Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür

Diskutiere Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhaus befindet sich auf Etage 3 eine Wand mit Schiebetür (Stärke rund 30cm). Diese Wand soll...

  1. #1 matthiaswo, 08.07.2023
    matthiaswo

    matthiaswo

    Dabei seit:
    08.07.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhaus befindet sich auf Etage 3 eine Wand mit Schiebetür (Stärke rund 30cm). Diese Wand soll zugemacht werden und eine Trennwand zwischen zwei Wohnungen (jeweils Wohnzimmer) werden. Die Wand setzt an beiden Seiten an ein Stück einer Ziegelsteinwand an. Als Sturz wurden Holzbalken verwendet, welche vor der Ziegelsteinwand enden.

    1. Ursprüngliche Idee war die Wand mit Steinwolle auszufüllen und die Öffnung mit Silentboard zu schließen. Doch gewährt das Guten Schallschutz? Insbesondere denke ich wegen den durchlaufenden Holzbalken.

    2. Alternativ Wand entfernen, doch ist diese tragend oder sind die Balken lediglich Sturz der Türöffnung?

    Besten Dank für Eure Ideen!
     

    Anhänge:

Thema:

Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür

Die Seite wird geladen...

Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür - Ähnliche Themen

  1. Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage

    Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage: Hallo! Wir möchten in unserem Garten eine Fasssauna aufstellen. Unser Problem dabei ist, dass sich unter unserem Garten eine Tiefgarage befindet....
  2. Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...)

    Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...): Hi, wir haben ein Treppenloch (mit Absprache des Staitikers!) geschaffen und es wurde auf einer Häfte der Öffnung eine neue Holzbalkendecke (KVH)...
  3. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  4. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  5. Sanierung (Schalldämmung) einer offenen Holzbalkendecke - Statik?!

    Sanierung (Schalldämmung) einer offenen Holzbalkendecke - Statik?!: Hallo zusammen, in unserem Haus (Bj. 1989) herrscht durch den vorhandenen Deckenaufbau eine katastrophale Schalldämmung, die nun verbessert werden...