Statik weicht vom Bau ab

Diskutiere Statik weicht vom Bau ab im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir haben vom Bauamt die Statikberechnung für ein ersteigertes Haus bekommen. Diese weicht von den Bauzeichnungen und dem tatsächlich...

  1. #1 Salamander, 20.12.2010
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo,

    wir haben vom Bauamt die Statikberechnung für ein ersteigertes Haus bekommen. Diese weicht von den Bauzeichnungen und dem tatsächlich gebauten Fertighaus ab.

    Z.B. hat das Haus einen einfachen rechteckigen Grundriss. In der Statik ist aber noch ein Versatz in der Mauer zum Garten eingezeichnet.
    Innenwände sind in der Statik anders angeordnet als in den Bauzeichnungen und als es tatsächlich realisiert ist.

    Ist es üblich, dass ein großer Fertighaushersteller eine Art Standard-Statik für einen Haustyp abgibt?
    Könnte das Bauamt Probleme machen, wenn es feststellt, dass es Abweichungen gibt?
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Das könnte schon ein ernstes Problem sein. Vielleicht ist dann das Bauamt das geringste Problem!
    Klar gibt es Typenstatiken, die müssen aber trotzdem zur Ausführung passen und auf das jeweilige Projekt angepasst werden.
     
  3. #3 Salamander, 31.01.2011
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Sorry für die späte Antwort, aber ich hatte die Benachrichtigungsfunktion falsch eingestellt.

    Wenn es dadurch ein Problem mit dem Bauamt geben könnte, dann halte ich lieber die Füße still. Das Haus hat nun 10 Jahre gehalten. Wir hoffen darauf, dass es noch länger halten wird.
    An einer Stelle ist in der Statik ein 160er Träger als Unterzug eingezeichnet. Der ist nicht vorhanden. Dafür ist dort eine Ständerwand mit 14cm dicken Ständern eingebaut, welche in der Statik nicht enthalten ist.
    Es sieht also zumindest so aus, als wenn sich dort jemand Gedanken gemacht hätte :)
     
  4. #4 saarplaner, 31.01.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Wenn da was mit der Statik nicht stimmt, ist dein kleinstes Problem das Bauamt!

    Aber per Ferndiagnose kann man deinen Fall kaum abschätzen.

    Mein Rat: TWP zur kurzen Begutachtung kommen lassen! Sicher ist sicher!
     
  5. #5 Salamander, 01.02.2011
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    TWP = Technischer Werksplaner?
    Das ist das Einzige, was ich über Google finden konnte, was halbwegs passt.

    Was würde so eine kurze Begutachtung kosten?

    Welche Chancen hat ein Gutachter, wenn er nur mal durch die Bude durchläuft? Er kann ja nicht sehen, was hinter den Tapeten ist.
    Für einen geplanten Wanddurchbruch hatte ich schon Kontakt mit einem Statiker und Bauingenieur. Die bestehende Wand, die entfernt werden soll, ist zwar in den Bauzeichnungen, aber nicht in der Statik eingezeichnet. An der Stelle befindet sich laut Statik ein Unterzug.
    Der Statiker meinte, ich müsse die Wand öffnen und kontrollieren, ob der Unterzug vorhanden wäre. Wenn der Unterzug vorhanden wäre, könne man die Wand ersatzlos streichen. Wäre der Unterzug nicht vorhanden, müsse diese durch einen Unterzug ersetzt werden.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    TWP = Tragwerkplaner

    Du sollst das machen, was du schon gemacht hast. Einen Statikus sich die Sachen angucken lassen und der soll dir dann sagen, was da gemacht werden muß.

    Hast du gemacht, also ist in DEM Bereich alles in Butter...
     
  7. #7 Salamander, 01.02.2011
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Alles klar, Danke.
     
Thema: Statik weicht vom Bau ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statik haus bauamt

    ,
  2. neubau weicht vom grundriss ab

    ,
  3. Baufirma haelt sich nicht an statik

    ,
  4. baufirma hält statik nicht ein,
  5. bodenplattenbauer weicht ab statiker,
  6. Was passiert Statik vergessen beim Bauamt
Die Seite wird geladen...

Statik weicht vom Bau ab - Ähnliche Themen

  1. Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage

    Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage: Hallo! Wir möchten in unserem Garten eine Fasssauna aufstellen. Unser Problem dabei ist, dass sich unter unserem Garten eine Tiefgarage befindet....
  2. Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...)

    Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...): Hi, wir haben ein Treppenloch (mit Absprache des Staitikers!) geschaffen und es wurde auf einer Häfte der Öffnung eine neue Holzbalkendecke (KVH)...
  3. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  4. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  5. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...