Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?

Diskutiere Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Die Stöße bei meinen Fliligrandecken sind schlecht gemacht und nicht eben. Sie eben zu spachteln ist schwierig, man müsste weit herausspachteln....

  1. #1 HoisleBauer22, 02.01.2024
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Die Stöße bei meinen Fliligrandecken sind schlecht gemacht und nicht eben. Sie eben zu spachteln ist schwierig, man müsste weit herausspachteln. Streichen geht da nicht, Tapezieren vielleicht.
    Nun war meine Idee, die Kanten der Stöße wegzufräsen und so besser spachteln zu können. Welches Werkzeug nehme ich da? Es gibt von einem deutschen Hersteller aus der blauen "Professional" Linie einen Betonschleifer. Taugt sowas für meinen Zweck?
     

    Anhänge:

  2. #2 SIL, 03.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2024
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Meisel? Ansonsten Bosch habe ich preislich nicht im Kopf aber Makita/ Eibenstock sollte deutlich darunter liegen oder kaufst halt Fräserkopf/ Frästeller und ziehst auf die Flex , Fenster hast ja anscheinend noch nicht etc spachteln und abschleifen musst im Nachgang
     
    HoisleBauer22 gefällt das.
  3. #3 petra345, 03.01.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Besser wäre eine ausreichende, genaue Unterstützung.
    Aber ich denke, das sieht man nach dem Einzug ohne Spachtelung und ohne zu fräsen nicht.
    Also Füße stillhalten und warten bis der Arbeitsanfall vorüber ist.
    .
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Die Stöße sind ok, nur die Elemente liegen nicht in der Flucht
    Soweit auszuspachteln ist doch gar nicht möglich, da müsste die ganze Decke eben verputzt werden,
     
    simon84, HoisleBauer22 und driver55 gefällt das.
  5. #5 driver55, 03.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hängen die Elemente in der Mitte nicht eher durch?
    Schon mal die Wasserwaage jeweils nur bis zum Stoß gesetzt?

    Als Bauherr würde ich das reklamieren, statt mit Sträflingsarbeit zu beheben.
     
    HoisleBauer22 gefällt das.
  6. #6 HoisleBauer22, 03.01.2024
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Mein Maler sagte das auch, darum will ich die Fuge abfräsen.
    Die wäre z.B. mein Malermeister, der tapeziert hat und mit dem ich bei Begutachtung festgestellt habe, dass der Stoß durch die Tapete sehr gut sichtbar ist, v.a. bei abendlicher Beleuchtung...
    Das Bild ist noch aus der Rohbau-Phase. Inzwischen sind die Malerarbeiten dran. Ich habe mich für ein Professional-Gerät mit Staubsauger-Anschluss entschieden, wobei ich mich ärgere, mich vorher nicht auch mit Eibenstock beschäftigt zu haben. Eibenstock ist erstaunlich schwer vom Gewicht her...
     
  7. #7 HoisleBauer22, 03.01.2024
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Ja, das ist plausibel.
    Danke für den Tipp. Werde ich mal prüfen.
     
  8. #8 HoisleBauer22, 03.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2024
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Seit der Rohbauphase habe ich das reklamiert durch die Sachverständige. Es wurde einfach nichts gemacht. Hätte ich eine offizielle Mängelanzeige beim GU machen müssen? Aber ich nehme ja nur am Schluss das ganze Haus ab...
    Problem ist, das jetzt der Maler loslegen will und wir bald einziehen wollen...
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es sind mehrere cm! Fräsen würde ich das nicht!
    Die Decke wird geschwächt und man würde auf Bewehrung stoßen!
    Am Besten Mehrere schichten Spachteln…
     
    driver55 und SIL gefällt das.
  10. #10 HoisleBauer22, 03.01.2024
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Hmm, also ich plane nicht viel abzufräsen, vielleicht 1 cm. Da kommt doch noch keine Bewehrung am Stoß, oder?
     
  11. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    dies ist eine Total besch........ Idee, frag hierzu mal deinen Arzt oder Statiker
     
    driver55 gefällt das.
  12. #12 VollNormal, 03.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Im eigenen Interesse: ja!

    Weil:
    Außerdem ist jetzt, wo der Bau so gut wie fertig ist, ein Rückbau bis zu dieser Decke, wohl kaum noch verhältnismäßig. Vor dem Betonieren hätte die Schieflage aber mit relativ wenig Aufwand korrigiert werden können. Jetzt geht der facto nur noch Kosmetik.
     
  13. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wenn ich das Richtscheid anschaue, müsste die gesamte Flläche, links, abgefräst werden und nicht nur der Stoss, das wäre ein eklatanter Eingriff in die Statik
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bei einem cm ist da noch nichts an Bewehrung in der Fili, mess einmal richtig ob dies ausreichend ist ansonsten spar dir dies und arbeite mit Putzschienen und zieh die Fläche aus , spachteln hilft da nix mehr .
     
  15. #15 HoisleBauer22, 03.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2024
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Wenn man als Bauherr nicht jeden Tag auf der Baustelle sein kann, ist das schwierig rechtzeitig festzustellen...Es geht bei diesen GU-Kolonnen dermaßen schnell, da hat man kaum eine Chance. Ich meine Stützen anbringen und Betonieren war eine Sache von 2 Tagen...
     
  16. #16 HoisleBauer22, 03.01.2024
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    ein paar mm abfräsen ist ein eklatanter Eingriff in die Statik? Ich will doch nicht die Decke mit der Flex durchsägen...
     
  17. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    So ein misst sehe ich auch bei Mitteleuropäer…
    Es kommt nicht auf Herkunft, es kommt auf Vernunft an bei Handwerkern…
     
  18. #18 HoisleBauer22, 03.01.2024
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Richtig, habe den Seitenhieb auf die Baubranche herausgenommen.
     
  19. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bitte nicht falsch verstehen, wollte dir nichts unterstellen :)
     
  20. #20 thomenec, 04.01.2024
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Eine flach abgehängte Gipskartondecke wäre auch eine Möglichkeit. Kostet auch Geld und Deckenhöhe. Mir Mängelanzeige aber möglicherweise dem GU zuzuschreiben.

    Da hätte ich zeitnah Druck gemacht wenn mir das aufgefallen wäre und der freundlich angesprochene Bauleiter untätig geblieben wäre.
     
Thema:

Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?

Die Seite wird geladen...

Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug? - Ähnliche Themen

  1. Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

    Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten: Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind. Ich würde gerne ein paar...
  2. Fliegender Stoß beim Dachausbau

    Fliegender Stoß beim Dachausbau: Liebe Bauexperten, erstmal vielen Dank an alle Experten hier. So mancher Beitrag hat mir bei der Sanierung unseres 60er Jahre Reihenmittelhauses...
  3. Bitumenbahn verschmutzte Stöße verschweißen

    Bitumenbahn verschmutzte Stöße verschweißen: Hallo, da meine Frage in dem anderen Forum nicht beantwortet wurde habe ich hier vielleicht mehr Erfolg: für die Abdichtung der Bodenplatte...
  4. Elementdecke / Filigrandecke - große Lücken an den Stößen

    Elementdecke / Filigrandecke - große Lücken an den Stößen: Hallo Bauexperten, unsere Filigrandecken liegen an den Stößen nicht an. Kleine (1 cm) und große Lücken (6cm, sieht wie falsch gegossen/...
  5. Filigrandecke: ca. 15mm Stufe an den Stößen

    Filigrandecke: ca. 15mm Stufe an den Stößen: Hallo, zufällig ist mir bei Begehung unseres Rohbaus aufgefallen, dass die Filigrandecken in unserem zukünftigen Wohnzimmer nicht plan...