Straßenbeleuchtung auf Grenze zweier Grundstücke

Diskutiere Straßenbeleuchtung auf Grenze zweier Grundstücke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Forengemeinde, folgendes Szenario: Wir haben ein Bauplatz welcher an eine Straße angrenzt (kein Gehweg vorhanden). im Laufe diesen Jahres...

  1. crnik

    crnik

    Dabei seit:
    27.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forengemeinde,

    folgendes Szenario:
    Wir haben ein Bauplatz welcher an eine Straße angrenzt (kein Gehweg vorhanden). im Laufe diesen Jahres wurden in der Gemeinde Erdstromkabel und Glasfaser verlegt. Dementsprechend wurden sämtliche Straßen aufgerissen. Früher stand direkt auf der Grundstücksgrenze zum Nachbar eine Straßenlaterne. Im Zuge der Straßenarbeiten wurden (wieso auch immer) die Laterne nun komplett auf unser Grundstück gestellt.

    Wir haben uns gefragt, ob wir dies bei der Gemeinde anzeigen sollen. Habe mich etwas durch das BauBG gewühlt und konnte dazu aber kein passenden Gesetztestext finden der das Aufstellen von Straßenlaternen regelt.

    Gibt es dazu einen Gesetztestext wie das Anbringen von Straßenlaternen geregelt ist? (in welchen Abständen zueinander etc)
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte man hier den Dialog mit der Gemeinde suchen?

    Viele Grüße & ein schönes Wochenende
     
  2. #2 Maape838, 27.08.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Klar!
    Wenn du mal nen Zaun baust kommt ja keiner mehr ran. Das ist ja auch nicht im Interesse der Gemeinde
     
  3. #3 klappradl, 27.08.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Auf oder vor das Grundstück?
    Die Abstände sind meist so, dass die Laternen der Weg möglichst lückenlos ausleuchten. Ein einige Meter sind Spielraum, waren es zumindest bei uns, aber so ganz einfach ließ der Mann sich nicht umstimmen.
    Wenn die Lampe schon steht, wird aber wohl niemand mehr etwas ändern
     
Thema:

Straßenbeleuchtung auf Grenze zweier Grundstücke

Die Seite wird geladen...

Straßenbeleuchtung auf Grenze zweier Grundstücke - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  2. Grenzen eines Luftfilters

    Grenzen eines Luftfilters: Hallo, da wir gerade mit einem Planer die Fassadensanierung angehen, sprach dieser auch über eine Lüftungsanlage. Die wird vermutlich nötig...
  3. Verteilerschrank ohne Absprache an die Grenze?

    Verteilerschrank ohne Absprache an die Grenze?: Hallo zusammen, wegen des Nachbarbaus wurden die ursprünglichen Hausanschlüsse versetzt. Die werden aktuell (in einem Neubaugebiet) von einer...
  4. Laterne auf Privatgrundstück

    Laterne auf Privatgrundstück: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe das Problem, dass auf meinem Grundstück eine Strassenlaterne errichtet werden soll....
  5. Straßenbeleuchtung an Hauswand

    Straßenbeleuchtung an Hauswand: Guten Tag, vor meinem Wohnhaus wird zur Zeit die Straße grundhaft ausgebaut. Mein 2 geschossiges Wohnhaus grenzt mit Seiner Längsseite direkt an...