Streifenfundament nachträglich verbreitern

Diskutiere Streifenfundament nachträglich verbreitern im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, an unserem Gartenhäuschen möchten wir nachträglich eine Mauer unter den Dachstuhl hochziehen und somit einen Teil eines...

  1. #1 Rager123, 28.11.2019
    Rager123

    Rager123

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    an unserem Gartenhäuschen möchten wir nachträglich eine Mauer unter den Dachstuhl hochziehen und somit einen Teil eines Holzständers an einer Längsseite ersetzen (ca. 3 Meter länge und ca. 2,50 Meter Höhe).

    Das Ständerwerk steht momentan auf einem alten Streifenfundament, welches für ein Mauerwerk zu schmal ist. Daher möchten wir so verbreitern, dass wir auf dem neuen Streifenfundament mauern können.

    Im Foto sieht man die derzeitige Situation. Links sieht man einen Teil des alten Fundaments (teilweise noch mit alter Estrichschicht), rechts daneben der Fundamentgraben (80cm) für ein neues Streifenfundament.

    Mein Ansätz wäre:
    - Bohrungen in das alte Fundament und dort Moniereisen sauber verkleben, welche von der Länge in den Graben des neuen Fundaments hineinreichen
    - den Graben ca 20cm mit Kies auffüllen
    - Beton eingießen und im oberen viertel mit weiteren Eisen verstärken

    Das alte Fundament wird dabei komplett vom Beton mit übergossen.

    Bin über Eure Einschätzung dankbar!
    Viele Grüße
    Rager
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 28.11.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.579
    Zustimmungen:
    832
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine 2,5 m hohe Wand, ich nehme mal an, in PB, 11,5 cm stark, könnte man bei einem Gartenhäuschen auf eine Reihe quer gelegte, (Binderschicht ist es wohl) Ziegelstein stellen. Früher hat man zwei Reihen Ziegelsteine für ein ganzes Gebäude genommen. Wahrscheinlich hat sich damals irgendwo ein kleiner Riss gebildet. Aber das hat gehalten.

    Also mach aus dem Gartenhäuschen keine Panzerwerkstatt.
     
Thema: Streifenfundament nachträglich verbreitern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streifenfundament verbreitern

    ,
  2. mauer verbreitern

    ,
  3. streifen Fundament verbreiter.com

    ,
  4. streifenfundament nachträglich verbreitern,
  5. fundamente nachträglich verstärken,
  6. fundament nachträglich verbreitern
Die Seite wird geladen...

Streifenfundament nachträglich verbreitern - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament

    Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei eine Umrüstung auf Wärmepumpe zu planen und frage mich gerade, wie ich die Wärmeleitung ins Haus bekomme....
  2. Streifenfundament und nachträgliche Bodenplatte

    Streifenfundament und nachträgliche Bodenplatte: Hallo zusammen, wir planen einen Kaltwintergarten mit Glasschiebeanlage rundum zu errichten und werden das Vorhaben an einen Generalunternehmer...
  3. Streifenfundament nachträglich verstärken / vertiefen zwecks Fußbodensanierung

    Streifenfundament nachträglich verstärken / vertiefen zwecks Fußbodensanierung: Hallo liebe Bauexperten, wir haben folgendes Problem und der Winter naht (im Moment duschen wir noch im Hof): Eigentlich wollten wir nur das Bad...
  4. Streifenfundamente 30 cm breit

    Streifenfundamente 30 cm breit: Einen schönen guten Morgen liebes Expertenforum. Bekannte haben mich gebeten, ca. 1 Jahr nach Unterschrift unter einen Werkvertrag für ein...
  5. Streifenfundament nachträglich dämmen?

    Streifenfundament nachträglich dämmen?: Hallo Bauexperten, leider habe ich zu meinem Problem noch keine richtige Lösung gefunden und hoffe von Euch ein paar Ratschläge, Gedanken oder...