Statik in einem Altbau wegen Gewicht eines Aquariums

Diskutiere Statik in einem Altbau wegen Gewicht eines Aquariums im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend liebes Forum, Ich habe mal eine frage die mich seit Wochen nicht loslässt und ich brauche darauf eine Antwort da ich schon so kurz...

  1. #1 KaterFlo, 06.11.2023
    KaterFlo

    KaterFlo

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend liebes Forum,

    Ich habe mal eine frage die mich seit Wochen nicht loslässt und ich brauche darauf eine Antwort da ich schon so kurz vorm verzweifeln bin das ich fast ans umziehen denke.
    Folgendes ich wohne in einem Altbau Baujahr : ca. 1890-1900 nun habe ich wirklich keine Ahnung was jedes Stockwerk tragen kann.
    Ich habe mal probiert rumzurechnen usw . wobei ich nicht glaube das da was anständiges bei rumkommt.
    Nun ist meine frage hat jemand mit sowas schon mal zutun gehabt und wenn ja nach meiner Rechnung würde ich bei dem Aquarium auf knapp 850kg kommen

    Danke schon mal für eure Hilfte
    und eine schöne Woche an alle
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    und wer sollte hier den Deckenaufbau kennen? Mit den Bau- oder Statikplänen einen Statiker befragen, anders wird das nichts
     
  3. #3 VollNormal, 06.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ja klar, es gibt sogar Leute, die haben von Berufs wegen tagtäglich mit "sowas" zu tun. Die heißen "Statiker" oder "Tragwerksplaner". Das Schwierigste bei einem Haus diesen Alters dürfte sein, verlässliche Unterlagen über die tatsächliche Bauausführung zu bekommen, an Hand derer man die Tragfähigkeit der Decke berechnen kann. Und ob der Vermieter wohl einer Bauteilöffnung zur Feststellung der Gegebenheiten zustimmt?
     
  4. #4 Wistful9588, 07.11.2023
    Wistful9588

    Wistful9588

    Dabei seit:
    03.11.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    Falls das eine Holzbalkendecke ist, und die Balken noch in Ordnung sind, kann man von max. ca. 200 kg/m² ausgehen.
    Aber ohne Statiker würde ich da niemals solche Lasten ins Gebäude bringen. Bei einem Aquarium oder Wasserbett kommt schon einiges zusammen.
     
    HIGH5 gefällt das.
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Geht es um ein Aquarium in der Wohnung über dir? Ich verstehe nicht warum sonst so verzweifelt ist. Im Zweifel lässt man es dann doch einfach bleiben.
     
    driver55 gefällt das.
  6. #6 KaterFlo, 08.11.2023
    KaterFlo

    KaterFlo

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    wie schon gesagt es wird insgesamt auf knapp 800kg kommen
     
    klappradl gefällt das.
  7. #7 simon84, 08.11.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Jo, geht dann halt eben nicht
     
    driver55 gefällt das.
  8. #8 HIGH5, 17.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2023
    HIGH5

    HIGH5

    Dabei seit:
    15.11.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Luftfahrt-Ingenieur
    Wenn Sie von 200kg/qm ausgehen, dann haben Sie eine gute Annäherung (bewusst Annäherung). Auf jeden Fall gilt diese Auskunft nicht für Punktlasten. Allgemein gesprochen, ist es bei Holzbalkendecken ratsam das Gewicht über mehrere Balken zu verteilen. Beispielsweise mit einer OSB Platte >22mm. Weiterhin sollten schwere Gegenstände unbedingt in der Wandnähe (in der Nähe vom Auflagerpunkt) stehen.

    Dennoch, 800 kg sind nicht drin, da wird der Statiker sehr sicher abwinken.
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    800kg? Das wäre dann also bei einer Holzbalkendecke auf mind. 4 m² zu verteilen!
    Eine OSB-Platte als Lastverteiler reicht da auch nicht aus, denn das Problem ist vor allem auch, dass Aquarien i.d.R. sehr verformungsstarr sind und der Boden darunter sich auch nicht durchbiegen sollte!
    Dein großes Meerwasseraquarium kannste dir also abschminken!
     
    Viethps und HIGH5 gefällt das.
Thema:

Statik in einem Altbau wegen Gewicht eines Aquariums

Die Seite wird geladen...

Statik in einem Altbau wegen Gewicht eines Aquariums - Ähnliche Themen

  1. Fußboden im Dachgeschoss Altbau neu - worauf muss ich achten? Dampfbremse Iso Trittschall Statik...

    Fußboden im Dachgeschoss Altbau neu - worauf muss ich achten? Dampfbremse Iso Trittschall Statik...: kann gelöscht werden. Danke.
  2. 1-Stöckiger Anbau am Altbau

    1-Stöckiger Anbau am Altbau: Hallo zusammen, Da wir in unserem Altbau die Heizung erneuern müssen fallen einige Umbauten an. Geplant ist die aktuelle Ölheizung gegen eine...
  3. Statik Altbau anfällig?

    Statik Altbau anfällig?: Hallo liebe Bauexperten, ich bin seit letztem Jahr Eigentümer einer Wohnung und lese immer kräftig mit, jetzt habe ich allerdings ein Problem...
  4. Tragende Wand in Altbau entfernen (+Unterzug für Galerie)

    Tragende Wand in Altbau entfernen (+Unterzug für Galerie): Hallo liebe Bauexperten, seit geraumer Zeit verfolge ich dieses Forum und finde es klasse, dass sich hier derartiges Fachwissen konzentriert. Ich...