Stinkender Fleck im Putz - von Dachabdichtung?

Diskutiere Stinkender Fleck im Putz - von Dachabdichtung? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Schon immer roch es in diesem Zimmer irgendwie komisch, ich hatte im Verdacht dass die Verputzer geraucht hatten. Aber nur in diesem Zimmer? Auf...

  1. Mampf

    Mampf

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    IT-Spezialist
    Ort:
    Bayern
    Schon immer roch es in diesem Zimmer irgendwie komisch, ich hatte im Verdacht dass die Verputzer geraucht hatten. Aber nur in diesem Zimmer?
    Auf dem beigefügten Bild sehen wir ein Rohr (Leitungslüftung). OG-Decke, das Rohr geht also direkt durch's Dach (Flachdach: Beton, Bitumen, EPS, XPS-Gefälledämmung, Dachfolie, Kies).
    Das relativ große Wandloch hatte der Verputzer verschlossen (halben Stein rein, den Rest vermutlich mit Mörtel zugespachtelt). Aber: an exakt dieser Stelle bildet sich nun ein hellbrauner Fleck heraus, der einen Geruch von U-Bahn/Bahnhof hat (ich denke da Richtung Teeröl/Bahnschwellen).
    Das Dach wurde 10/2016 erstellt, Innenputz 12/2016, Einzug 05/2017.

    Bauexpertenforum 2021-12 Rohbau 2.jpg Bauexpertenforum 2021-12 Rohbau.jpg

    Verdächtig ist das quadratische Loch, durch welches das Rohr führt. In der Filigrandecke gab es dort eine Aussparung (XPS) damit der Sanitärinstallateur da bequem später das Lüftungsrohr durchführen kann. Offensichtlich wurde der quadratische Block einfach rausgedrückt, aber nach Einbau des Rohres nicht mit Mörtel/Bauschaum/whatever verfüllt.

    Ich vermute nun, dass sich oberhalb dieses Loches direkt die Bitumenschweißbahn befindet (siehe nächstes Bild - die Durchführungen wurden offenbar alle erst danach erstellt). Reine Hypothese: Feuchtigkeit kondensiert an dieser Stelle "unten" am Bitumen, läuft in der Betonöffnung nach unten und wird vom Gips-Kalk-Zementputz aufgesaugt.
    (es ist definitiv kein Fäkalgeruch vom Lüftungsrohr)

    Bauexpertenforum 2021-12 Dach.jpg

    Frage 1: klingt das plausibel?
    Frage 2: Putz runter, Bauschaum rein, Putz wieder drauf?

    Die Sache liegt ja in der Schnittstelle von drei Gewerken (Sanitär, Dach, Putz), das könnte schwer werden da einen von denen heranzuziehen. Falls sich Frage 2 mit "ja" beantworten lässt, würde ich das also auf dem kleinen Dienstweg selber beheben.

    Herzlichen Dank schonmal! :)
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Zuerst mal alle Verträge prüfen - wer noch in der Gewährleistung ist.

    Danach: Fotos und These an alle Gewerke sowie an deinen Bauleiter schicken mit der Frage um Ursachenaufklärung. Wenn keiner reagiert solltest du die Sache beim Rückbau ordentlich fotodokumentieren für den Fall dass doch eine größere Sache draus wird und du die Ausführung der Durchdringung später dokumentieren musst.

    Könnte ja sein dass die Dachdämmung
    a) durchnässt ist infolge Kondensateintrit von unten
    b) durchnässt ist infolge Abdichtungsmängel von oben.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 29.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Einspruch euer Ehren!

    Fotos ja, Beschreibung des Mangels an Hand seiner Auswirkungen (des Schadensbildes) auch. Aber bitte keine Mutmaßungen über die Ursachen, davon weißt du nichts, hast auch nicht die leiseste Ahnung.

    "Es stinkt und da ist ein Fleck, mach das in Ordnung!"
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Stinkender Fleck im Putz - von Dachabdichtung?

Die Seite wird geladen...

Stinkender Fleck im Putz - von Dachabdichtung? - Ähnliche Themen

  1. Stinkendes Wasser aus der Bad-Lüftung

    Stinkendes Wasser aus der Bad-Lüftung: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und kompletter Laie. Aus meiner Bad-Lüftung (innenliegendes Bad ohne Fenster) tropft es. Bei Öffnung der...
  2. Stinkende Zimmerdecke

    Stinkende Zimmerdecke: Seit 1 Woche stinkt meine Küche extrem käsig. Der Deckenaufbau ist seit Jahrzehnten wie folgt von unten her: Rauhfasertapete gestrichen mit...
  3. Sehr stark stinkende Türen und Zargen

    Sehr stark stinkende Türen und Zargen: Hallo beisammen, eine Mieterin hat vor etwa 30 Jahren ihre Türen und Zargen von Port... verkleiden lassen. Wir haben ihr dies damals leider...
  4. Stinkende Bitumenbahnen in Kellerwohnung nach Wasserschaden

    Stinkende Bitumenbahnen in Kellerwohnung nach Wasserschaden: Guten Morgen! Vlt. könnt Ihr mir beim folgendem Problem helfen: In unserem Neubau hatten wir 2008 kurz vor Einzug einen Wasserschaden. Es war...
  5. Stinkender Keller

    Stinkender Keller: Hallo zusammen, stinkender Keller ist sicherlich nicht die fachlichste Beschreibung meines Problems aber die treffenste. Es handelt sich um ein...