Streichkalk löst sich

Diskutiere Streichkalk löst sich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe ein altes Fachwerkhaus, bei dem ich im Keller auf die alte Ziegelwand einen neuen Hagalit FF Putz aufgetragen habe. Den...

  1. #1 socketspce, 06.10.2023
    socketspce

    socketspce

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen, ich habe ein altes Fachwerkhaus, bei dem ich im Keller auf die alte Ziegelwand einen neuen Hagalit FF Putz aufgetragen habe. Den Putz habe ich dann mit Baufan Streichkalk gestrichen (mittels Quast gebürstet). Jetzt, 2 Jahre später, löst sich der Kalk an den verschiedensten Stellen, teilweise rieselt er herunter, teilweise fächert er sich richtig auf. Anbei 3 Bilder. Den Putz habe ich vorher nicht grundiert. Woran kann das liegen, Feuchtigkeit ist eigentlich nicht vorhanden, insbesondere nicht an den Stellen auf den Bildern. Kann es sein, dass dieser Streichkalk einfach Schrott ist? Laut Bewertungen ist das auch schon manch anderen passiert.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 06.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das sieht aus als würde es nicht richtig halten... Ob es verbrannt ist und die sich später durch Karbonatisation bildende harte Kalkschicht ablöst, es Sinterschichten auf dem Putz gab, wir es mit Verseifung zu tun haben, der Putz zu feucht war, etc... ist eine müßige Frage....

    Ich glaube es ist einfach nur Luftkalk und die Leute haben halt keine Ahnung was das ist…

    Kalk ist ja in vielen Anwendungen ein toller Baustoff, als Anstrich taugt der aber eher nicht sehr viel. Wenn man Kalkfarbe verarbeitet wie man es von Dispersionsfarben gewöhnt ist, sowieso nicht...

    Unsere Altvorderen mussten Kalkfarbe nicht verbieten und Dispersionsfarben nicht subventionieren, der Wechsel weg vom Kalk hin zu Dispersion ging von ganz alleine, einfach nur, weil in der Zeit damals jedem Heimwerker der den Kalk gewohnt war, die Vorzüge der Dispersion sofort aufgefallen sind. Heute ist das anders, heute bemerkt der Heimwerker die offensichtlichen Nachteile von Kalk nicht mehr, da sind dann eher finstere Mächte am Werk, irgendwelche bösen Kapitalisten, die schrottigen Kalk verkaufen oder sowas in der Art halt...

    Imagine my Shock!
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 07.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der Kuhstall wurde jedes Jahr, bevor die Tiere von der Sommerweide reinkamen, neu gekalkt.
    Das wurde übrigens nicht mit dem Klabatsch gemacht sondern mit einer Mörtelspritze, die wie eine Stand-Luftpumpe in einen Eimer mit Kalkfarbe gestellt wurde. In einer Stunde war rundum alles weiß, einschließlich des Bauern.
    Es wusste jeder, dass Weißkalk ein spottbilliger Baustoff mit geringer Haltbarkeit war.
     
Thema:

Streichkalk löst sich

Die Seite wird geladen...

Streichkalk löst sich - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...
  2. FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus

    FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  3. Neuer Estrich sandet und löst sich

    Neuer Estrich sandet und löst sich: Hallo zusammen, in meinem Neubau wurde im Sommer ein Zementestrich eingebaut. Die Oberfläche wurde glatt abgezogen und sah gut aus. Beim Trocknen...
  4. Perimeter-Dämmung löst sich - nur unschön oder höheres Risiko

    Perimeter-Dämmung löst sich - nur unschön oder höheres Risiko: Hallo liebes Forum, ich habe leider einen offensichtlichen Baumangel. Mein Post hier dient der Einschätzung, wie Riskant ein Belassen der...
  5. Silikatputz löst sich im Sockelbereich ab

    Silikatputz löst sich im Sockelbereich ab: Hallo, nach 8 Jahren fängt sich nun im Sockelbereich der Silikatputz ablösen an. Da war sogar eine Regenwurmfamilie drunter. :yikes [ATTACH] Nun...