Stellplatz mit Granitsplitt 16/32 Probleme mit Autoreifen spitze Steine?

Diskutiere Stellplatz mit Granitsplitt 16/32 Probleme mit Autoreifen spitze Steine? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich möchte einen KFZ Stellplatz günstig erstellen diesen nicht pflastern, sondern mit Granitsplitt auffüllen. Jetzt habe ich den Gedanken...

  1. #1 BavariaBlue, 07.03.2022
    BavariaBlue

    BavariaBlue

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Kelheim
    Hallo, ich möchte einen KFZ Stellplatz günstig erstellen diesen nicht pflastern, sondern mit Granitsplitt auffüllen. Jetzt habe ich den Gedanken das es evtl. nicht gut ist für die Autoreifen wenn das Auto länger darauf parkt. (spitze Steine?) Hat hier jemand Erfahrung?
     
  2. #2 simon84, 07.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Je nach Auto sind bereits nach einmaligem befahren so einer Fläche die Felgen verkratzt.

    Mindestens solltest du Fahrspuren gepflastert vorsehen
     
  3. #3 Jo Bauherr, 07.03.2022
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Ist jetzt nicht mein Favorit, aber für preisoptimierte/temporäre Stellplatzbefestigungen funktioniert ganz gut solch Schotterrasen.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 BavariaBlue, 08.03.2022
    BavariaBlue

    BavariaBlue

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Kelheim
    Bei den Felgen sehe ich kein Problem ich dachte eher an die Reifen nehmen diese Schaden wenn Sie auf dem Schotter stehen wegen spitzer Kanten?
     
  5. #5 simon84, 08.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das kommt doch aufs Auto und die Bereifung an ! Und natürlich auch darauf wie lange das Auto steht, wie schwer es ist bzw. wie hoch die Achslast ist und und und.
    Pauschal nicht zu beantworten.

    Wie schon gesagt, als Beispiel, wenn das Auto ordentlich tiefe ist und Reifen mit sehr großen Felgen und sehr niedrigem Querschnitt etc. montiert sind,
    dann ist beim ersten Parken evtl. schon die Felge verkratzt.

    Unimog ? Kein Problem.

    Ich als ehemaliger Mechaniker würde jedenfalls nen Teufel tun mich mit meinem Alltagsauto auf so einen spitzen 16/32 Schotter zu stellen.

    Nicht umsonst gibt es für Wohnwagen Reifenschoner etc.
    Oder bei Oldtimer "Standreifen" für die Winterzeit.

    Für mich wäre eine Fahrspur (also für die Reifen) das absolute Minimum, meinetwegen kann dann ja in der Mitte unterm Auto Schotter sein.
    Dann lieber noch mit Gras bepflanzen und diesen Plastik Rasenplatten einbauen, da kann man auch gut drauf parken und sind nicht teuer.

    Ein Reifengummi hält auf der Lauffläche SEHR viel aus. Aber ob dein spitzer 32er Granatsplitter dann die Flanke vielleicht doch beschädigt oder nicht, das kann ich dir nicht versprechen
     
Thema:

Stellplatz mit Granitsplitt 16/32 Probleme mit Autoreifen spitze Steine?

Die Seite wird geladen...

Stellplatz mit Granitsplitt 16/32 Probleme mit Autoreifen spitze Steine? - Ähnliche Themen

  1. Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?)

    Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?): Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe etwas Ärger mit der Baubehörde. Es geht um zwei Stellplätze auf unserem Grundstück...
  2. Stellplatz Drainage?

    Stellplatz Drainage?: Moin! Ich baue gerade einen kleinen Stellplatz für einen Anhänger (220 kg) neben der Garage. Ich habe den Boden ausgekoffert und Randsteine...
  3. Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??

    Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??: Gemäß DIN 18534 muss scheinbar ein Waschmaschine/Trockner stellplatz Boden MIT BODENABLAUF eine blaue Abdichtung unter Fliesen haben. Was ist...
  4. Ideen / Lösung gesucht für 2. Stellplatz auf Grundstück

    Ideen / Lösung gesucht für 2. Stellplatz auf Grundstück: Hallo Forum, wir suchen aktuell eine eigene Immobilie und haben auch schon was grundsätzliches passendes in Aussicht. Allerdings haben wir noch...
  5. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...