Streifendundament für Mülltonnen-Mauer

Diskutiere Streifendundament für Mülltonnen-Mauer im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi, geplant ist eine Nische für zwei 180 Liter Mülltonnen im Vorgarten. Dazu soll eine Klinkermauer in U-Form erstellt werden. Erster Gedanke...

  1. #1 baumann2855, 14.12.2021
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    Hi,

    geplant ist eine Nische für zwei 180 Liter Mülltonnen im Vorgarten. Dazu soll eine Klinkermauer in U-Form erstellt werden.

    Erster Gedanke ist ein Streifenfundament zur erstellen, aber ist das wirklich notwendig? Falls ja, wie tief?

    Falls nein, welche Alternativen gibts noch?

    Gruss
     
  2. #2 petra345, 15.12.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man kann einige Waschbetonplatten auf den Boden legen. Wenn man mehr machen möchte, kann man sie in ein Splittbett oder in ganz trockenen, mageren Mörtel legen.

    Um die Platten herum dann einen kleinen Sichtschutz und fertig.

    Fundament wozu? Und wer soll es später entsorgen?
    .
     
  3. #3 baumann2855, 15.12.2021
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    Ok verstehe ich das richtig!

    Boden ausheben, dann verdichten, dann Splitt und darauf Waschbetonplatten. Und ganz zum Schluss einfach Klinker? Alles lose?
     
  4. #4 Osnabruecker, 15.12.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Nein, er meint einfach Pflastern der Fläche und anstatt Mauer einen einfacheren Sichtschutz.

    Zur Sicherheit:
    Frostfreie Tiefe des Fundamentes (60-80 cm) + Bewehrung nach statischen Erfordernissen.

    Bauchgefühl:
    Je nachdem wie gut der Untergrund ist dürfte ein 30-40 cm tiefer Graben genügen, ein paar Bewehrungsreste rein zur Sicherheit. Und auch Bewehrung nach oben in die Mauer einbetonieren zur Kippsicherheit.

    Klinker dürfte mit die teuerste Lösung sein... Material+Zeit und das Verfugen kann echt nicht jeder...
     
    SvenvH gefällt das.
  5. #5 petra345, 15.12.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Platten bleiben auch liegen, wenn kein Splitt darunter ist.
    Das tritt sich fest und bleibt nicht lose.

    In der Stadt hat man unter den Platten des Bürgersteiges auch keinen Splitt. Allerdings ganz trockenen Mörtel. Und der wird richtig fest!!
    .
     
Thema:

Streifendundament für Mülltonnen-Mauer

Die Seite wird geladen...

Streifendundament für Mülltonnen-Mauer - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte für Mülltonnen welcher Beton ?

    Bodenplatte für Mülltonnen welcher Beton ?: Hallo! Ich habe eine Frage: Ich würde gerne eine Bodenplatte 1x2 Meter gießen, um anschließend einen kleinen Unterstand für meine Mülltonnen zu...
  2. Mülltonne "verschwinden" lassen...

    Mülltonne "verschwinden" lassen...: Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, wo ich so eine Mülltonnenbox kaufen kann (xxxxxxxxxxxxxxx - Link entfernt), mit der ich meine nicht...
  3. Müllcontainer die Rampe rauf bewegen

    Müllcontainer die Rampe rauf bewegen: Hallo an Alle, ich habe ein kleines Problem und weiß nicht mal, ob ich in der Kategorie richtig bin. Es geht um folgendes: Wir haben jetzt...