Steinfensterbank - Welches Material und wie reparieren?

Diskutiere Steinfensterbank - Welches Material und wie reparieren? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Haus aus dem Jahre 1951 besitzt die auf den Bildern zu sehenden Fensterbänke. Unter der schwarzen Beschichtung ist eine...

  1. Phil86

    Phil86

    Dabei seit:
    15.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Haus aus dem Jahre 1951 besitzt die auf den Bildern zu sehenden Fensterbänke.
    Unter der schwarzen Beschichtung ist eine hellgräuliche Beschichtung (gespachtelt?), darunter kommt schwarzer Stein, sieht so aus wie Schiefer o.ä. Kennt jemand das Material, aus dem die Fensterbank ist?

    Ich würde die Fensterbänke gerne reparieren und neu lackieren. Insgesamt habe ich 8 Stück davon, 3 davon im OG. Bei nur einer ist was rausgebrochen (wie auf den Bildern zu sehen). Ungerne würde ich alle Fensterbänke gegen neue austauschen.

    Daher die Frage, womit ich die kaputte Fensterbank am besten spachteln kann.
    Die Oberfläche müsste ich dann schleifen und dann mit einen Akryl-Lack wie Rokosil o.ä. streichen? Oder welche Tipps habt ihr?

    Alternativ habe ich schon überlegt, Alu-Fensterbänke drüber zu kleben, was aber aufgrund des Überstands der alten Fensterbänke auch herausfordernd wird.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 17.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die Marketingfritzen würden sowas heute „Mineralguss“ nennen, das ist ein Kunststein, so eine Art „Feinbeton“. Das wurde früher entweder in filigrane Formen gegossen und dann direkt verbaut, oder es wurden grobe Rohlinge gegossen und danach geschliffen und poliert. Das war 1951 noch echtes Handwerk, das wurde beim Steinmetz um die Ecke gemacht, Rezeptur nach Laune des Chefs und wenn der Chef gerade sparsam war, dann hat er halt auch mal etwas Schieferbruch (Abfall) eingelegt, man hat halt gespart wo es nur ging.

    Wenn ich es richtig sehe, dann kam die dünne schwarze Schicht mal später drauf.

    Sowas kann man nur mit einem sehr Zementmörtel mit sehr dichtem Gefüge flicken, mir fällt da aber gerade kein Fertigprodukt dafür ein. Ich wüsste welchem Restaurator ich da anrufen müßte damit der das flickt, aber ansonsten bin ich da mit meinem Latein am Ende.
     
  3. Phil86

    Phil86

    Dabei seit:
    15.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort, dann müsste ich mich mal schauen, wie ich das Flicken könnte. Von Beton- und Reparaturspachtel sollte man dann wohl die Finger lassen?

    Ich hatte mich schon mal umgehört, bei den Bildern kam dann direkt mehrfach de Aussage "Asbest" und alles rauskloppen. Sicherlich sind neue Marmor / Granit-Fensterbänke schön, aber bei 8 Fensterbänken, ist das schon aufwändiger und geht natürlich auch in den Geldbeutel.
     
  4. #4 Gast 85175, 18.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Mit dem Asbest ist es so, das findet man mit geringer Wahrscheinlichkeit überall. Das gabs früher in Säcken zu kaufen und es halt als gut und toll, manche haben das überall mit rein gerührt, in einer Zeit als man noch sehr sparsam war hat man das aber halt am Ende doch nicht sehr oft gemacht, es hat halt Geld gekostet und wenn der Bauherr da nicht ein paar Mark mehr bezahlt hat, dann hat man es nicht gemacht. Aber der klassische Anwendungsfall waren solche Fensterbänke sicher nicht. Im Zweifel hilft halt immer nur ne Probe ins Labor zu schicken...

    Es kommt halt drauf an. Man kann das mit solchen "Fertigmörteln" sehr wohl flicken, das ist dann aber halt nur eingeschränkt witterungsbeständig und daher wartungsintensiv. Man muss da hinterher sein, eigentlich jährlich mal drüber kucken und immer gleich sofort auch kleine Schwachstellen nachbessern, dann geht sowas schon. Um einen Anstrich wirst da ja nicht herumkommen, wenn das ein eher hochwertiger Anstrich ist, dann funktioniert sowas oft genau so lange wie der Anstrich intakt ist. Von dem schwarzen Zeug halte ich übrigens wenig, da wird im Sommer viel zu heiß, das bringt zu große Spannungen rein und die Folge sind da oft Risse...

    Den alten Fensterbank möglichst billig und einfach zu flicken und ihn dann Jahrzehnte einfach vor sich hin gammeln zu lassen, das wird halt nicht funktionieren.
     
  5. Phil86

    Phil86

    Dabei seit:
    15.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich wären da neue Fensterbänke besser, so werde ich wohl immer mal ausbessern müssen.

    Im Sommer habe ich das schon gemerkt, die Dinger werden so heiß, dass man da quasi Spiegeleier drauf braten kann. Kleine Risse haben da alle Fensterbänke.
    Ein hochwertiger hellerer Lack würde das vielleicht etwas reduzieren, allerdings wird man das wohl immer aufgrund Witterung Probleme mit dem Lack haben.

    Also entweder flicken und immer wieder nachbessern oder doch raus und neue rein.
    Ich hatte mal gehört, dass man Alu-Bänke über die alten kleben könne, aber ich glaub da kann man sich dann auch gleich Naturstein besorgen und die alten rauskloppen.
     
Thema:

Steinfensterbank - Welches Material und wie reparieren?

Die Seite wird geladen...

Steinfensterbank - Welches Material und wie reparieren? - Ähnliche Themen

  1. Steinfensterbänke austauschen oder nicht

    Steinfensterbänke austauschen oder nicht: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus BJ 1960 und werden auch die Fenster austauschen. Unser Energieberater sagt nun, dass wir im Rahmen...
  2. WDVS Steinwolle Mineralwolle Steinfensterbänke Halter nötig.

    WDVS Steinwolle Mineralwolle Steinfensterbänke Halter nötig.: Einer geht noch (für heute), bei unserer Haussanierung wurden auch die Fenster erneuert und WDVS (Mineralwolle) angebracht. Die Gipser, 2 Mann,...
  3. Schimmel unter Fensterrahmen Steinfensterbank richtig eingebaut?

    Schimmel unter Fensterrahmen Steinfensterbank richtig eingebaut?: Guten Tag Forumsgemeinschaft, bei unserer Haussanierung wurden auch die Fenster erneuert und WDVS (Mineralwolle) angebracht. Die Gipser, 2 Mann,...
  4. Steinfensterbank RAL-Montage/KfW69 Haus

    Steinfensterbank RAL-Montage/KfW69 Haus: hallo folgende bausituation: neubau im kfw60 standard. unsere kunststofffenster sind 3-fach verglast. 36,5cm mauerwerk in T9 poroton (innere...
  5. Fachgerechte Montage Steinfensterbänke innen

    Fachgerechte Montage Steinfensterbänke innen: Hallo Leute Wie werden denn jetzt eigentlich 100% fachgerecht Steinfensterbänke (innen, Fenster=Ralmontage + 35mm Profil unten) montiert. Hier...