Statikprobleme

Diskutiere Statikprobleme im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Schon bloed wenn man nicht editieren kann und in der Hektik was vergisst. Also sorry fuer den Doppelpost! @Ralf: Bei uns ist nur ein BU taetig,...

  1. #41 crazycow, 02.07.2012
    crazycow

    crazycow

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Brandenburg
    Schon bloed wenn man nicht editieren kann und in der Hektik was vergisst.
    Also sorry fuer den Doppelpost!

    @Ralf: Bei uns ist nur ein BU taetig, der macht alles. Wir haben also keinen Bautraeger der mehrere Firmen miteinander koordiniert.
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 02.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Richtiger Weg zum (hoffentlich) fast mängelfreien Haus mit Aufzug (das völlig mängelfreie gibts eigentlich nicht) ab Baugenehmigung:
    Aufzug aussuchen, beauftragen, anzahlen -> Aufzugsfirma erstellt Werkläne für den Aufzug.
    Diese gehen an den Planer
    Der arbeitet diese in die Ausführungspläne ein (Leistungsphase 5 HOAI)
    Dann geht das Paket zum Statiker, der legt die Wand und deren Bewehrung (falls Betonaanteile erforderlich) fest.
    Daraus wird eine Ausschreibung, aus der sich ein Unternehmer ergibt. (Leistungsphasen 6+7)
    Unternehmer bekommt ein dickes Paket Zeichnungen, nach denen vor Ort gebaut wird.
    Die EInhaltung der Zeicnungen, der Normen, der Leistungsverzeichnisse usw. kontrolliert Dein Bauleiter in engen Abständen (LP 8)

    ****

    Nun ist bei Dir schon einiges anders gelaufen - vor allem aber schief. Daher würde ich umgehend jemanden suchen, der zumindest die LP 5 nachholt (soweit noch sinnvoll) und die LP 8 übernimmt!
     
  3. #43 susannede, 02.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Aha.
    Die Innenwand ohne Schachttür war also eine tragende ... und steht jetzt nur auf der falsch /bzw. zu mager bewehrten Normalbodenplatte (kein Fundament unter der Bodenplatte ?) ?

    Mit "daneben eine tragende Stütze" meinst Du vermutlich, dass in der Mauerwerkswand jeweils irgendwo in (etwa) der Wandmitte eine Stahlbetonstütze steht, richtig ?

    @andreas: Danke für die Übersetzung ;)
    Sonst alles 3F 3F 3F...
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    63 e 98 h 4z....

    "Der Grund ist der Folgender: Die Baufirma hat nicht nach den Plänen des Architekten und des Statikers gebaut, da ein Element, was später im Haus vorkommt nicht die angegebenen Statik benötigt."

    ich verstehe mal wieder nur bahnhof,
    wenn das element "nicht die angegebene statik benötigt", hast du
    nun also ein element, welches statisch überdimensioniert ist.

    ärgerlich, aber wo ist dein problem?
     
  5. #45 crazycow, 02.07.2012
    crazycow

    crazycow

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Brandenburg
    @Baumal: Das ist kein Hexcode. ;)

    Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob das Teil nur ueberdimensioniert ist (wie viele Parteien das zZ sagen, also Baufirma und Aufzugsbauer) oder nicht (Statiker).
    Auch wenn es ueberdimensioniert ist, das ist halt abgewichen von der Planung, daher das Problem.

    Das Bauvorhaben besteht ja auf 4 Geschosse, daher ist der Pruefinginieur zwingend.

    @Susann: ja, also ein Stuetzpunkt eher, da in 3 Geschossen eine Wand dadurch laeuft, aber in ein Geschoss nur eine Saeule hinkommt.
    @Ralf: Ok, habe danach mal gesucht und bin jetzt auch etwas schlauer. Die Frage ist, ob mal als Bauherr immer sowas alles wissen musst (hier im Forum werden wohl alle bejahen)?
     
  6. #46 Ralf Dühlmeyer, 02.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich sags mal so - wenn ein Bauherr zu mir kommt und ein Haus samt Aufzug geplant haben will, aber erkennbar wird, dass er ab da ohne eigenen Sachverstand arbeiten will, dann nehme ich mir die Freiheit, ihn über die Risiken aufzuklären. :D
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja gibts da denn außer bauantragszeichnungen
    werkpläne, wenigstens in 1:50?

    wenn nicht, sei doch froh wenn sie überdimensioniert haben.
    im umgekehrten falle wäre es schlimmer....
     
  8. #48 andreas2906, 02.07.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    @crazycow
    Sorry, aber du bist Bauherr eines Objektes über 4 Geschosse und versenkst mit Sicherheit ne Menge Euronen - und hast dich vorher nicht informiert, dass es besser ist sich noch überwachendes Wissen einzukaufen? Wie geht dass denn?

    Und ja, als Bauherr sollte man sich vorher unabhängig beraten lassen über seine Rechte & Pflichten. Eine 4-Geschossbude ist ja nunmal auch kein Pappenstil, da wohl erst recht.
    Besorg dir dringend einen Fachmann.
     
  9. #49 crazycow, 02.07.2012
    crazycow

    crazycow

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Brandenburg
    @Baumal: Was sind denn Werksplaene?
    Angenommen es ist ueberdimensioniert, dann musst man aber erstmal den Statiker dazu ueberreden das dieser auch die Aenderungen so ausfuehrt.
    Da ist gerade der Aufzugsbauer dran und versucht mit dem zu sprechen...
     
  10. #50 crazycow, 02.07.2012
    crazycow

    crazycow

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Brandenburg
    @Andreas: Aus deiner Sicht ist es so, aus meiner nicht, sorry. Ich habe leider genug andere Probleme nebenbei, daher hatte ich mich zu sehr auf Aussagen verschiedenste Parteien verlassen, die mir signalisiert haben, dass es keine Probleme geben wird.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hast Du vielleich gar keinen Architekten beauftragt, weil Du die Pläne bereits vom Grundstücksverkäufer bekommen hast? Oder wie, oder was...?

    Sätze wie "Das Bauvorhaben besteht ja auf 4 Geschosse" kann der werte Leser grad noch umdeuten zu "Das Bauvorhaben besteht ja aus 4 Geschossen". Ist dann zwar immer noch kein gutes Deutsch, aber immerhin verständlich.
    Andere hingegen verschließen sich meinem Verständnis.
     
  12. #52 crazycow, 02.07.2012
    crazycow

    crazycow

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Brandenburg
    @Julis: Doch, der Architekt hat nach unseren Vorstellungen gezeichnet.
    Sorry fuer den Tippfehler. Leider gibt es fuer mich zZt. noch keine Bearbeitungsfunktion.

    Ich denke das Grundproblem mit den vielen Parteien ist etwas komplex als man (ich) es so klar auf einen Punkt formulieren kann.

    Vielen Dank

    cc
     
  13. #53 Ralf Dühlmeyer, 02.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bauantragspläne 1:100, die Maße können sich noch leicht (2 - 3 cm) ändern, Durchbrüche usw, sind nicht, Bauteilschichten nur grob angegeben und vermaßt
    Je nach Größe des Hauses 1 bis 2 Zeichnungen A2 oder A1

    Ausführungspläne: 1:50 bis 1:1, alle Maße sind mit allen Fachleuten bis auf den mm abgestimmt, Toleranzen sind berücksichtigt, Durchbrüche, Schlitze, Deckenaussparungen usw. sind eingetragen und vermaßt, Bauteilschichten sind detailiert dargestellt, beschriftet und vermaßt, alle wichtigen Anschlüsse (z.B. Fenster-Fassade) sind so dargestellt, dass alle wissen, was sie wie zu tun haben.
    Je nach Grösse und Schwierigkeit des Hauses 15 - 30 Blätter A 4 bis A0
    Ausserdem div. Pläne des Statikers.
     
  14. #54 andreas2906, 02.07.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    @crazycow
    Die verschiedenen Parteien waren aber nicht alles die "Beauftragten", oder? Wer hat dir denn sonst signalisiert, es wird keine Probleme geben?
    Keine Probleme und Bau - dat passt ni - es gibt immer Probleme, die Frage ist nur wie groß werden die und wie löst man die. Ich denke das werden alle bestätigen können, die in irgendeiner Form mit Bau zu tun haben.
     
  15. #55 crazycow, 02.07.2012
    crazycow

    crazycow

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Brandenburg
    @andreas:
    3 Nachbaren die auch mit diesem Architekt / Statiker / Baufirma gebaut hatten und auch "nur" einen Bausachverstaendiger hatten.
    Ja, bei den gab es auch Probleme, aber diese waren nicht gravierend und war auch ziemlich einfach / schnell behoben worden.
    Keine Probleme war wohl der etwas falscher Ausdruck, ich meinte eher keine grossen Probleme.

    @Ralf: Danke fuer die Informationen. Diese Unterlagen habe ich natuerlich nie zu Gesicht bekommen (und muss ich auch nicht, oder?)

    Vielen Dank

    cc
     
  16. #56 Ralf Dühlmeyer, 02.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Du die nicht beauftragt hast, kannst Du sie nicht zu Gesicht bekommen. Der BU baut an Hand der 1:100 und wo ihm was fehlt, da lässt ers Fehlen oder machts nach seinem Gutdünken.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    na ja 1:100 pläne wenigstens für den bauantrag solltest du schon mal zu
    gesicht bekommen haben. die mußtest du auch unterschreiben.

    oder ist deine "baufirma" ein bauträger?
     
  18. #58 crazycow, 02.07.2012
    crazycow

    crazycow

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Brandenburg
    @Baumal: Du meinst die Grundrisse mit den Seitenansicht und -schnitt? Wenn ja, diesen haben wir bekommen und wir konnten noch korrigieren lassen falls uns was nicht gefallen hat.
    Die Baufirma ist kein Bautraeger, die Kosten fuer die Statik und den Architekt haben wir bezahlt.
     
  19. #59 Ralf Dühlmeyer, 02.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  20. #60 crazycow, 02.07.2012
    crazycow

    crazycow

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Brandenburg
    @Ralf: Vielen Dank fuer deine Unterstuetzung.
    Bei uns ist es wohl GU in einer Mischform.

    Grundstueck wurde einzeln verkauft.
    Es gab zu den Grundstuecken bereits fertig geplante EFH, besser sog. Townhouse.
    Falls man davon abweichend baut, kann man sich einen eigenen Architekten / Statiker / Baufirma suchen.

    Wir haben uns fuer das Paket entschieden, was angeboten wurde (spricht GU + Statiker + Architekt).
    Hierfuer mussten wir zusaetzliche Kosten bezahlen, an den Architekten und auch an den Statiker.
    Der Hausbau erfolgt aufgrund eines Pauschalpreises.
    Aufzug wird von uns separat bezahlt.

    Vielen Dank

    cc
     
Thema: Statikprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statikprobleme

    ,
  2. statik nicht eingehalten

    ,
  3. bodenplatten nicht nach statik

    ,
  4. bodenplatte nicht nach statik gefertigt,
  5. bodenplatte micht nach statik,
  6. statikplan nicht eingehalten
Die Seite wird geladen...

Statikprobleme - Ähnliche Themen

  1. Garagenwände entfernen = Statikprobleme?

    Garagenwände entfernen = Statikprobleme?: Hallo zusammen, bzgl. unseres Umbauvorhabens im kommenden Jahr habe ich eine Frage an die Experten unter euch. Wir haben hier eine 3er...