Stillgelegte Wintergartentüren richtig dämmen

Diskutiere Stillgelegte Wintergartentüren richtig dämmen im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo ! Zu meiner , wirklich zauberhaften Mietwohnung gehören 2 Wintergartenzugangstüren , die der Eigentümer zwecks Umnutzung der Wohnung in...

  1. #1 Krokodile, 02.10.2023
    Krokodile

    Krokodile

    Dabei seit:
    02.10.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Zu meiner , wirklich zauberhaften Mietwohnung gehören 2 Wintergartenzugangstüren , die der Eigentümer zwecks Umnutzung der Wohnung in eine Mietwohnung mit einer Holzplatte verschlossen hat .
    Leider ist auch die Wohnungstür in dem Niedrigernergie Haus nicht richtig schliessbar.
    Das bedeutet , die Verbindungen zwischen Tür und Rahmen sind auch im abgeschlossenen Zustand nicht dicht .
    Da ich Arthrose krank bin, bin ich ständig krank , durch die drei Wärmebrücken .
    Bisher hat sich der Eigentümer bei diesem Thema sehr ignorant und abwertend verhalten .
    Ihm stellt sich das nicht als Problem dar.
    Vielleicht, weil er selbst die Athrosefolgen nicht einschätzen kann, oder weil er keine Lust hat, sich mit diesem Problem auseinanderzusetzen.
    Jetzt möchte ich selbst die Dämmung von meiner Wohnungseite durchführen .
    Kann mir jemand evtl ein passendes Dämmmaterial empfehlen ?
    Ich habe die Fugen bereits vorsichtig mit Acryl abgedichtet , so das der Türrahmen nicht beschädigt wird.
    Aber das reicht nicht aus .
    Die Kälte zieht durch die Wohnung, leider .
     
  2. #2 Gast 85175, 02.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Hast zufällig ein paar Bilder? Also nicht von der Arthrose, sondern von den Stellen an denen es reinzieht?
     
    Fridolin77 gefällt das.
  3. #3 Krokodile, 02.10.2023
    Krokodile

    Krokodile

    Dabei seit:
    02.10.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    20231002_130656.jpg 20231002_130832.jpg 20231002_130656.jpg 20231002_130659.jpg 20231002_130656.jpg 20231002_130659.jpg 20231002_130712.jpg 20231002_130718.jpg 20231002_130728.jpg 20231002_130755.jpg 20231002_130802.jpg 20231002_130809.jpg 20231002_130816.jpg 20231002_130656.jpg 20231002_130659.jpg 20231002_130712.jpg 20231002_130718.jpg 20231002_130728.jpg 20231002_130755.jpg 20231002_130802.jpg 20231002_130809.jpg 20231002_130816.jpg 20231002_130832.jpg
     
  4. #4 Krokodile, 02.10.2023
  5. #5 Krokodile, 02.10.2023
    Krokodile

    Krokodile

    Dabei seit:
    02.10.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Sind die Bilder sichtbar ?
    Das sind die Wintergartentüren .
    Die athrose habe ich erwähnt , weil der kältezug , der hier sekündlich durchzieht , die Krankheit ebenso schnell und unwiderruflich verschlimmert .
    Leider .
     
  6. #6 Gast 85175, 02.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    War das mit dem Niedrigenergiehaus oben eigentlich ironisch gemeint?

    Wie auch immer, wie es auf den bilder aussieht zieht es da hinter den Zargen durch,, da sind jedenfalls diese typischen schwarzen Staubablagerungen die man an solchen Fugen oft sieht. Und ganz genau dort scheinst Du nicht abgedichtet zu haben (oder man sieht es halt auf den Bildern nicht).

    Ich bin mir da auch nicht sicher bezüglich der Zugerscheinungen... Mit den hohen Decken und dem Ersteindruck von den Bildern... Das könnten auch blose "Zugerscheinungen" aufgrund kalter Oberflächen (schlechter Dämmung) sein, das muss nicht unbedingt Zugluft (durch Undichtigkeiten) sein...
     
    Fasanenhof und Krokodile gefällt das.
  7. #7 Krokodile, 02.10.2023
    Krokodile

    Krokodile

    Dabei seit:
    02.10.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Lieben Dank für Ihre fachlich guten Tipps.
    Ja, nach Eigentümeraussage ist es ein Niedrigenergiehaus .
    Um den Rahmen nicht zu beschädigen , habe ich die Fuge sehr vorsichtig abgedichtet.
    Ich denke auch , das es an fehlender Dämmung liegt .
    Man spürt die Kälte vor den zugemachten Türen , ohne eine bestimmte undichte Stelle zu finden.

    Das Haus wurde aus Keramiksteinen gemauert.
    Leider ist das Fenster des Wintergartens hinter dieser Tür ständig geöffnet .

    Der Eigentümer, wie gesagt , ist der Ansicht, daß es nicht ziehen kann .Und das eine einfache Zimmertür und diese Platte als Dämmung ausreicht .
    Ich habe ihn heute nocheinmal freundlich und sachlich auf die Mängel hingewiesen .
    Und eine komplette Ablehnung einer Renovierungsnotwenigkeit erhalten.
    Ich werde die Türen versuchen, von innen zu dämmen , mit einer Schicht aus flexiblem Dämmmaterial , das ich durch 4 Bohrungen seitlich mit langen Stäben 10cm über den rahmen hinaus festklemmen werde.

    Falls jemand einen Tipp für das Material hat , würde es mich freuen .
    Zudem muss ich versuchen , die wohnungstür einstellen zu lassen , wenn es geht , und dort die offenen spalten ebenfalls irgendwie zu dämmen .
    Vielleicht ebenfalls eine flexible Dämmung für abends und nachts , die man tagsüber abnehmen kann .

    Allerherzlichsten dank für ihre Mühe
     
  8. #8 Gast 85175, 02.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Häng mal einen dünnen Zudeck-Teppich (gibts notfalls für 5€ bei Amazon) komplett vor die Türe (mit Reiszwecken an die Wand reicht zu Testzwecken). Der gute alte Wandteppich hat schon den mittelalterlichen Adel vor Zugerscheinungen bewahrt...

    Wenn das hilft weisst wenigstens, dass es eine Zugerscheinung von der kalten Oberfläche ist...
     
    Fasanenhof, BaUT und Tikonteroga gefällt das.
  9. #9 Fasanenhof, 11.10.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich würde eher vermuten, dass dies eine Wärmebrücke darstellt und daher eine "Kältesenke" entsteht, welche deinen (wie meinen) empfindlichen Körperteilen den Eindruck von Zugluft vermittelt.

    Wie Chilling aber richtig erkannt hat sprechen die Staubspuren für Luftbewegung, was wiederum dafür spricht dass diese nicht wirklich Winddicht sind.

    Ach, dieses Niedrigenergiehaus... hat das Effizienzklasse G oder H?
     
    BaUT gefällt das.
Thema:

Stillgelegte Wintergartentüren richtig dämmen

Die Seite wird geladen...

Stillgelegte Wintergartentüren richtig dämmen - Ähnliche Themen

  1. Boden über stillgelegten indoor pool legen?

    Boden über stillgelegten indoor pool legen?: Hallo, ich möchte einen boden über diese Luke (indoor pool) im keller legen… pool wurde wieder zugebrettert und der nächste schritt wäre 10mm...
  2. Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?

    Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?: Hallo, wir wohnen im Altbau und haben ein zusätzliches Gäste-WC eingebaut (nur WC und kleines Handwaschbecken). In ca. 1m Abstand zum Gäste-WC...
  3. Warmluftverteilung Kamin über stillgelegten Schornstein

    Warmluftverteilung Kamin über stillgelegten Schornstein: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in dem Forum, auch wenn ich während der Komplettsanierung unseres EFH immer wieder von euren...
  4. Stillgelegter Schornstein Feuchtigkeit Sockelbereich

    Stillgelegter Schornstein Feuchtigkeit Sockelbereich: Liebe Experten, vor 3 Monaten haben wir ein Haus gekauft. In diesem Haus befindet sich ein stillgelegter Schornstein, der bei der Kernsanierung...
  5. Stillgelegter Kamin Geruch in Mauer

    Stillgelegter Kamin Geruch in Mauer: Guten Abend, wir haben ein Haus (Baujahr 1988) gekauft und saniert (isoliert usw.). Den Kamin, der bis vor 1 Jahr noch für die Heizung genutzt...