Stellplatz - Schachtabdeckung

Diskutiere Stellplatz - Schachtabdeckung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo & Moin Moin Ich habe gerade angefangen unseren Vorgarten zu einem Stellplatz mit Rasengittersteinen umzubauen. Wir haben dort einen Schacht...

  1. #1 Schokotee, 18.08.2022
    Schokotee

    Schokotee

    Dabei seit:
    18.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo & Moin Moin

    Ich habe gerade angefangen unseren Vorgarten zu einem Stellplatz mit Rasengittersteinen umzubauen.
    Wir haben dort einen Schacht der bis unten gemauert ist, und nicht Kreisrund ist. Dort muss und soll
    jetzt eine Schachtabdeckung rauf (gewünscht Gusseisen) damit wir mit dem Auto dort parken können.

    Das Innenmaß vom Schacht ist zwischen 72-74cm / erhöht werden 6 - 10cm muss er auch.

    - die Schachtabdeckung ink. Ring hat ein Außenmaß von 75cm / also kaum Auflagefläche.
    - es gibt Ausgleichsringe mit einem Außenmaß 86,5cm / Innenmaß 62,5 - also 12cm Randstärke.

    Wenn Ich diesen Ausgleichsring in Mörtel auf die Mauer setze, hat er ca. 6cm Auflage und
    ragt 6cm in den Schacht rein, auf dem der Ring für die Abdeckung dann gesetzt werden könnte.

    Jetzt bin Ich mir unsicher ob der Ausgleichsring das trägt - jeden Tag mit dem Auto rüber, oder mit
    der Zeit rissig wird und die ganze Konstruktion den Schacht runterrauscht - was wäre ein anderer Weg?
    Foto 14.08.22, 14 54 14.jpg Foto 18.08.22, 14 41 30.jpg Abdeckung.jpg Ausgleichsring.png
    Vielen Dank - Nils
     
  2. #2 VollNormal, 18.08.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die obersten Steinlagen des Schachtes zurückbauen und einen Konus aufmauern (lassen). Auf dem dann die Schachtabdeckung vollflächig aufliegend aufmörteln. Einen Ausgleichsring brauchst du nicht zwingend, der ist, wie der Name schon andeutet, dazu gedacht, einen eventuell erforderlichen Höhenausgleich zu schaffen.
     
    seaway und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Schokotee, 18.08.2022
    Schokotee

    Schokotee

    Dabei seit:
    18.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Ausgleichsring wäre in dem Fall halt der Zwischenschritt zum verkleinern, damit die Schachtabdeckung
    vollflächig aufliegen kann. Ich würde dann die gemauerten Steine passend abtragen damit es in der Höhe passt.

    Deine Variante wäre auch machbar, nur müsste Ich dann ja locker 4-5 Schichten abtragen,
    damit das ganze Stabil bleibt und nicht in die Mitte nach unten wegkippen kann.
     
  4. #4 Fred Astair, 18.08.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja und? Dann hast Du aber für jede Reihe die passende Auflagefläche und nicht nur ein paar Streifchen.
     
  5. #5 meisterLars, 19.08.2022
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Mal anders gedacht, der Schacht sieht ja aus wie von anno dunnemal. Bevor ich mir da ne Stellplatz draufbaue, würde ich vielleicht vorab erstmal nen Kanalspezi kommen lassen und den Kanal mit ner Kamera befahren lassen. Nicht, dass der Stellplatz gerade fertig ist und dann der Kanal nicht mehr will und dann alles wieder aufgegraben weden muss...
     
  6. #6 Schokotee, 19.08.2022
    Schokotee

    Schokotee

    Dabei seit:
    18.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Kanal will & ist absolut in Ordnung. ;-)
     
Thema:

Stellplatz - Schachtabdeckung

Die Seite wird geladen...

Stellplatz - Schachtabdeckung - Ähnliche Themen

  1. Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?)

    Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?): Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe etwas Ärger mit der Baubehörde. Es geht um zwei Stellplätze auf unserem Grundstück...
  2. Stellplatz Drainage?

    Stellplatz Drainage?: Moin! Ich baue gerade einen kleinen Stellplatz für einen Anhänger (220 kg) neben der Garage. Ich habe den Boden ausgekoffert und Randsteine...
  3. Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??

    Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??: Gemäß DIN 18534 muss scheinbar ein Waschmaschine/Trockner stellplatz Boden MIT BODENABLAUF eine blaue Abdichtung unter Fliesen haben. Was ist...
  4. Ideen / Lösung gesucht für 2. Stellplatz auf Grundstück

    Ideen / Lösung gesucht für 2. Stellplatz auf Grundstück: Hallo Forum, wir suchen aktuell eine eigene Immobilie und haben auch schon was grundsätzliches passendes in Aussicht. Allerdings haben wir noch...
  5. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...