Stoßfugen KS Wand

Diskutiere Stoßfugen KS Wand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Könnt ihr euch einmal folgende Stoßfugen im Türbereich und der senkrecht stumpf stoßenden Wand, sowie das Überbindemaß anschauen? [IMG]...

  1. #1 baubieber, 13.06.2023
    baubieber

    baubieber

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Könnt ihr euch einmal folgende Stoßfugen im Türbereich und der senkrecht stumpf stoßenden Wand, sowie das Überbindemaß anschauen?

    [​IMG]

    Ich bin mir unsicher, ob das so ausgeführt den Normen entspricht oder evtl. sogar im Türbereich so auszuführen ist?
     
  2. #2 KeinBauexperte1, 14.06.2023
    KeinBauexperte1

    KeinBauexperte1

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    10
    --- sorry, Bild ist da! :)
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Sieht alles gut aus…

    was ist deine Bedenken?
     
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Ergänzung:
    Das Foto ist ja vom Erdgeschoss.
    Gibt es einen Keller ?

    Ich frage wegen der Mauersperrbahn ja / nein.
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es ist alles in Ordnung!
     

    Anhänge:

  6. #6 baubieber, 14.06.2023
    baubieber

    baubieber

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das ist der Keller, weil Hang Grundstück...

    Ich hatte nicht mit der dicken, vermöttelten Fuge gerechnet. Ich erwartete, dass die Steine schlicht auf Maß geschnitten werden.

    Mauersperrbahn ist unter der ersten und zwischen erster und zweiter Steinreihe eingelegt. (Wenigstens an den Außenwände habe ich das schon gesehen.)
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wie gesagt, Technisch ist das Einwandfrei!
    Optisch werden Sie nach dem Verputzen nichts mehr von sehen…

    haben die Mauerer keine Steinsäge auf der Baustelle?
     
  8. #8 baubieber, 14.06.2023
    baubieber

    baubieber

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Um die Optik machte ich mir tatsächlich weniger sorgen, als um die Ausführungsqualität vor allem hinsichtlich statischer Belastbarkeit. Bzw. ich hielt es auch für möglich, dass diese Art der Ausführung evtl. sogar einen (statischen) Zweck erfüllt, wurden die Stoßfugen so ausschließlich am Türsturz hergestellt.

    Steinsäge haben die Maurer dabei... daher wunderte ich mich über das plötzliche "Stückwerk". Man sieht ja auf dem Bild auch, dass offensichtlich gekürzte Steine im Verband zum Einsatz gekommen sind.
     
  9. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    IHallo
    Es müssen auch mal Rester und Verschnitt verarbeitet werden oder soll das alles in den Müll wandern ?
     
  10. #10 petra345, 15.06.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es stellt sich die Frage, ob eine um wenige cm versetzte Tür, zu wesentlich geringerem Verschnitt geführt hätte.
    Wenn eine Steinsäge verfügbar war, hätte man die geschnittene, glatte Seite zur Tür einbauen können

    Die Anzahl der Mauerverbinder darf wesentlich geringer sein.
    Die Hälfte davon wäre auch noch ausreichend.
    Insgesamt eine ordentlich Arbeit!!
    ..
     
Thema:

Stoßfugen KS Wand

Die Seite wird geladen...

Stoßfugen KS Wand - Ähnliche Themen

  1. Bauplatten Stoßfugen abdichten

    Bauplatten Stoßfugen abdichten: Guten Abend, Es stellt sich folgende Frage: Wie werden die Stoßfugen von Bauplatten im Duschbereich richtig abgedichtet? Für alle Bauplatten...
  2. Wellen und sichtbare Stoßfugen in Betonfertigdecke

    Wellen und sichtbare Stoßfugen in Betonfertigdecke: Hallo liebe Bauexperten, ich habe eine Frage bezüglich unserer Betonfertigdecke in unserem Haus. Wir haben vor 2 Jahren neu gebaut. Seit geraumer...
  3. Stoßfugen verschließen

    Stoßfugen verschließen: Hallo Forum, gibts ein Trick wie man senkrechte Stoßfugen <5mm verschließen kann? Ja es kommt noch der Putz drauf, aber ich würde gern wissen ob...
  4. Möglichst flache Abdichtung für Regenablauf-"Stoßfuge"

    Möglichst flache Abdichtung für Regenablauf-"Stoßfuge": Hallo, hab da ein kleines Problem mit dem Regenablauf eines Wintergartens. Das Teil besteht aus 2 langen Alu-U-Profilen (ca. 10x10 cm). Dabei...
  5. Verklinkern: Stoßfuge ansetzen oder mit LF aufschieben

    Verklinkern: Stoßfuge ansetzen oder mit LF aufschieben: Erreiche Ich die Dichtigkeit der Stoßfuge (frisch in frisch), welche Ich zum Schlagregenschutz brauche auch beim aufschieben der Stoßfuge durch...