Streifenfundament/Bodenplatte für Garage

Diskutiere Streifenfundament/Bodenplatte für Garage im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander. Ich hätte mal ne Frage an die Praktiker zu einem Streifenfundament. Geplant ist eine Garage (ca. 4,50 x 6,00m) in einen Hang....

  1. Rem

    Rem

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander.

    Ich hätte mal ne Frage an die Praktiker zu einem Streifenfundament.

    Geplant ist eine Garage (ca. 4,50 x 6,00m) in einen Hang. Dieser Hang war einst mit recht vielen Bäumen zugewachsen, diese sind aber teils schon viele Jahre gefällt. Nun würde ich gern an die Grundstücksgrenze eine Garage setzen.
    Da hier aber wohl augenscheinlich schon die Längsfundamente durch die alten Wurzeln arg problematisch beim schachten werden, bin ich gerade auf der Suche ob es eine sinnvolle & erschwingliche Möglichkeit gibt, die Bodenplatte (25cm Höhe) auf nur 3 Streifenfundament zu stellen, also vorn/rechts/links, da auf der hinteren Seite noch viele Baumstümpfe stehen und es dort wohl nur sehr aufwendig möglich wäre, das Streifenfundament frostsicher zu gründen.
     
  2. #2 Osnabruecker, 29.04.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Klingt nicht sinnvoll.
    Die Wurzeln vermodern, Hohlräume entstehen.

    Mach es einmal vernünftig und keine Sorgen mehr.
     
    simon84 gefällt das.
  3. Rem

    Rem

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die drei Seiten werden ja vernünftig gemacht, es ging darum ob es eine machbare Möglichkeit gibt, um auf das 4. Streifenfundament zu verzichten.
     
  4. #4 Osnabruecker, 30.04.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Möglichkeiten gibt es.
    Es gibt auch Häuser die auf Bodenplatten ohne Streifenfundamenten stehen.

    Du kannst entsprechend auch mehr Stahl einbauen, dass die Last besser aufnimmt.

    Aber auf Dreck baut man einfach nicht.
    Was sagt dein Statiker? Oder brauchst du keinen für die Garage?
     
  5. #5 Rem, 30.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2021
    Rem

    Rem

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das alles ist ja erst in Überlegung und in Sachsen sind ja Garagen auch Genehmigungsfrei, was ich da alles einreichen muss, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt ;-)

    Auf den "Dreck" möchte ich ja auch nicht bauen, daher sollen ja auch die Streifenfundament frostsicher und bis auf tragenden Grund gesetzt werden. Eine Bodenplatte ohne Streifenfundamente kommt keinesfalls in Frage, weil das ja dann alles aufgeschüttet wäre, ich möchte aber bis auf den tragfähigen Grund gehen, damit das Ding nicht nach 5 Jahren schief stehen würde ;-)

    In die Richtung mehr Stahl ging auch meine Überlegung. Eine andere Überlegung (keine Ahnung ob das sinnvoll wäre) wäre zusätzlich nach ca. 4m ein zusätzliches Streifenfundament quer einzubauen, dies scheint noch gut möglich zu sein, weil da noch keine Bäume standen und vielleicht von dort noch irgendwie eines nach hinten, so das am Ende dann die Spannweite für die Bodenplatte nicht mehr 4,50 ist, sondern halt nur die Hälfte.
     
  6. #6 Statiker001, 30.04.2021
    Statiker001

    Statiker001

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    21
    Kauft du auch ein Auto mit drei Reifen?

    genehmigungsfrei bedeutet nur, dass du keinen Bauantrag stellen muss. Eine statische Berechnung benötigt man für jedes Bauteil.
    Theoretisch kann man die Bodenplatte als Decke berechnen. Dann kosten die Fundamente und die Bodenplatte aber mind. 50 % mehr.
     
    Osnabruecker gefällt das.
  7. Rem

    Rem

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    warum nicht, die sind doch so schlecht nicht:

    ipocars.com/vinfo/other/indimo_city_new_pickup-2012.html

    Und da ich da ich mir nicht täglich Gedanken über das Bauen mache, habe ich genau darum die Frage hier eingestellt, weil es eben extrem schwer sein wird, 5 Wurzelstöcke mit der Hand zu entfernen! :-(
     
  8. #8 petra345, 30.04.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei einer 25 cm starke Bodenplatte mit einer konstruktiven Bewehrung oben und unten, kann man durchaus auf das Fundament auf der kurzen Seite verzichten. Das Ganze wird sich, wenn die Wurzelstöcke im Laufe der Jahre verfaulen, um wenige mm setzen. Damit muß man rechnen.
     
  9. #9 Osnabruecker, 01.05.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Warum per Hand entfernen?

    Ein Minibagger passt durch (fast) jedes Loch.
    Du kannst Wurzeln auch fräsen und musst diese nicht ziehen.

    Wie willst du denn den Beton und die Materialien für die Garage nach hinten kriegen?
    Bzw. wofür ist die Garage wenn du "nur per Hand" arbeiten kannst? Bedeutet für mich = kein Auto kann zur Garage??
     
  10. Rem

    Rem

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Leider hat aber auch dieser seine physikalischen Grenzen und ich schrieb ja bereits, das es sich um ein Hang handelt, der am Ende auch noch aufgeschüttet wurde,

    Old school -> nennt sich Schubkarre ;-)


    Danke, das gibt doch mal nen kleinen Hoffnungsschimmer!
     
  11. #11 Osnabruecker, 01.05.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Bin ein Freund von OldSchool... (haben ohne Kran 2 Vollgeschosse geklinkert)... Aber 15 Tonnen Beton (nur die Sohle!) mit der Schubkarre? Hoffentlich dann nicht in Eigenleistung ;) Betonrutsche möglich?

    Kommt denn ein Auto zur Garage? Darauf hast du nicht geantwortet.
     
  12. Rem

    Rem

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Rutsche nicht, aber Fahrzeug mit eigener Pumpe sollte dies möglich machen, denn

    natürlich steht die Garage dann ca. 5m von der Straße entfernt und zwar auf deren gleicher Höhe ;-) (entgegen der Nachbarn, die diese weiter unten stehen haben und damit im Winter auch eine schöne Schneesammelstelle geschaffen haben.

    Und im Osten war man es gewöhnt, vieles ohne Technik mit viel Muskelkraft hinzubekommen ;-)
     
  13. #13 Osnabruecker, 01.05.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Dann verstehe ich es leider nicht mit, das es mit nem Bagger / Fräse nicht klappen soll...Tut mir leid, ohne Kenntnis der Örtlichkeit wirst du wohl der einzige Kluge in unserer Runde bleiben...
    Viel Erfolg.
     
Thema:

Streifenfundament/Bodenplatte für Garage

Die Seite wird geladen...

Streifenfundament/Bodenplatte für Garage - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  3. Anschluss eines Anbaus (Streifenfundament) an bestehende schwimmende Bodenplatte

    Anschluss eines Anbaus (Streifenfundament) an bestehende schwimmende Bodenplatte: Hallo Zusammen. Wie der Titel schon sagt, haben wir ein Haus mit schwimmender Bodenplatte. Der Anbau soll mit einem Streifenfundament gemacht...
  4. Streifenfundament oder Bodenplatte für den Ausbau eines Kuhstalls?

    Streifenfundament oder Bodenplatte für den Ausbau eines Kuhstalls?: Liebe Forums Mitglieder, Wir sind schon seit geraumer Zeit dabei unseren Kuhstall in der Scheune umzubauen. Wir haben den Putz runter genommen,...
  5. Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament

    Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei eine Umrüstung auf Wärmepumpe zu planen und frage mich gerade, wie ich die Wärmeleitung ins Haus bekomme....