Stemmen in Elementdecke

Diskutiere Stemmen in Elementdecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind gerade dabei ein Badezimmer in einen Raum mit Elementdecke zu bauen. Für den Abfluss der Dusche wäre nützlich, wenn auch nicht...

  1. #1 ElCaron, 19.09.2020
    ElCaron

    ElCaron

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo, wir sind gerade dabei ein Badezimmer in einen Raum mit Elementdecke zu bauen. Für den Abfluss der Dusche wäre nützlich, wenn auch nicht UNBEDINGT notwendig, wenn ich das Abflussrohr an einem Ende etwas in die Elementdecke legen könnte. Kann ich darin, nahe am Träger, etwas Material wegstemmen? Die Oberfläche sieht sowieso gegossen aus, ist das überhaupt das tragende Material, oder sind die Elemente mit irgendwas vergossen und ich sehe eh, wenn ich beim Stemmen auf etwas Tragendes stoße? Die T-Träger stehen ca. 6cm aus dem Boden raus. (S. Bild.)
    1024-1820.jpg
     
  2. #2 simon84, 19.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Den Riss quer durch die beiden Felder würde ich mir genau anschauen . Was war an der Stelle vorher ? Badewanne? Generell würde ich die Finger davon lassen hier zu stemmen . Wenn überhaupt bohrkrone. Und nach Rücksprache mit Statiker vor Ort
     
  3. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    So wie ich das sehe ist dies keine Elementdecke sondern eine Stahl/Beton Verbunddecke
    Da etwas wegzustemmen ist Gefährlich, Hw. Kommt auch direkt am Träger oben die Scherbewehrung zum Vorschein.
     
Thema: Stemmen in Elementdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elementdecke Träger bohren www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Stemmen in Elementdecke - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetonmauer stemmen und bewehrung abschneiden Neubau

    Stahlbetonmauer stemmen und bewehrung abschneiden Neubau: Hallo habe eine Frage vielleicht an den Statiker oder Bauexperten. Ich habe eine Neubauwohnung bezogen aber die Küche ist im Plan L Förmig die...
  2. Jungfamilie - welche Höhe ist bei einem Neubau zu stemmen?

    Jungfamilie - welche Höhe ist bei einem Neubau zu stemmen?: Hallo zusammen, ich habe im Rhein-Main-Gebiet nunmehr ein altes Haus mit 343qm Grundstück für schmale 135.000,00 EUR gekauft. Allein der...
  3. Außenfassade stemmen für große Balkontür

    Außenfassade stemmen für große Balkontür: Hallo zusammen, mich möchte meine Außenfassade stemmen oder schneiden lassen, damit ich eine große Balkontür einsetzen kann. 1.) Die Wände sind...
  4. Schlitze Stemmen und später Löcher Bohren

    Schlitze Stemmen und später Löcher Bohren: Hallo liebe Gemeinde. Ich stehe gerade vor einem Rätsel. Ich wohne in einem Plattenbau und möchte Schlitze Stemmen allerdings nur an einer...
  5. Frage zu Abwasser von Dusche

    Frage zu Abwasser von Dusche: Hallo zusammen, ich habe eine Fragestellung bei der ich Hilfe benötige. Ich habe einen neuen Raum in der 1.Etage gebaut in dem eine Dusche...