Streichputz: Mineralisch oder Kunstharz für Innen?

Diskutiere Streichputz: Mineralisch oder Kunstharz für Innen? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir wollen unsere Tapete an den Wänden ersetzen und stehen jetzt vor der Wahl zwischen Mineralischen Streichputz und...

  1. ATrox

    ATrox

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir wollen unsere Tapete an den Wänden ersetzen und stehen jetzt vor der Wahl
    zwischen Mineralischen Streichputz und Kunstharz-Streichputz (mit der Rolle aufgetragen).

    Mineralische Putze und Farben sind mir bekannt... der Kunstharz-Streichputz dagegen neu.
    Bin jetzt kein Öko oder so... aber keine Ahnung wie z.B. Kaliwasserglas als Bestandteil einzuordnen ist?
    Der Kunstharz-Streichputz wäre halt sehr gut zu Reinigen, was uns bei zwei noch kleineren Kindern entgegen kommen würde. Auch wäre der Kunstharz-Streichputz mit dem blauen Engel zertifiziert, der Mineralische nicht.
    Ebenso sind beide Dispersionsoffen.

    Hat hier wer Erfahrung mit Kunstharz-Streichputz oder kann noch was dazu sagen, was mit bei der Entscheidung hilfreich sein könnte?
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Beides ok, aber Kunstharz ist was robuster
     
  3. #3 Gast 85175, 21.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bevor es Kühlschränke gab haben die Leute gekochte Eier darin eingelegt um sie haltbar zu machen.

    Wie auch immer, falls es dich wirklich interessiert was in dem Zeug so drin ist, dann Google halt die Sicherheitsdatenblätter, viel mehr Infos wirst halt nicht finden...
     
  4. ATrox

    ATrox

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Wenn wir je einen anderen Wandbelag wollen würden, z.b Putz aufziehen, wäre das auf rein Mineralischem Rollputz ja kein Problem... wie sieht den beim Kunstharz aus?
     
Thema:

Streichputz: Mineralisch oder Kunstharz für Innen?

Die Seite wird geladen...

Streichputz: Mineralisch oder Kunstharz für Innen? - Ähnliche Themen

  1. Kalkputz oder Streichputz auf GKP?, welche Quali-Stufe erforderlich?

    Kalkputz oder Streichputz auf GKP?, welche Quali-Stufe erforderlich?: Servus zusammen, ist es sinnvoll auf Gipskartonplatte 2-lagig (ca. 2 mm) Kalkputz aufzutragen oder wäre ein Streichputz sinnvoller? Welche...
  2. Gipskartonwand glatt oder mit Streichputz

    Gipskartonwand glatt oder mit Streichputz: Hallo zusammen, wir sind am überlegen, ob wir unsere Wände nicht mit einem Streichputz überziehen sollten. Was gibt es da zu beachten?...
  3. Wände nach Streichputz streifig, vermutlich falsch aufgetragener Tiefengrund (Acryl)

    Wände nach Streichputz streifig, vermutlich falsch aufgetragener Tiefengrund (Acryl): Morgen zusammen, hab ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann. Folgendes Problem. Wir haben auf unserem Grundputz...
  4. Streichputz auf Gipskarton - Vorarbeiten?

    Streichputz auf Gipskarton - Vorarbeiten?: Hallo, auf eine neu zu erstellende Gipskarton-Decke möchte ich einen Streichputz auftragen. Ist es hierzu erforderlich, die Decke...
  5. Sumpfkalkfarbe *isdochegal* oder anderen Streichputz?

    Sumpfkalkfarbe *isdochegal* oder anderen Streichputz?: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich das Thema hier richtig eröffnet habe. Wir möchten vielleicht in einem 32 Jahre alten Haus...