Statik Carport: Maße der Sparren und Pfosten

Diskutiere Statik Carport: Maße der Sparren und Pfosten im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ich möchte mir folgenden Carport selbst bestellen und zusammenbauen: - 5.5m x 7m (B x L), wobei die 7m freitragend sein sollen. Ich hätte für die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Markovicz, 28.08.2023
    Markovicz

    Markovicz

    Dabei seit:
    31.07.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte mir folgenden Carport selbst bestellen und zusammenbauen:
    - 5.5m x 7m (B x L), wobei die 7m freitragend sein sollen.

    Ich hätte für die 5.5m-Seite insgesamt 7 Sparren mit folgenden Abmessungen genommen: 120mm x 280mm (7m lang)
    Die beiden horizontal tragenden Binder hätte ich auch mit 120mm x 280mm genommen, eine Seite mit dem Haus verschraubt und die andere Seite an 3 Stellen über die 5.5m mit 15x15cm Pfosten abgestützt.

    Passt das grob? Dann würde ich das ggf. meinem Statiker so zur Berechnung nochmal geben, aber vorher möchte ich eine Zeichnung und Materialliste anfertigen.
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
  3. #3 Markovicz, 28.08.2023
    Markovicz

    Markovicz

    Dabei seit:
    31.07.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Für Fichte BSH mit Festigkeitsklasse GL24h/BS11 komme ich bei 300kg/m² Traglast, 80cm Sparrenabstand auf 13cm x 26cm Sparren. Dann würde ich zur Sicherheit mal auf 14cm x 28cm als Standardmaß gehen.

    Die Pfosten sind nicht das Problem, da kann ein 14x14 Pfosten 10t abtragen.

    Bei den Pfetten habe ich mal folgendes angenommen: Aufteilung in Trägerlänge von 5.5/2 = 2.75m (weil Pfosten in der Mitte) sowie bei 2.75m * 7m = 20qm und einer Dachlast von 300kg/m^2 muss der Träger 6to/2 = 3to abtragen können. Da reicht mir der gleiche Querschnitt wie beim Sparren: 14cm x 28cm.

    Die Maße machen auf mich auch einen guten und stabilen Eindruck.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    dann mach das
     
Thema:

Statik Carport: Maße der Sparren und Pfosten

Die Seite wird geladen...

Statik Carport: Maße der Sparren und Pfosten - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Statik Carport

    Statik Carport: Hallo zusammen, ich habe einen Holz-Carport von 1991 (Bauantrak inkl. Architektenzeichnung vorhanden, aber leider keine statischen Berechnungen),...
  3. Statik "alternatives" Fundament (oberirdisch) für Carport

    Statik "alternatives" Fundament (oberirdisch) für Carport: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und möchte ein recht spezielles Thema erörtern: Ein Carport soll gebaut werden, Ca. 5 x 3 m, Eigengewicht...
  4. Carport Dach Statik

    Carport Dach Statik: Der Bau das carports steht bevor, jetz habe ich eine frage bezüglich des daches, ich habe eine spannweite von 7 m freitragend , aufgrund einer zu...
  5. Carport - Statik und Windlast bei einer geschl. Seite

    Carport - Statik und Windlast bei einer geschl. Seite: Hallo Miteinander, ich habe eine Frage an die Statiker unter Euch. Selber bin ich Bauingenieur, aber das Studium ist schon eine Weile her und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.