Streifenfundament Fachwerkcarport

Diskutiere Streifenfundament Fachwerkcarport im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, ein Streifenfundament für ein Fachwerkcarport zu erstellen (30 cm breit - im Moment noch beim Aushub)....

  1. #1 steppel, 17.03.2024
    steppel

    steppel

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zwickau
    Hallo Zusammen,

    ich bin gerade dabei, ein Streifenfundament für ein Fachwerkcarport zu erstellen (30 cm breit - im Moment noch beim Aushub).

    Dank des lehmigen Bodens ist der Fundamentgraben seitlich recht glatt und ich habe mir überlegt, die Grabenwände komplett mit Noppenbahn auszulegen, damit das Fundament so wenig wie möglich von außen durchfeuchtet wird. Ist das sinnvoll?

    Wenn die Noppenbahn drin ist, wollte ich 15cm Betonrecycling (anstatt Schotter) einbringen und verdichten. Darüber dann 50 cm Beton (mit 2x2 12mm Betonstahl umlaufend) und darauf dann eine Reihe Schalsteine als oberen Abschluss. die Steine sollen dann am Ende ca. 10 cm aus dem Erdreich stehen.

    Und noch eine Frage - zwischen die Schalsteine und Schwellbalken des Carports soll eine Bitumenbahn - also einfache Dachpappe. Mir ist das irgendwie "zu wenig" - gibt es dafür auch Bleche o.ä.. Oder vielleicht Schweißbahn nehmen, aber wird die nicht zerdrückt unter der Last?

    Vielen Dank schonmal vorab für Eure Antworten auf meine hoffentlich nicht zu amateurhaften Fragen :lock

    Viele Grüße
    Stefan
     
Thema:

Streifenfundament Fachwerkcarport

Die Seite wird geladen...

Streifenfundament Fachwerkcarport - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Streifenfundament gegen Erdreich

    Streifenfundament gegen Erdreich: Moin! Zu Recht wird immer wieder darauf verwiesen, das eine Bodenplatte nicht gegen Erdreich betoniert werden soll, sondern eine...
  5. Streifenfundament abdichten

    Streifenfundament abdichten: Ich möchte einen 1970er-Jahre-Keller mit Streifenfundament abdichten. Nach längeren Regenphasen tritt Wasser durch die Boden-Wand-Fugen ein,...