Stillgelegtes Schwimmbad im UG läuft durch offen Pumensumpf voll

Diskutiere Stillgelegtes Schwimmbad im UG läuft durch offen Pumensumpf voll im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, wir haben vor kurzen ein Haus aus 1978 als Wundertüte übernommen und möchten es kernsanieren. Leider befindet sich im Haus ein...

  1. #1 Tauchpumpe, 05.07.2019
    Tauchpumpe

    Tauchpumpe

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    wir haben vor kurzen ein Haus aus 1978 als Wundertüte übernommen und möchten es kernsanieren. Leider befindet sich im Haus ein Schwimmbad, welches im Keller verbaut war und dessen Betonwanne nochmal ca. 1 Meter unter die eigentliche Bodenplatte verbaut wurde. Es liegt somit eine ca. 7 x 6 Meter große Betonwanne unter der eigentlichen Platte.

    Das Schwimmbad wurde mit Stahlstützen und Betonplatten überbaut - da die Stützen oft und hoch im Wasser standen, möchten wir die alte Überbauung abbrechen und neu ausführen - soweit kein Problem.

    Nun ist in dem Schwimmbad aber ein Pumpensumpft verbaut, dieser liegt am hinteren Rand in einer Vertiefung (der Rand ist auch nochmal ein ca. 30 cm abgesenkter Streifen von 7 x 1 Meter, darin der nochmal tiefere Sumpf). Leider konnten wir diese Stelle vor dem Kauf nicht richtig in Augenschein nehemen.

    Ich habe zunächst alles Wasser abgepumpt (ca. 20000 Liter) - bis auf eine kleinen Rest im Sumpf alles trocken war. ich habe dann im Sumpf gekratzt, konnte aber nur Schotter als Untergrund feststellen. Nach ca. 24 Stunden bin ich wieder hin und Sumpf plus der 7 m² Streifen sind mit ca. 15 cm Wasser befüllt. Somit ca. 1000 Liter in 24 Stunden.

    Früher war dort wohl eine Tauchpumpe verbaut, die direkt in die Kanalisation gepumpt hat.

    Nun sind für uns zwei Lösungen aktuell im Raum:
    1. Den ehemaligen Sumpf verschließen - es kommt kein Wasser rein. Bleibt die Frage ob das drückende Wasser weiter schadet

    2. Einen Tunnel zum Sumpf lassen (den Rest verfüllen) und das Wasser regelmäßig mit einer Tauchpumpe ampumpen.

    Das Haus liegt im Westerwald auf ca. 450 Höhenmeter und befindet sich in leichter Hanglage.
    Die eigentlichen Kellerwände sind trocken und es konnten bei diversen Begehungen im Vorfeld keine Schäden festgestellt werden.

    Ich hoffe ich konnte alles verständlich schildern und wäre über Lösungsvorschlage froh. Bzw. wenn man hierzu befragen sollte.

    Schöne Grüße
    Christian
     
Thema:

Stillgelegtes Schwimmbad im UG läuft durch offen Pumensumpf voll

Die Seite wird geladen...

Stillgelegtes Schwimmbad im UG läuft durch offen Pumensumpf voll - Ähnliche Themen

  1. Stillgelegte Wintergartentüren richtig dämmen

    Stillgelegte Wintergartentüren richtig dämmen: Hallo ! Zu meiner , wirklich zauberhaften Mietwohnung gehören 2 Wintergartenzugangstüren , die der Eigentümer zwecks Umnutzung der Wohnung in...
  2. Boden über stillgelegten indoor pool legen?

    Boden über stillgelegten indoor pool legen?: Hallo, ich möchte einen boden über diese Luke (indoor pool) im keller legen… pool wurde wieder zugebrettert und der nächste schritt wäre 10mm...
  3. Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?

    Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?: Hallo, wir wohnen im Altbau und haben ein zusätzliches Gäste-WC eingebaut (nur WC und kleines Handwaschbecken). In ca. 1m Abstand zum Gäste-WC...
  4. Warmluftverteilung Kamin über stillgelegten Schornstein

    Warmluftverteilung Kamin über stillgelegten Schornstein: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in dem Forum, auch wenn ich während der Komplettsanierung unseres EFH immer wieder von euren...
  5. Stillgelegter Schornstein Feuchtigkeit Sockelbereich

    Stillgelegter Schornstein Feuchtigkeit Sockelbereich: Liebe Experten, vor 3 Monaten haben wir ein Haus gekauft. In diesem Haus befindet sich ein stillgelegter Schornstein, der bei der Kernsanierung...