Stellplatz Drainage?

Diskutiere Stellplatz Drainage? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin! Ich baue gerade einen kleinen Stellplatz für einen Anhänger (220 kg) neben der Garage. Ich habe den Boden ausgekoffert und Randsteine...

  1. #1 nicolas33, 21.02.2024
    nicolas33

    nicolas33

    Dabei seit:
    21.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Ich baue gerade einen kleinen Stellplatz für einen Anhänger (220 kg) neben der Garage. Ich habe den Boden ausgekoffert und Randsteine gesetzt. Es soll mit 20 cm Schotter (verdichtet) und 3–4 cm Splitt aufgefüllt werden. Danach werden Betonplatten gelegt. Ich mache mir allerdings Gedanken über die Versickerungsfähigkeit des Bodens, die nicht wirklich gut ist. Ist es evtl. sinnvoll, in der vorderen rechte Ecke (wo das Gefälle hingeht) einen Schacht von z.B. 40*40*80 cm auszuheben und diesen mit Kies zu füllen? Sozusagen als Ablauf und Sickergrube. Oder erzeuge ich mir so an anderer Stelle Probleme? Oder mache ich mir überhaupt zu viele Gedanken bei dem kleinen Stellplatz?
    Danke im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. #2 meisterLars, 21.02.2024
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Wenn du es richtig gemacht hast, haben die Randsteine scon ein Gefälle von 1 - 2%vom Gebäude weg. Dann legst du das Pflaster so, dass es nach dem Abrütteln rund 1cm über die Randsteine hinausgeht. So entwässert die komplette Fläche nach außen und du brauchst dir über einen Sickerschacht oder ähnlichen Quatsch keine Gedanken machen....
     
    Polier, nicolas33 und BaUT gefällt das.
  3. #3 nicolas33, 21.02.2024
    nicolas33

    nicolas33

    Dabei seit:
    21.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ein entsprechendes Gefälle ist vorhanden. Also Platten legen, gescheit verfugen und ein bisschen Überstand lassen? Das krieg ich hin, danke!
     
Thema:

Stellplatz Drainage?

Die Seite wird geladen...

Stellplatz Drainage? - Ähnliche Themen

  1. Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?)

    Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?): Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe etwas Ärger mit der Baubehörde. Es geht um zwei Stellplätze auf unserem Grundstück...
  2. Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??

    Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??: Gemäß DIN 18534 muss scheinbar ein Waschmaschine/Trockner stellplatz Boden MIT BODENABLAUF eine blaue Abdichtung unter Fliesen haben. Was ist...
  3. Ideen / Lösung gesucht für 2. Stellplatz auf Grundstück

    Ideen / Lösung gesucht für 2. Stellplatz auf Grundstück: Hallo Forum, wir suchen aktuell eine eigene Immobilie und haben auch schon was grundsätzliches passendes in Aussicht. Allerdings haben wir noch...
  4. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  5. Altbau Aufstocken Stellplatz Bauamt

    Altbau Aufstocken Stellplatz Bauamt: Hi! Ich wusste nicht wohin mit dem Thema, daher schreibe ich es Euch hier rein. Zur Ausgangssituation: Altbau von 1980 (Einfamilienhaus mit...