Statik Trennwandzuschlag von Alter zu Neuer DIN 1055-3

Diskutiere Statik Trennwandzuschlag von Alter zu Neuer DIN 1055-3 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum, da für uns das Thema Kauf einer Bestandsimmobilie immer näher rückt. Da wir nun schon das ein oder...

  1. #1 Red Hornet, 17.06.2023
    Red Hornet

    Red Hornet

    Dabei seit:
    17.06.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier im Forum, da für uns das Thema Kauf einer Bestandsimmobilie immer näher rückt.

    Da wir nun schon das ein oder andere Haus angeschaut haben und meist die Raumaufteilung nicht gepasst hat, sind Veränderungen meist nötig.

    Explizit geht es mir um den Trennwandzuschlag, der in der DIN 1055-3 genannt ist. In Berechnungen vor 2006 ist meist ein Zuschlag von 0,75kN/m2 aufgeführt, nach 2006 0,8kN/m2, die dann auch das Gewicht der Wand pro Meter Länge der Wand spezifiziert.

    Wir haben in dem Objekt unseres Interesses eine Holzbalkendecke, die höchstwahrscheinlich über eine nicht ausreichende Querverteilung verfügt. Die Wand soll parallel zu den Balken aufgestellt werden. In einer der neuen Normen habe ich gelesen, dass bei einem Trennwandzuschlag für leichte Wände von 0,8kN/m2 eine Linienlast von 3kN/m auch bei nicht ausreichender Querverteilung möglich ist. Stimmt das?

    Die zweite Frage wäre dann: Da in der alten Statik Berechnung noch die 0,75kN/m2 angeführt wurden, darf ich dann einfach über den Dreisatz:

    0,75kN/m2 : 0,8kN/m2 = 0,93
    3kN/m x 0,93 = ca. 2,8kN/m

    annehmen, dass ich auf diese Decke parallel zu den Balken bei dem 0,75kN/m2 Zuschlag eine Wand mit bis zu 280kg/m ohne Bedenken stellen darf?

    Ich hoffe, dass die Fragen verständlich waren und danke euch schon jetzt für eure Rückmeldungen!
     
  2. #2 petra345, 17.06.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine Trockenbauwand, wegen des Schallschutzes direkt auf der Rohdecke montiert, sollte diese Überlegungen nicht erfordern.
    .
     
  3. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim

    Ich als Nichtstatiker kann die Frage zwar nicht konkret beantworten, finde aber die Überlegung des TE nicht hypochondrisch. Selbst "Leichtbau"wände hängen nicht an Siemens Lufthaken, und ohne Bestandspläne einschließlich Schnitt(en) würde ich in keine Bausubstanz einzugreifen empfehlen. Die Signalworte sind hier "parallel zu den Balken", was ich grundsätzlich nicht als Indikator für "mach´mal, wird schon" interpretieren würde.
     
    VollNormal gefällt das.
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    alt ohne h
    neu mit h - gesamte Eigenlast
    Möglich ja , aber Querschnitt Balken plus MW ,Alter , Deckenaufbau , zwischen den Balken , auf einem Balken...MW allseitig ( 4 Fach ) ...etc
    Nein.
    Fazit - Einzelnachweis oder Unter/Überzug falls nötig, ich gehe Nutzung I aus und möglichst keine SAN Installation Wand, es gibt von fast allen Mauerwerk und auch Balkenlagen Tabellen mit entsprechender Freigabe
     
    11ant gefällt das.
  5. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Red
    Das Baujahr deiner Immobilien fehlt.
    Querschnitt und Abstand der Balken fehlen.

    Vielleicht solltest du dich eher mit deiner Wand auf einen Balken stellen, wenn nicht sogar noch was drunter bauen.

    Ohne Besichtigung vor Ort und statischen Nachweis wird da nichts.
     
    profil gefällt das.
  6. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Klingt schlauer, könnte aber auch das Gegenteil sein. Hättest Du geschwiegen, wärest Du ein Philosoph geblieben - bislang hatte ich Dich latent eher den Fachleuten zugerechnet.
     
  7. #7 Tilo, 18.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo 11
    Hast du da was aus dem Kontext gerissen ?

    Wir kennen doch die Decke überhaupt nicht.
    Eingangs habe ich deshalb auch nach Querschnitt und Balkenabstand gefragt. Die Dielung ist uns unbekannt. Ob der Trennwandzuschlag bei der Decke überhaupt und zu wieviel Prozent noch angesetzt werden kann, ist hier doch die Frage.
    Vielleicht ist die zul. Flächenlast auch schon am Limit oder kommt mit späterem neuen Estrich, Fussbodenheizung und Einrichtung dahin.
    Von Holzschäden reden wir mal gar nicht.
     
    profil gefällt das.
  8. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Nein - ich habe das Komma noch mit zitiert - damit ist klar, daß der Satz weiter ging; allerdings mit einem weiteren, auch nicht wesentlich sinnvolleren Vorschlag, denn:
    Dann den Vorschlag zu machen, die fragliche Wand über einen der Balken zu stellen, ist eben leider nur pseudoklug (aber für einen Laien vermutlich "einleuchtend").
     
  9. #9 Euklid55, 08.08.2023
    Euklid55

    Euklid55

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Diplom Ingenieur Bauwesen
    In den 70er Jahren habe ich bei Massivdecken immer einen Zuschlag auf die Deckellast für leichte Trennwände gemacht. Bei Holzbalkendecken wurde immer der einzelne Holzbalken bemessen. Wenn der Querschnitt und die Stützweite bekannt ist, läßt sich das heute noch nachbemessen. Wenn die Trennwand nur aus Gipskarton besteht, bringt es nicht viel an Gewicht. Anders sieht es aus bei einer massiven Bücherwand mit dem Brockhaus.
     
Thema:

Statik Trennwandzuschlag von Alter zu Neuer DIN 1055-3

Die Seite wird geladen...

Statik Trennwandzuschlag von Alter zu Neuer DIN 1055-3 - Ähnliche Themen

  1. Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage

    Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage: Hallo! Wir möchten in unserem Garten eine Fasssauna aufstellen. Unser Problem dabei ist, dass sich unter unserem Garten eine Tiefgarage befindet....
  2. Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...)

    Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...): Hi, wir haben ein Treppenloch (mit Absprache des Staitikers!) geschaffen und es wurde auf einer Häfte der Öffnung eine neue Holzbalkendecke (KVH)...
  3. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  4. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  5. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...