Statik Probleme mit Wandaufbau

Diskutiere Statik Probleme mit Wandaufbau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Statik. Und zwar. Wir bauen ein EFH mit KS-Steinen. Im Obergeschoss hat der Statiker angegeben, dass 2...

  1. #1 Steve Joke, 06.05.2019
    Steve Joke

    Steve Joke

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner Statik. Und zwar. Wir bauen ein EFH mit KS-Steinen. Im Obergeschoss hat der Statiker angegeben, dass 2 Wände aus Trockenbau sein müssen. Das kommt für mich gar nicht in Frage. Meine Frage an Euch. Gibt es eine Alternative zu Trockenbau? Ich hatte an Ytong-Steinen vielleicht gedacht. Wiegt so eine Wand aus Ytong-Steinen mehr als eine Wand aus Trockenbau? Gäbe es noch andere Alternativen zum Trockenbau, die ihr vorschlagen könntet?

    Da ich von Statik keine Ahnung habe, verstehe ich natürlich auch die Berechnung des Statikers nicht. Falls erforderlich, kann ich es hier nochmal hochladen.

    Grüße
     
  2. #2 Gast 85175, 06.05.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Schon eine 11,5er Wand aus Pirenbeton mut beidseitigem Putz wiegt gerne mal das doppelte wie eine Metallständerwand.

    Steht das Haus schon?
     
  3. #3 Steve Joke, 06.05.2019
    Steve Joke

    Steve Joke

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nein das Haus steht noch nicht. Wir fangen erst in 2 Wochen an. Was kannst du denn als Alternative anraten?

    Ich komme mit dieser Trochenbauwand überhaupt nicht zurecht.
     
  4. #4 Steve Joke, 06.05.2019
    Steve Joke

    Steve Joke

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ja Null Ahnung von Statik. Aber die Statik zu der Decke findet ihr im Anhang.
     
  5. #5 Fabian Weber, 06.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Was hast Du gegen Trockenbau? Sag jetzt nicht der Schall, den das stimmt schon lange nicht mehr.
     
  6. #6 Steve Joke, 06.05.2019
    Steve Joke

    Steve Joke

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich wollte einfach ein Massiv-Haus, jetzt kommt er mit sowas. Das ist für mich ein No-Go und deswegen suche ich nach Alternativen.
     
  7. #7 Gast 85175, 06.05.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich würde morgen frühmal 5 Minuten mit dem Statiker telefonieren. Zu 99% sieht der den Trockenvau entspannt und wollte dir nur einen Gefallen (entfall Unterzug, o.ä.) tun.
     
  8. #8 Steve Joke, 06.05.2019
    Steve Joke

    Steve Joke

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das Krasse ist ja, genau an der Stelle, wo er den Trockenbau ansetzt, hat er drunter ja einen Stahlunterzug HEB 260, S 235 gesetzt. Ich verstehe das Ganze einfach nicht.
     
  9. #9 Fabian Weber, 06.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ok kann ich verstehen...

    Und wenn der Statiker nochmal rechnet und eventuell im EG ein oder zwei Wände dicker macht und in der Decke vielleicht die Bewehrung kräftiger rechnet?

    Oder einen Überzug, was auch immer, es gibt da schon noch einige Möglichkeiten. Baust Du mit Architekt oder GU?
     
  10. #10 Fabian Weber, 06.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ja jetzt warst Du schneller, warum den Unterzug nicht als Überzug, Tür im Weg?
     
  11. #11 Steve Joke, 06.05.2019
    Steve Joke

    Steve Joke

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    kann man hier kurz Pläne rein stellen und dann wieder löschen? Geht das?
     
  12. #12 Steve Joke, 06.05.2019
    Steve Joke

    Steve Joke

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Baue eigentlich mit Architekt und der sagt, der muss sich nach der Statik richten.
     
  13. #13 Gast 85175, 06.05.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Denk schon, aber frag bloß nicht wie...
     
  14. #14 Steve Joke, 06.05.2019
    Steve Joke

    Steve Joke

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also hier die Pläne. Wenn Ihr mir dann Tipps geben könnt.
     
  15. #15 Fabian Weber, 06.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Und der Kamin ist auch aus Trockenbau?

    Nach meinem Verständnis ist das statisch ganz schön aufwendig mit den ganzen Stahl- und Stahlbetonstützen.

    Ich hoffe, das hat Dein Architekt in den Kosten mit drin.
     
  16. #16 Steve Joke, 06.05.2019
    Steve Joke

    Steve Joke

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Der Kamin wäre ja nicht so schlimm. Mir geht es eher um diese dummen Wände.

    Also denkst du auch, es geht kein Weg an Trockenbau vorbei?
     
  17. #17 Fabian Weber, 06.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Und was ist 16cm bitte für ein Maß für ein Wanddicke?
     
  18. #18 Steve Joke, 06.05.2019
    Steve Joke

    Steve Joke

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung ehrlich gesagt
     
  19. #19 Fabian Weber, 06.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Nein Du sagst dem Statiker oder dem Architekten, dass Du keine Trockenbauwände willst und dann müssen die Ihre Hausaufgaben machen.
     
  20. #20 Steve Joke, 06.05.2019
    Steve Joke

    Steve Joke

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ok. Das gibt schon mal Erleichterung, wenn du sagst, man kann es noch ändern.
     
Thema:

Statik Probleme mit Wandaufbau

Die Seite wird geladen...

Statik Probleme mit Wandaufbau - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Statik - Bewehrungsplan fehlt und reißt ein Loch in den Terminplan..

    Probleme mit der Statik - Bewehrungsplan fehlt und reißt ein Loch in den Terminplan..: Hallo Zusammen, als bislang passiver Leser (der leider auch zu wenig Erfahrung hat um mit Rat zu helfen...^^), habe ich mich nun mal...
  2. Probleme bei Anbau mit Plan & Statik

    Probleme bei Anbau mit Plan & Statik: Hallo zusammen, bei der Planung für unseren Anbau gibt es im Moment ein paar Unstimmigkeiten, die wir nicht zu unserer Zufriedenheit geklärt...
  3. Estrichpfusch und Probleme mit Dämmung und Statik

    Estrichpfusch und Probleme mit Dämmung und Statik: Hallo, ich bin hier neu und begrüße alle Forenteilnehmer. Sollte ich irgendetwas falsch geschrieben haben, dann bitte ich um Entschuldigung....
  4. Statik weicht vom Bau ab

    Statik weicht vom Bau ab: Hallo, wir haben vom Bauamt die Statikberechnung für ein ersteigertes Haus bekommen. Diese weicht von den Bauzeichnungen und dem tatsächlich...