Streifenfundament gegen Erdreich

Diskutiere Streifenfundament gegen Erdreich im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Moin! Zu Recht wird immer wieder darauf verwiesen, das eine Bodenplatte nicht gegen Erdreich betoniert werden soll, sondern eine...

  1. noan

    noan

    Dabei seit:
    01.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Zu Recht wird immer wieder darauf verwiesen, das eine Bodenplatte nicht gegen Erdreich betoniert werden soll, sondern eine Sauberkeitsschicht, Folie etc pp hingehört.

    Bei einem Streifenfundament mit dafür ausreichend stabilen Boden wird einfach nackig gegen Erdreich reingekippt.

    Was ist der Unterschied?

    Munter bleiben!
    Noah
     
  2. #2 Twins1TTV, 04.03.2024
    Twins1TTV

    Twins1TTV

    Dabei seit:
    04.07.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Tach!
    In der Regel ist die Bodenplatte vor äußerlichen Einwirkungen zu schützen, da sonst die Verbaute Bewehrung korrodieren würde.
    Das ist auch schon die Antwort. Beim Streifenfundament erzeugt man ein Auflager für das darüber befindliche Bauwerk, dabei sind die Streifenfundamente unbewehrt und somit entfällt der "Schutz" des Betons. Ob und wann man zu welchem verfahren greift, hängt ganz von dem Gegebenheiten ab.

    Bin Munter! . . . bleib geschmeidig!
     
  3. #3 nordanney, 04.03.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das ist aber nur in Deinen Träumen so :winken
    Natürlich gibt es (meistens) Bewehrungen in den Streifenfundamenten.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Im Normalfall sollte man auch eine Sauberkeitsschicht unter Bewehrte Streifenfundamente herstellen.
    Seitlich gegen Erdreich zu Betonieren ist zwar nicht schön aber erlaubt. Hier kann bei Betonage die Lage der Bewehrung kontrolliert werden und Betonüberdeckung ist in diesem Bereichen meistens höher.
     
    SIL gefällt das.
  5. noan

    noan

    Dabei seit:
    01.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Meine Gedanken gingen da auch eher in Richtung Wasserentzug durch das Erdreich?
    Lt Ec2 ist ja die Überdeckung gegen lose Auflagen um 50mm zu erhöhen. Wenn kein Stahl da, natürlich nicht.
     
  6. #6 petra345, 04.03.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Wasserentzug ist unbedeutend. Wenn es nicht gerade Wüste ist, hält das Erdreich den frischen Beton durchaus feucht. -Wenig Wasser ergibt einen festeren Beton bei gleichem Zementanteil. Fertigbeton hat heute, gegenüber dem Beton vor 40 Jahren, weniger Wasser und etwa 10 % weniger Zement. Damit er genausogut verarbeitet werden kann, gibt man Verflüssiger hinzu.
    .
     
  7. #7 noan, 04.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2024
    noan

    noan

    Dabei seit:
    01.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Warum dann die Nachbehandlung gegen vorzeitiges Austrocknen? Der Beton würde doch dann fester werden :Brille

    Bei Erdreich ist einfach kein so hohes Entzugspotential vorhanden, wie zb bei Platten durch Wind etc, nehme ich an?

    Danke für die Antworten :28:
     
Thema:

Streifenfundament gegen Erdreich

Die Seite wird geladen...

Streifenfundament gegen Erdreich - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  3. Streifenfundament Fachwerkcarport

    Streifenfundament Fachwerkcarport: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, ein Streifenfundament für ein Fachwerkcarport zu erstellen (30 cm breit - im Moment noch beim Aushub)....
  4. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  5. Streifenfundament abdichten

    Streifenfundament abdichten: Ich möchte einen 1970er-Jahre-Keller mit Streifenfundament abdichten. Nach längeren Regenphasen tritt Wasser durch die Boden-Wand-Fugen ein,...