Statik

Diskutiere Statik im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; TU ES NICHT (ohne fachkundigen Rat) - auch wenn wir dir auf den Keks gehen. Ich hatte neben meinem jetzt vorhandenen Durchbruch auch eine Öffnung...

  1. gast3

    gast3 Gast

    TU ES NICHT (ohne fachkundigen Rat) - auch wenn wir dir auf den Keks gehen.

    Ich hatte neben meinem jetzt vorhandenen Durchbruch auch eine Öffnung von 3 m ohne sichtbaren Träger, sondern ein "Gewölbemauerwerk" und somit tragend (erschlagt mich nicht liebe Experten, wenn Wortwhl und Rechtschreibung nicht exakt seien sollten)
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    klar .....
    (ironie on)
    die 2,5m freie stelle am deckenrand bei der eine aussenwand draufsteht ist bestimmt genauso bewehrt wie in der feldmitte oder sonstwo, wo ein auflager druntersteht
    (/ironie off)
    :mauer
     
  3. #23 abrigado, 16.09.2008
    abrigado

    abrigado

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immoilienbesitzer
    Ort:
    Linz
    ich denke dass sie eventuell etwas mehr bewehrung verwendet haben an der stelle wo die tragende wand fehlt..
    träger oder unterzug oder gewölbe sind nicht vorhanden ......


    hatte ja jetzt schon ein paar baugurus hier und die woche kommt noch einer der sogar einen statiker mitbringt ....
    die schätzungen bis jetzt reichen von betonsturtz bis IPE 180.

    wollte ich eigentlich nicht machen und einen gute eigenproduktion abgeliefern aber 2 gründe haben mich dazu veranlasst.
    will ja das dg noch ausbauen und da würden sie vermutlich den träger unten mal nachrechnen - ihn sicher als unterdimensioniert einstufen und mir keine baugenehmigung geben.
    zweiter grund ist dass ich etwas hanglage habe und falls mal ein erdrutsch die hütte niederräumt oder eindrückt könnte die versicherung aussteigen wenn sie die statische änderung entdecken.
     
  4. #24 Carden. Mark, 16.09.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Vielleicht hast ja Glück, dass Du es noch zu lesen bekommst - wenn einer dem Wahn verfallen sollte hier einen Tipp abzugeben.
    Aber lange steht es dort dann nicht - einer von uns wird es dann löschen.
    Weil das ist genau das - was wir hier vermeiden und nicht fördern wollen.
     
Thema: Statik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vollbetondecke mit unterzug

Die Seite wird geladen...

Statik - Ähnliche Themen

  1. Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage

    Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage: Hallo! Wir möchten in unserem Garten eine Fasssauna aufstellen. Unser Problem dabei ist, dass sich unter unserem Garten eine Tiefgarage befindet....
  2. Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...)

    Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...): Hi, wir haben ein Treppenloch (mit Absprache des Staitikers!) geschaffen und es wurde auf einer Häfte der Öffnung eine neue Holzbalkendecke (KVH)...
  3. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  4. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  5. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...