StoTherm Resol oder Kingspan OPTIM R

Diskutiere StoTherm Resol oder Kingspan OPTIM R im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo. Hat Jemand Erfahrungen mit StoTherm Resol oder Kingspan OPTIM R in der Gebäude Außenwanddämmung? Im Vergleich zu EPS oder PUR wie sind...

  1. #1 Skalare, 03.05.2020
    Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Hallo.

    Hat Jemand Erfahrungen mit StoTherm Resol oder Kingspan OPTIM R in der Gebäude Außenwanddämmung?

    Im Vergleich zu EPS oder PUR wie sind die Materialien einschließlich Verlegung preislich zu sehen?

    Warum ich danach Frage-
    möchte mein Einfamilienhaus Bj. 60 wärmedämmen und die unschönen Schießschartendämmungen vermeiden.

    Mfg.
     
  2. #2 Andreas Teich, 03.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn du die Fenster problemlos außen in der Dämmebene montieren willst sind Stegträger, Zellulosedämmung und verputzbare Holzfaserdämmplatten am besten geeignet und haben nicht die Bei Schaumdämmplatten üblichen Probleme.
    Zudem vom Hitze- und Schallschutz her wesentlich besser und erheblich geringere Veralgungswahrscheinlichkeit.

    Dämmplatten auf Resolbasis haben natürlich niedrige Lambda-Werte, was sichballerdings nur auf die Wärmedämmung und nicht auf andere Anforderungen bezieht.
    Mit Ubakus selber durchrechnen.
    Vakuumisolationspanneele sind zu teuer und empfindlich- bei Beschädigungen ist die Dämmwirkung hin.
     
    Skalare gefällt das.
  3. #3 simon84, 03.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Resol und PUR sind wesentlich teurer als EPS/XPS und Steinwolle etc

    nimmt man nur wenn man wirklich nicht anders kann (zb begrenzte Fußboden Aufbauhöhe im Altbau)

    an der Fassade hat das nix verloren.

    „Schieß Scharten Optik“ naja kommt immer drauf an , aber viel anders sieht das mit PIR/PUR auch nicht aus
     
    Skalare gefällt das.
Thema:

StoTherm Resol oder Kingspan OPTIM R

Die Seite wird geladen...

StoTherm Resol oder Kingspan OPTIM R - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung unter Resol-Hartschaumplatten

    Zwischensparrendämmung unter Resol-Hartschaumplatten: Schönen Tag, wir sind gerade dabei die Zwischensparrendämmung unseres Hauses zu planen, welche wir einbauen wollen. Eine Aufsparrendämmung wurde...
  2. Resol Hartschaumplatten und Weber 701 Kleber

    Resol Hartschaumplatten und Weber 701 Kleber: Servus, irgendwie ist das mit dem "Werkeln" zur Zeit echt schwierig. Das eine Material bestellt man, das andere ist plötzlich nicht lieferbar...so...
  3. Resol oder PUR Kellerdeckendämmung?

    Resol oder PUR Kellerdeckendämmung?: Hallo, ich möchte in den nächsten Wochen in unserem kernsanierten Altbau die ca. 60m2 große Kellerdecke dämmen. Da ich nicht zu viel an...
  4. Fassadendämmung StoTherm Classic

    Fassadendämmung StoTherm Classic: Hallo Experten, ich suche nen Online Shop, bei dem ich das StoTherm Classic WDVS in der M-Technik, also mit Schienenmontage bekomme. Habt ihr...
  5. WDVS-StoTherm Cell, wer weiß was darüber

    WDVS-StoTherm Cell, wer weiß was darüber: Hallo Bauexperten, ich werde nächstes Jahr an meinem EFH ein WDVS anbringen lassen, aber ich weiß noch nicht aus welchem Material? Ich würde...