Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

Diskutiere Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...

  1. #1 Schwipp2, 25.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2023
    Schwipp2

    Schwipp2

    Dabei seit:
    25.07.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    liebe Leute,
    im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen dürfen.
    Warum?
    Meine Antwort darauf wäre:
    Wenn die Fugen größer sind, könnte eine nicht mehr zu vernachlässigende Konvektion im Spalt entstehen, die Wärme von der warmen Innenwand in Richtung nach außen zum Wärmedämmverbundsystem hin transportiert, so dass die Dämmwirkung des T18 Ziegelsteins "kurzgeschlossen", als verschlechtert wird.
    Es ist ja so, die der Strömungswiderstand von Spalten umgekehrt proportional zur 3. Potenz der Spaltbreite ansteigt - halbe Spaltbreite bedeutet 8 facher Luft-Strömungswiderstand, weswegen die Konvektion bei kleinen Spaltbreiten durch den hohen Strömungswiderstand drastisch reduziert wird.
    Unser Bauunternehmen sträubt sich. Da es ingesamt gesehen nur eine Angelegenheit von 2 - 3 Stunden wäre, würde ich auch selber da Schaum hinein sprühen,
    aber welchen zugelassenen?
    Zu den Bildern ( es gibt etwa 40 solcher Bilder über 1 1/2 Geschosse, das OG habe ich (noch) nicht inspiziert): Mein Autoschlüssel ist 8 mm breit, zwei Schlüssel nebeneinander sind 5 mm breit.
     

    Anhänge:

    HoisleBauer22 gefällt das.
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Weil bei gängigen Putz und Putzsystemen die Ausbildung der Nulpe in der Breite und Tiefe beschränkt ist , 5 mm ist das maximale Maß wo noch die Luftdichtigkeit gewährleistet ist mit dem Innenputz.
    Gar keinen , es ist Sache des Unternehmens nicht deine , wobei ich hier immer noch einen LMP einfugen würde.
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 Schwipp2, 27.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2023
    Schwipp2

    Schwipp2

    Dabei seit:
    25.07.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    LMP = Leicht Mörtel Putz? ,
    Nulpe = ??? finde ich nirgends, außer im Matheunterricht, in dem der Lehrer zu einem Schüler sagte: "Friedrich, nicht Null, sondern Null-pe"

    Die Firma weigert sich aber und möchte erst sehen, wo das steht mit den max. 5 mm,
    ich finde aber den Ziegelhersteller nicht wieder, bei dem etwas davon stand. Begründet war die maximale Breite von 5 mm dort aber nicht .

    Wobei man auf der Ubakus-Homepage Luftspalte NEBEN Dichtmaterialien (jedenfalls solchen aus Faserstoffen) einfügen kann in den u-Wert Rechner.
    Ich habe das aber noch nicht hinbekommen und frage mich natürlich auch, ob das dort nicht nur "einfach so" als einfache Parallelschaltung von Wärmeleitfähigkeitwerten gerechnet wird, ohne die eine Konvektion bremsenden Luft-Strömungswiderstände kleiner Spalten genauer zu betrachten.

    ciao!
     
  4. #4 Fridolin77, 27.07.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
  5. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Danke für diese Bereicherung meines Hoêckerwissens !
    Ich habe noch nie gehört, daß allein durch die Tatsache, daß Steine von Maurern und nicht von Uhrmachern gesetzt werden, ein Haus durch den Bläsertürtest gefallen wäre *LOL* *SCNR*
     
  6. #6 Tilo, 27.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo schwipp2
    Bei Fridolin77 für dich rausgesucht.
    Wienerberger schreibt:
    Stoßfugenausbildung
    Stoßfugen ≤ 5 mm
    Offene Stoßfugen bis 5 mm sind nicht als Mangel zu bewerten. Dabei spielt es keine Rolle, ob im Rohbauzustand ein Lichteinfall im Bereich der Fugen sichtbar ist.
    Luftdichtheit des Mauerwerks wird durch beidseitiges Putzen sichergestellt. Durch Verputzen entsteht eine „ruhende Luftschicht“.

    > 5 mm ≤ 15 mm
    Stoßfugen > 5 mm ≤ 15 mm
    Müssen beidseitig an der Wandoberfläche mit Mörtel verschlossen werden. Aus Gründen des Wärmeschutzes ist bei monolithischem Mauerwerk Leichtmauermörtel LM21 oder Poroton Anlegemörtel maxit therm 825 zu verwenden.
     
  7. #7 Schwipp2, 28.07.2023
    Schwipp2

    Schwipp2

    Dabei seit:
    25.07.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Leider kann ich Deiner Ironie nicht folgen, die ist mir zu kryptisch. Mit der doorblower-Test hat die Verringerung der Spaltbreiten zwischen den Steinen absolut nichts zu tun. Jedenfalls genauso wenig wie der Übergang von Doppelverglasung zu Dreifachverglasung zwar die Wärmeableitung nach außen verringert, beide Scheibenarten aber immer als absolut dicht gelten in diesem Test.
     
  8. #8 Schwipp2, 28.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2023
    Schwipp2

    Schwipp2

    Dabei seit:
    25.07.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    ---
    Kann es sein, dass sich diese Verarbeitungshinweise auf Seite 165 im "Planungs- und -Verarbeitungshandbuch" von Wienerberger auf Hohlloch-Ziegel beziehen, die mit hydrophobiertem Perlite gefüllt sind,
    die also WESENTLICH eine viel bessere Dämmwirkung haben?
    Ich komme darauf, weil ich mir die Querschnitte der skizzierten Steine genau angesehen habe, die sehen genauso aus wie diese viel besser dämmenden Hohllochziegel.
     
  9. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo schwipp2
    Könnte man, vom Bild her, erstmal so denken.
    Das Verarbeitungshandbuch ist jedoch für alle Steine, ungefüllt und gefüllt.

    Die Stossfugenausbildung ergibt sich ja durch die vorh. Verzahnung und die notwendige Luftdichtheit von Aussenmauerwerk.
    Mit dem Füllgrad des Steines hat das wenig zu tun.

    Das Übrige macht der Innen- und der Aussenputz.
     
    11ant gefällt das.
  10. #10 Gast 85175, 28.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das frage ich mich auch, in den Zulassungen steht oft „knirsch verlegt“ oder sowas, wie der Meister darauf kommt da überhaupt eine Fuge haben zu dürfen müßte er mir mal anhand der Zulassung erklären. Da würde der ganz schön ins Schleudern kommen…

    Man kann sich das Leben natürlich auch selbst zur Hölle machen und sich sowas zurechtlegen, die bauaufsichtliche Zulassung ist trotzdem das Ass, das immer gewinnt.

    Anders herum wird ein Schuh draus. Du bemängelst das schriftlich mit Hinweis auf die Zulassung und dann zeigt der dir, wo es steht, dass da überhaupt nur 1mm Fuge sein darf. Das mit den 5mm findet er dann lieber selbst irgendwo…

    Du musst nur den Hersteller des Ziegels finden, der bei dir verwendet wurde und dann die Zulassung von dem verwendeten Ziegel. Alles andere ist vollkommen Hupe.
     
  11. #11 Schwipp2, 28.07.2023
    Schwipp2

    Schwipp2

    Dabei seit:
    25.07.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Den Hersteller der Ziegel habe ich angerufen. Der sagte, nach DIN sind 1 cm breite Stoßfugen zwischen den Ziegeln zulässig.
     
  12. #12 Gast 85175, 28.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ist das das Haus von 1991? Ich Blick bei dir nicht durch?
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hmmm fällt auf Herr Chilli wa..:hammer: trolling ...
     
    Fridolin77 gefällt das.
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    :mega_lol: immer noch max 5 mm :closed: bei 'Verzahnung oder Nut / Feder ' whatever
     
  15. #15 Gast 85175, 28.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wieso tust Du sowas? Es ist nicht deine Aufgabe das gesundzubeten, seist deine Aufgane sowas zu bemängeln und dir dann erklären zu lassen wieso dasrichtig ist…
     
    SIL gefällt das.
  16. #16 Gast 85175, 28.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das sehe ich erst jetzt… Schaum sprühen… Ich muss in den Keller um Wein zu holen, nüchtern halte ich das nicht aus…
     
    msfox30, Oehmi und Fridolin77 gefällt das.
  17. #17 Schwipp2, 28.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2023
    Schwipp2

    Schwipp2

    Dabei seit:
    25.07.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Anderer Thread von Schwipp:
    Also es wird gerade ein Haus gebaut mit solchen T18 Steinen für einen Angehörigen, da würde ich Schaum die Stoß-Fugen machen, weil die Ziegel demnächst von außen mit 20 cm Styropor gedämmt werden,
    die Fugen liegen also im ganz warmen Bereich.
    Kondensation von Wasserdampf in den Blasen des Schaums ist so gut wie ausgeschlossen.
    Dieser Thread von Schwipp2 betrachtet ein Haus von Bj 1991: wir selbst haben so 1991 gebaut. Außen ist so gut wie keine Dämmung im Kellerbereich auf ca. 10 m².
    Schaum sprühen ist hier also nicht angesagt... denn was ist, wenn in den Schaum-Blasen Luftfeuchtigkeit kondensiert, das ist nicht so super ... auf die Dauer gesehen.
    Neopor-Kügelchen sind da schon besser, da fluscht der Dampf drum rum.
     
  18. #18 Gast 85175, 28.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, es gab ja erst neulich mehrere Nobelpreise für die Entdeckung des Flutscheffekts von Neopor. Und nach dem Flutschen atmet die Wand dann auch noch befreit auf! Dann musst nur noch Weihwasser draufsprenkeln und dann ist die Hütte endgültig durchsaniert.
     
    Fridolin77 gefällt das.
  19. #19 Schwipp, 28.07.2023
    Schwipp

    Schwipp

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    LOL!
     
  20. #20 Schwipp2, 29.07.2023
    Schwipp2

    Schwipp2

    Dabei seit:
    25.07.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Sorr
    Sorry Leute,
    das ist falsch, der Strömungswiderstand für Gase ist lediglich linear von der Spaltbreite abhängig.
     
Thema:

Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

Die Seite wird geladen...

Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  3. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  4. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  5. Brüchige / rissige Poroton Ziegel

    Brüchige / rissige Poroton Ziegel: Hallo, unser Bauträger hat soeben die Wände im EG hochgezogen. Dabei scheinen mir vor allem die ersten 4 Reihen von Paletten mit lädierten...