Steckdosen im Bad???

Diskutiere Steckdosen im Bad??? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Das wäre letzendlich die Letzt Lösung aller Lösungen...Aber Spiegelschrank wollten wir eigentlich nicht, es sollte bloß ein Großer Spiegel...

  1. #21 simpsons186, 30.03.2013
    simpsons186

    simpsons186

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerzahler
    Ort:
    Leipzig
    Das wäre letzendlich die Letzt Lösung aller Lösungen...Aber Spiegelschrank wollten wir eigentlich nicht, es sollte bloß ein Großer Spiegel montiert werden.
    Was mir gerade noch auffällt - an der Wand hinter der Tür! Dort wäre man bei einem maß von 140cm - das sollte ja dann gehen, oder?
    Zum Glück baut man nur einmal. Danke für die vielen feedbacks hier!!!

    Grüße
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bei nur einem Spiegel... Dann erzähl mir mal wie du dir die Haare hinten sortierst? Ich hatte einen richtigen Spiegelschrank und jetzt nur einen Spiegel. Auch als Wenig-Haar-Träger vermiss ich es, ich kann mir meinen Nacken net ausrasieren mit Spiegel. Zum Glück kann ich es Blind...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Falsch.
    Die wären hier ZWINGEND einzuhalten, denn es dürfen in diesem Abschnitt (das ist von der Seite der Duschkabine immerhin Bereich 1!) GAR KEINE Leitungen liegen, außer es handelt sich um die zulässigen absoluten Ausnahmen (wie Zuleitung zu einem DORT montierten DLE). Was hier aber nicht gegeben ist.

    Es ist aber noch nicht klar, ob in dem beschriebenen Fall Steckdosen dort überhaupt zulässig sind. Denn von der Waschbeckenseite handelt es sich zumindest teilweise - wenn nicht vollständig - um Bereich 2! Wenn, dann eh nur links. Aber ob, hängt (wegen der rechts offenen, bodengleichen Dusche) einerseits vom Fadenmaß ab, andererseits aber von der Ausführung der links angebrachten Duschabtrennung.

    Man sieht: Die Grundrißplanung ist in bezug auf die elektrische Ausstattung nicht sonderlich durchdacht...
     
  4. #24 simpsons186, 31.03.2013
    simpsons186

    simpsons186

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerzahler
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,
    links wird es keine Duschabtrennung geben, das was Ihr auf dem Bild seht ist der Duschablauf - die Dusche wird nach allen beiden Seiten hin offen sein. Also so wie es aussieht keine Steckdose im Bereich Waschbecken...
    Wie würde es denn jetzt aussehen wenn man die Steckdosen hinter die Tür macht? das wären knapp 140cm vom Duschkopf entfernt. Ein Wandauslass für eine Spiegelbeleuchtung sollte ja auch kein Problem sein oder?

    frohe Ostern
     
  5. #25 Green Lantern, 31.03.2013
    Green Lantern

    Green Lantern

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Münster
    Sorry aber ich weiss hier gar nicht wo das Problem ist...Die Wand geht bis unter die Decke, also kommt von oben kein Wasser. Wer bitte würde mit Absicht seinen Brauseschlauch links oder rechtsrum aus der Dusche halten und alles nass machem wollen. ?

    Also...jenachdem wie Breit der Waschtisch ist , zb 60 cm, würde die Steckdose mittig bei 80 cm liegen und die höhe wäre ca 120cm. Aber ganz wichtig wäre mal auf den Schutzschalter zu schauen. Sollte es kein 30mA FI sein, sollte der ausgetauscht werden.
     
  6. #26 Rudolf Rakete, 31.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das Probelm ist, dass hier nur fachlich korrekte Antworten gegeben werden sollten.

    Wenn die Norm das vorschreibt sollte man das auch so ausführen.

    "Wer bitte würde mit Absicht seinen Brauseschlauch links oder rechtsrum aus der Dusche halten" Kinder machen sowas schon mal..........und gerade die sollte man schützen.
     
  7. #27 Green Lantern, 31.03.2013
    Green Lantern

    Green Lantern

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Münster
    meines erachtens würde sich die Steckdose im Schutzbereich 3 befinden. Also absolut zulässig. Hier nochmal zum Nachlesen wenn man die PDF öffnet :http://www.kopp.eu/service/praktische-tipps/347-installationszonen-badezimmer-und-duschen.html

    Wenn die Kinder in diesem Falle sowas machen sollten , wäre vllt darüber nachzudenken ob man die Dusche nicht doch zumacht. Wobei ich auch nicht verstehe warum die auf beiden Seiten offen sein soll. Ich mein, ihr wisst schon wie das Wasser spritzt ;)
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn in diesem verlinkten Dokument noch von einem Bereich 3 die Rede ist, braucht man es erst gar nicht zu öffnen. Denn der Bereich 3 wurde vor Jahren abgeschafft!
    Eine solche allgemeine Steckdose ist im Bad nur außerhalb ALLER Bereiche zulässig.
    Also muß es darum gehen, festzustellen, ob eine Position in der Mitte über dem WB noch zum Bereich 2 zählt oder nicht.

    Im Übrigen darf daran erinnert werden, daß die Zonen kein Freibrief sind!
    Sie stellen nur die absoluten Mindestanforderungen dar. Es kann aber gut sein, daß aufgrund bestimmter konkreter Umstände weitergehende Maßnahmen ergriffen werden müssen.
    Wenn der ausführende Installateur dort z.B. eine Handbrause mit extralangem Schlauch vorfindet, darf er dort trotzdem KEINE Steckdose anbringen, obwohl die Mitte vielleicht gerade so außerhalb der Bereiche läge.

    Ich würde Steckdosen in jenem Bereich schon deshalb generell ablehnen, weil man mit einem angeschlossenen Gerät (z.B. Haartrockner) in der Hand, IN die Dusche laufen kann!!!
     
  9. #29 Green Lantern, 31.03.2013
    Green Lantern

    Green Lantern

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Münster
    Bitte? es gibt den Bereich 0, 1 und zwei. Und nach 2 kommt 3. Kannst es auch 4 nennen oder Marmelade.

    Und dein letzter Satz ist ja wohl über oder? Man geht immer vom Normalfall und nicht von irgendwelchen extremen aus. Weil dann dürfteste dir gar keine Steckdosen im Haus einbauen. Könnte ja immer einer ein Nagel inne Steckdose stecken oder ein Glas Wasser reinkippen
     
  10. #30 Rudolf Rakete, 31.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Doch man geht immer vom worst case Fall aus. Sowas nennt man laut ProdSG auch vorhersehbare Fehlanwendung. Wie gesagt ein Kind könnte schnell auf die Idee kommen den kleinen Bruder unter der Dusche föhnen zu wollen.

    Und der Bereich 3 existiert tatsächlich nicht mehr. Es gibt nur noch außerhalb der Bereiche.

    Wenn es nach Deiner Meinung geht braucht man keine Aibags, keinen Gurt, kein ABS.....etc. p.p.
     
  11. #31 Green Lantern, 31.03.2013
    Green Lantern

    Green Lantern

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Münster
    Meine Güte, wird jetzt hier auf ner 3 rumgeritten oder wie ? Dann befindet sich die Steckdose immernoch ausherhalb des Bereiches 2. Und da darf eben ne Steckdose hin !!
     
  12. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    AW: Steckdosen im Bad???

    Etwas mehr ruhe hier. Die endgültige entscheidung hat eh der eli vor ort zu treffen!

    Grüsse
    Jonny
     
  13. #33 Rudolf Rakete, 31.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Dann hast Du eine andere VDE 0100-701 als ich .......... meine ist von 2008
     
  14. #34 Green Lantern, 31.03.2013
    Green Lantern

    Green Lantern

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Münster
    dann solltet ihr euch mal die aktuelle besorgen ;)
     
  15. #35 Rudolf Rakete, 31.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Was meinst Du von welchen Datum die neueste ist? :mauer
     
  16. #36 Green Lantern, 31.03.2013
    Green Lantern

    Green Lantern

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Münster
    von 2008 ? Und die ist aktuell? Glaub ich nicht ;) weil ich hatte schon eine von 2013 in der Hand ;)
     
  17. #37 Rudolf Rakete, 31.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wow dann mußt Du ja im Normungsausschuss sitzen........... Hut ab.

    Nur zur Info: http://www.vde-verlag.de/normen/0100129/din-vde-0100-701-vde-0100-701-2008-10.html Das ist die derzeit Gültige, es existiert noch nicht einmal ein neuerer Entwurf. :mauer
     
  18. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Was die Entstehung von Spritzwasser bei offenen Duschen betrifft ,sollte in dem Fall mal überdacht werden.In dem Fall tritt u.U. Spritzwasser in Richtung Tür auf.Je nach Duschgewohnheiten
    Der Sinn der beidseitig offenen Dusche sollte hinterfragt werden.(Badplanung)
    Wenn die Dusche zur Tür hin eine Abmauerung erhält sind Steckdosen links vom Waschbecken zulässig.
    Und wenn der Duschkopf fest montiert ist(Wasserfall-Dusche) ist dasThema Brauseschlauch hinfällig.
    Denn dann gilt der höchste Punkt des Wasseraustritt.
    Da gab es eine Normänderung
     
  19. #39 simpsons186, 02.04.2013
    simpsons186

    simpsons186

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerzahler
    Ort:
    Leipzig
    Ich danke erst einmal für die hilfreichen Antworten hier, wir haben uns jetzt kurzerhand entschlossen das Bad nochmal im Grundriss umzuplanen.
    Vielen Dank
     
Thema: Steckdosen im Bad???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhe steckdosen bad waschtisch

    ,
  2. höhe Steckdosen Bad

    ,
  3. steckdosen im bad

    ,
  4. steckdosen badezimmer höhe,
  5. bad steckdosen höhe,
  6. höhe lichtauslass spiegelschrank,
  7. höhe wandauslass spiegelschrank,
  8. höhe lichtauslass badezimmer,
  9. steckdose waschbecken höhe,
  10. steckdose bad höhe,
  11. Waschbecken Steckdose höhe,
  12. steckdosen höhe waschbecken,
  13. steckdosenhöhe badezimmer,
  14. steckdosen höhe waschtisch,
  15. steckdosenhöhe bad,
  16. schalter und steckdosen bad,
  17. steckdose badezimmer,
  18. bad steckdose höhe,
  19. steckdosen höhe bad waschbecken,
  20. installationshöhe steckdosen bad,
  21. Badezimmer Lichtauslass Höhe,
  22. steckdosen waschtisch höhe,
  23. wandauslass spiegelschrank,
  24. abstand steckdose dusche,
  25. höhe steckdose bad
Die Seite wird geladen...

Steckdosen im Bad??? - Ähnliche Themen

  1. Steckdose Küche

    Steckdose Küche: Guten Tag, mein Bekannter hat bei unserer Küche den Fliesenspiegel mit einer 4mm Platte verkleidet. Blöderweise hat er aber den Steckdoseneinsatz...
  2. Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose

    Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose: Hi zusammen, ich möchte in unserem Bad einen elektrischen Heizkörper/ Handtuchhalter an einer schaltbaren Steckdose anschließen, sodass er immer...
  3. Gespräche durch Steckdose mithören können

    Gespräche durch Steckdose mithören können: Hallo, In unserem Haus kann man bei einer Steckdose die Gespräche vom Stockwerk drüber mithören. weiß jemand ob man diese eventuell abdichten...
  4. Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

    Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand: Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens
  5. vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern

    vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern: Hallo allerseits, kurze Frage in die Runde, ich plane gerade das Schlafzimmer um und würde hier vor eine Wand noch eine vorgezogene Trockenbauwnd...