungskabel, Typ bestimmen: Hallo liebe Fachleute, heute habe ich mal ein Problem. Ich habe drei verschiedene Starkstromkabel die ich verkaufen möchte. Leider kenne ich nicht...
  2. Starkstrom Anschluss als Zuleitung für neuen Verteilerkasten im Anbau

    Starkstrom Anschluss als Zuleitung für neuen Verteilerkasten im Anbau: Hallo zusammen, ich verdrahte gerade meinen neuen Anbau an der Garage. Ich möchte den in der Garage liegenden Starkstromanschluß nutzen (nur...
  3. 230V aus "Starkstrom" abzweigen?

    230V aus "Starkstrom" abzweigen?: Hi, wir haben uns im Keller ne Sauna vorgesehen... (wenn mal wieder Geld da ist :D ) Berücksichtig haben wir natürlich, dass das Teil Strom für...
  4. Starkstrom verteilen?

    Starkstrom verteilen?: Hallo, wir haben in unserem Badezimmer keine Steckdose nur einen Deckenlampenanschluss. Der Vorbesitzer bezog sein Warmwasser über einen...
  5. Patchfield im Zählerschrank neben Starkstrom

    Patchfield im Zählerschrank neben Starkstrom: Hallo, ich lass mehrere Räume unseres neuen EFH mit Cat5 Netzwerkkabel ausstatten. Diese laufen im Keller zusammen und münden im Patchfield. Kann...