Steine direkt ans Haus

Diskutiere Steine direkt ans Haus im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, Der Gärtner legt gerade bei uns die Außenanlage an. Die Steine werden direkt an die Hauswand verlegt. Laut Gärtner muss die...

  1. #1 ChrisBau, 22.05.2023
    ChrisBau

    ChrisBau

    Dabei seit:
    22.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    Der Gärtner legt gerade bei uns die Außenanlage an. Die Steine werden direkt an die Hauswand verlegt. Laut Gärtner muss die Noppenbahn 2 cm herausstehen. Das sieht ehrlich gesagt sehr bescheiden aus, an der Haustüre ehrlich gesagt furchtbar!
    Gibt es da keine bessere Lösungen?
    Danke
     

    Anhänge:

  2. #2 Kriminelle, 22.05.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann frag ihn doch mal, was die Noppenbahm da oben bewirken soll.
     
  3. #3 thomenec, 23.05.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo ChrisBau,
    Spritzwasser wird sich kaum durch eine zwei Zentimeter-Hürde aufhalten lassen. Die notwendige Abdichtung des Hauses gehört sowieso an (auf) die Wand und nicht davor. Also kannst Du entsprechend argumentieren und es ihn abschneiden lassen.

    Grüße
     
    ChrisBau gefällt das.
  4. #4 petra345, 23.05.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich habe schon beim Nachbarn den Außenwasserhahn abgedreht, weil sich eine Gardena Verbindung geöffnet hatte. Da standen genau diese 2 cm Wasser auf den Platten rund ums Haus.
    .
     
  5. #5 ChrisBau, 23.05.2023
    ChrisBau

    ChrisBau

    Dabei seit:
    22.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Gärtner meint, es geht um Stauwasser, das dann hinter die Folie und in dein Gemäuer fließen kann. Hat jemand Erfahrung mit einer Abschussleiste?
     
  6. #6 Tilo, 23.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Chris
    Funktion und Optik passen manchmal nicht so richtig zusammen.
    Die Noppenbahn ist dein mechanischer Schutz, zwischen Stein und Sockelputz. Schön das dein Gärtner das beachtet. Daran denkt nicht jeder.

    Du möchtest bestimmt nicht, daß der Sockelputz, auch schon beim Verlegen der Pflastersteine / Platten, beschädigt wird. Im Putz, nach dem Regen, schöne Feuchtigkeitswolken entstehen und später dieser sich löst.

    Sauber, gerade abschneiden, wird er die Noppenbahn bestimmt noch. Das aber bitte ohne mit dem Messer in den Putz einzuritzen.
    Beiliegen ein Detail, wie es zum Schluss aussehen sollte .....
     

    Anhänge:

    ChrisBau gefällt das.
  7. #7 ChrisBau, 23.05.2023
    ChrisBau

    ChrisBau

    Dabei seit:
    22.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antworten! Ich habe mit dem Stuckateur gesprochen und der meint auch, dass es nach den Arbeiten sauber abgeschnitten werden kann. Aufpassen beim Abschneiden (Metall dahinter legen) dass die wirklich wichtige Schicht nicht zerstört wird.
     
    Gast 85175 und Tilo gefällt das.
Thema:

Steine direkt ans Haus

Die Seite wird geladen...

Steine direkt ans Haus - Ähnliche Themen

  1. Dimensionierung von L-Steinen

    Dimensionierung von L-Steinen: Hallo zusammen, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei folgendem Thema weiterhelfen würdet. Folgendes Szenario, zwischen zwei Grundstück ist...
  2. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  3. Kiesol nur direkt auf Steinen wirksam?

    Kiesol nur direkt auf Steinen wirksam?: Servus, kurze Frage kann man Kiesol auch auf eine dünne Schicht neuen Zementmörtel sprühen und eine Wirksamkeit erreichen oder geht das nur direkt...
  4. Garage direkt neben dem Haus. Verschiedene Steine ok ?

    Garage direkt neben dem Haus. Verschiedene Steine ok ?: Hallo. Wir lassen gerade ein Haus durch unseren GU bauen. Der Preis für eine Garage ist beim GU leider weit überdurchschnittlich hoch und holen...
  5. L-Steine direkt an Sackgasse/Spielstrasse

    L-Steine direkt an Sackgasse/Spielstrasse: Hallo, ich habe zwischen meinem Haus und einer kleinen Sackgasse neben an 2,5m Grundstück. 22m lang mit einem Gefälle von 64cm. (Nach 12m Haus...