Starre Verbindung Garagendach an Hausmauer

Diskutiere Starre Verbindung Garagendach an Hausmauer im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, meine Baufirma und der Zimmerer möchten die Dachkonstruktion der Garage mit dem Wohnhaus starr verbinden ( Neubau im...

  1. #1 Bauherr0001, 04.04.2021
    Bauherr0001

    Bauherr0001

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Baufirma und der Zimmerer möchten die Dachkonstruktion der Garage
    mit dem Wohnhaus starr verbinden ( Neubau im Rohbauzustand ).
    Dies löst bei mir eine gewisse Skepsis aus.
    Es existiert dabei keinerlei horizontale Ausgleichsmöglichkeit, sollte sich
    der Abstand der Gebäude minimal ändern, z.B. durch Setzung oder durch Längenausdehnung
    der Sparren alleine durch Temperaturänderung.
    Dies könnte meiner Meinung nach hohe Druck- oder Zugkräfte auf das Mauerwerk
    des Wohnhauses ausüben.
    Als weiteres Problem sehe ich die starre Verbindung als Schallüberträger an, so dass Geräusche
    aus der Garage oder Garagendach leicht ins Wohnhaus gelangen können.

    Sehe ich das zu kritisch, oder ist dies Stand der Technik ?
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 06.04.2021
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn die Pfette am Haus ohnehin schon auf einem Pfosten steht werden 1-2 weitere ja auch nicht sehr stören.
    Ich würde auch eher etwas Abstand zum Haus lassen- die Fuge am Dach sollte ohnehin abgedichtet werden.

    Das Garagendach besser mit EPDM abdichten, dann wirds nicht so laut bei Regen und ist zuverlässiger als verschweißte Folien.
     
Thema:

Starre Verbindung Garagendach an Hausmauer

Die Seite wird geladen...

Starre Verbindung Garagendach an Hausmauer - Ähnliche Themen

  1. Deckenlager zwischen starren Betonsäulen

    Deckenlager zwischen starren Betonsäulen: Guten Abend zusammen, wir bauen derzeit einen Anbau, welcher vier Betonsäulen (an jeder Ecke eine) besitzt. Rechts und links dazwischen sind KS...
  2. starr montierte Metallgewindestange (M10) aus Betonwand entfernen

    starr montierte Metallgewindestange (M10) aus Betonwand entfernen: Guten Tag, hat jemand eine Idee wie man einen starr montierte M10 Gewindestange (ohne Metalldübel) aus einer Betonbwand herausbekommen kann...
  3. Drainagerohr - starr oder flexibel?

    Drainagerohr - starr oder flexibel?: Hallo, wir möchten um unser Haus eine Drainage legen, damit das Wasser abfliesen kann, das in unserer Baugrube zusammenläuft. Wir haben...
  4. Starrer oder gleitender Anschluss bei Decke

    Starrer oder gleitender Anschluss bei Decke: hallo, nachdem ich hier schon öfters davon gelesen habe - soweit ich das verstanden haben wird bei gleitendem anschluss die gf- bzw. gk-platte...
  5. Metallständerwand: starrer Anschluss an Beton-Decke

    Metallständerwand: starrer Anschluss an Beton-Decke: Hallo, bei einer Metallständerwand kann man die Anschlüsse an massive Bauteile (z.B. Beton-Decke) in gleitende und starre Anschlüsse...