Statik, Lüftungsloch unter Fenster durch Beton

Diskutiere Statik, Lüftungsloch unter Fenster durch Beton im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, da ich selbst wenig mit der Baumaterie vertraut bin möchte ich mich hier an Spezialisten wenden. Mein bekannter hat um Hilfe und Rat...

  1. #1 Siggi52, 21.02.2023
    Siggi52

    Siggi52

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    da ich selbst wenig mit der Baumaterie vertraut bin möchte ich mich hier an Spezialisten wenden.

    Mein bekannter hat um Hilfe und Rat gebeten einen Lüftungsloch für eine Abzugshaube unter dem Fenster anzubringen.
    Ich Persönlich hätte das zwar von Anfang an nicht gewagt, jedoch würde ich gern wissen ob ich mit meiner Wagnis richtig liege.

    Ich denke das Bild sagt mehr als meine Worte.

    Position ist direkt unter einem Fenster, links ist eine Wand, die meiner Meinung nach später dazu kam. Die Wand sieht aus als wäre sie aus Beton.

    Bitte gern Meinungen dazu und ob das bedenkenlos ist oder Falsch.

    Grüße Siggi
     

    Anhänge:

  2. #2 SoL2000, 21.02.2023
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Das Fenster hält ja nix. Oberhalb des Fensters wird es einen Sturz geben. Bin kein Fachmann, aber an der Stelle hätte ich keine statischen Bedenken.
     
    Siggi52 gefällt das.
  3. #3 nordanney, 21.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ich sehe da auch kein ernsthaftes Problem. Ist zwar eine schei... Stelle, um die Abzugshaube dort anzuschließen, aber das ist ein anderes Thema.
     
    Siggi52 gefällt das.
  4. #4 klappradl, 21.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Vieleicht soll da eine ins Kochfeld integrierte Absaugung angeschlossen werden.
    Ich hätte mir aber jemanden mit einem Kernbohrer geholt.
     
  5. #5 Siggi52, 21.02.2023
    Siggi52

    Siggi52

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist für eine unterbau Ablüftung, so wie ich das rauslese ist das wohl statisch kein problem?
     
Thema:

Statik, Lüftungsloch unter Fenster durch Beton

Die Seite wird geladen...

Statik, Lüftungsloch unter Fenster durch Beton - Ähnliche Themen

  1. Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage

    Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage: Hallo! Wir möchten in unserem Garten eine Fasssauna aufstellen. Unser Problem dabei ist, dass sich unter unserem Garten eine Tiefgarage befindet....
  2. Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...)

    Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...): Hi, wir haben ein Treppenloch (mit Absprache des Staitikers!) geschaffen und es wurde auf einer Häfte der Öffnung eine neue Holzbalkendecke (KVH)...
  3. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  4. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  5. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...