Steckdosen NICHT in Bodenhöhe

Diskutiere Steckdosen NICHT in Bodenhöhe im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ihr habt Probleme :mauer :bounce:

  1. #21 Rudolf Rakete, 20.01.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ihr habt Probleme :mauer :bounce:
     
  2. #22 Dieter70, 21.01.2012
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Mal aus der Praxis warum der Eli die Steckdose grundsätzlich unter dem Schalter vorzieht: Ersten spart es eine menge Montagezeit und ist zweitens wesentlich toleranter was die genauigkeit angeht. Was meint ihr wie oft ich schon geflucht hab, das der blödmann der die Dosen eingegipst hat, es nicht geschaff hat das die genau untereinander sind.
     
  3. #23 SElektrotechnik, 22.01.2012
    SElektrotechnik

    SElektrotechnik

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Mainz
    Also man kann sich auch unnötig Gedanken machen:mauer
    Ob die Steckdose oben oder unten ausgeführt wird liegt einzig und alleine im Ermessen des Bauherrn, kosten bewusste"einfache" Bauherrn haben diese meist oben in der Schalter kombi. Einfach,kostengünstig und funktionell Somal dies als "Putz"Steckdose ausgelegt ist und der Hausfrau die Arbeit erleichtern soll, dauerhafte Stecker sollten dann bereits in der Planung berücksichtigt werden..

    Wenn ich lese aus Angst da rein zufassen?? Sorry aber da muss schmunzeln.. Und Argument kinderschutz? Habe selbst eine Tochter.. Denke das liegt an der Erziehung der Eltern.. Aber das führt an der stelle zuweit:winken

    Arbeite viel mit Architekten und im gehobenen Installations Bereich da wird auf Design geachtet Schalter mit glasrahmen.. KNX-sensoren hier noch eine Steckdose als Kombi drunter zu planen ist da ein absolutes nogo!! Hier wird diese unten geplant. Wenn überhaupt aus optischen gründen .
    Gebe dieter70 recht viele Fachmänner sind nicht fähig diese in einer Flucht einzugipsen

    Habe letztes Jahr ein Bau gemacht da wünschte die Kunden auf jede sichtbare Steckdose Klappdeckel! War ihr ein augenkraus die Steckdosen so "nackt" zu sehen.
     
  4. #24 ThomasMD, 22.01.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Vielleicht wird die Wohnung samstags gekärchert? :e_smiley_brille02:

    Ich hatte in mehreren Zimmern zwei Schalter übereinander und unten in 30 cm Höhe eine Steckdose.
    Nachdem ich meine Chefin gefragt habe, ob sie lieber noch eine Steckdose unter den Schalter möchte, habe ich die Schalter gegen Serienschalter getauscht und jetzt haben wir in allen Wohnräumen eine zusätzliche Steckdose in Griffhöhe für Staubsauger, Bügeleisen, Handylader etc.
    Alles was fest angestöpselt bleibt, kommt unten rein und die kurzzeitigen Stecker oben. Finden wir sehr praktisch und auch die Enkelchen, die zu Besuch kommen, haben nicht solche Streichholzfingerchen, um in die Nähe der Klemmen zu kommen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Darf auch gar nicht sein.

    Ist bei mir ähnlich. In jedem Zimmer gibt es 1 Lichtschalter mit Steckdose direkt darunter. Zudem noch eine Steckdose in ca. 30cm Höhe vom Boden.
    Alle anderen Steckdosen sind in 30cm Höhe angeordnet, Ausnahme natürlich Badezimmer oder in der Küche über der Arbeitsplatte.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 Baustopp, 22.01.2012
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Unfähigkeit, die Dosen gerade einzugipsen... :mega_lol:

    Das war doch wohl hoffentlich 'n Scherz, oder?

    Baustopp
     
  7. #27 Dieter70, 22.01.2012
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Nein, ich neige bei solchen traurigkeiten nicht zum Scherzen.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sowas kommt leider öfters vor.
    Selbst zusammenhängene Mehrfachkombinationen sind öfters aus der Lagetoleranz. :bef1020:

    Das liegt einfach daran, daß Elektriker-Wasserwagen nur max. 30cm lang sind.
    Und das Senklot noch nicht erfunden wurde... :bef1007:
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich stelle eine gewisse Verrohung fest.;)
     
  10. #30 Spacy2k, 19.02.2012
    Spacy2k

    Spacy2k

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Restaurantfachmann
    Ort:
    Norden
    Ich habe auch unter Jedem Lichtschalter im haus eine Steckdose vorgesehen bzw montiert, im neuen Anbau genuso. irgendwie gehört für mich einfach eine darunter
     
  11. gudi

    gudi

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ortenberg
    Hallo,

    bei uns sind die Steckdosen überall da, wo man sie mal brauchen könnte. Das heißt an den meisten Lichtschaltern eine, an jeder Wand mindestens eine im unteren Bereich, und neben jedem Fenster eine kurz unter der Decke, damit bei der Weihnachtsdeko schluß mit den zu kurzen Kabeln und Verängerungsgebamsel ist. Das Zeugs hängt ja auch rund 1/12 des Jahres am Fenster.
    Ich hasse nichts mehr als überall eine billige Dreifachdose hängen zu haben. Ich habe an vielen Stellen die Unterputzdosen und Kabel bereits eingebaut und mit einem Deckel abgedeckt oder Reservekabel zu eventuellen Deckenlampen gezogen. In den vier Jahren, in denen wir jetzt im Haus wohnen, war ich schon mehrmals froh das ich dies gemacht habe. Frauen kommen doch meistens auf die Idee, das die Möbel nicht da hinkommen, wo sie im Rohbau noch geplant waren.
    Auch habe ich die 50Cent Mehrpreis pro Steckdose in den erweiterten Berührschutz (Kindersicherung) investiert, um nicht überall diese Plastikdinger zu haben, die dann bei jeden mal rausziehen am Stecker hängen.

    Gruß Gudi
     
  12. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Und die erwiesenermassen Brandgefährlich sein können
     
  13. #33 Franz1968, 12.03.2012
    Franz1968

    Franz1968

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erntehelfer
    Ort:
    Klein Nordende
    Ich habe eine Steckdose sogar unter der Decke. Da war wohl mal eine Dunstabzugshaube. Jetzt nutze ich die für den Wasserkocher und den Raclette-Grill. Total praktisch und Bücken muss man sich auch nicht wenn Fett runtertropft.
     
Thema: Steckdosen NICHT in Bodenhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdose unter lichtschalter

    ,
  2. steckdose mindesthöhe

    ,
  3. steckdose waschmaschine höhe

    ,
  4. steckdosen unten oder oben,
  5. steckdosen anschluss nach unten oder oben,
  6. steckdosen waschmaschine höhe,
  7. steckdose oben oder unten,
  8. steckdose für staubsauger oben oder unten,
  9. keller steckdosen boden,
  10. steckdosenhoehe keller,
  11. Lichtschalter falsche Höhe,
  12. steckdosen direkt boden,
  13. steckdose bodenhöhe,
  14. steckdose direkt unter lichtschalter,
  15. lichtschalter höhe keller,
  16. staubsauger steckdose oben oder unten an wand,
  17. staubsauger Steckdose Lichtschalter,
  18. steckdosen oben oder unten,
  19. steckdose staubsauger höhe,
  20. steckdose waschmaschine position,
  21. keller steckdosen höhe,
  22. höhe steckdosen keller,
  23. keller steckdose höhe,
  24. lichtschalter steckdose kombination sinnvoll,
  25. Steckdosenhöhe unten
Die Seite wird geladen...

Steckdosen NICHT in Bodenhöhe - Ähnliche Themen

  1. Steckdose Küche

    Steckdose Küche: Guten Tag, mein Bekannter hat bei unserer Küche den Fliesenspiegel mit einer 4mm Platte verkleidet. Blöderweise hat er aber den Steckdoseneinsatz...
  2. Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose

    Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose: Hi zusammen, ich möchte in unserem Bad einen elektrischen Heizkörper/ Handtuchhalter an einer schaltbaren Steckdose anschließen, sodass er immer...
  3. Gespräche durch Steckdose mithören können

    Gespräche durch Steckdose mithören können: Hallo, In unserem Haus kann man bei einer Steckdose die Gespräche vom Stockwerk drüber mithören. weiß jemand ob man diese eventuell abdichten...
  4. Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

    Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand: Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens
  5. vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern

    vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern: Hallo allerseits, kurze Frage in die Runde, ich plane gerade das Schlafzimmer um und würde hier vor eine Wand noch eine vorgezogene Trockenbauwnd...