Streifenfundament untergraben

Diskutiere Streifenfundament untergraben im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte eine neue Hausanschlussleitungs ins Haus legen. Laut Netzbetreiber ist der beste Weg, das Kabel unterhalb des...

  1. #1 ralaa, 04.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2023
    ralaa

    ralaa

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte eine neue Hausanschlussleitungs ins Haus legen. Laut Netzbetreiber ist der beste Weg, das Kabel unterhalb des Streifenfundaments durchzuführen und dann dahinter durch die an der Stelle geöffnete Bodenplatte (reiner Beton) ins Haus zu bringen.

    Ich frage mich nun, ob man das Streifenfundament (Maße Fundament ca. 35 cm tief und 40 cm breit) einfach so an der Stelle mit einem ca. 20-30 cm breiten Graben untergraben kann oder ob sich das lieber ein Statiker anschauen sollte. Es handelt sich um eine MFH mit 4 Stockwerken.
     
  2. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    Hallo
    schon mal DIN4123 studiert ?
    Gruss Achim
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wenn er Statik Studiert hätte würde er diese Frage nicht stellen!

    Verstehe den Zusammenhang jetzt gar nicht…

    Grundsätzlich dürfe so eine Untergrabung nichts ausmachen…
     
    Viethps gefällt das.
  4. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Was spricht gegen eine diagonale Kernbohrung?
     
  5. Neurus

    Neurus

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    12
    Leider strotzt dieses Forum immer mehr von solch ätzenden und wenig konstruktiven Beiträgen. Legitime Fragestellungen werden auf diese Art beantwortet.
    Was Acii dir wohl sagen will:
    Die DIN 4123 regelt u. a. die Unterfangung von Fundamenten. Sie besagt unter anderem, dass Fundamente maximal auf einer Länge von (glaube ich) 1,25m vorübergehend frei gelegt werden dürfen. Die vorübergehende Freilegung von 20- 30 cm sollte daher kein Problem sein. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass die Stelle am Ende wieder fachgerecht verschlossen wird.
     
    BaUT und Viethps gefällt das.
  6. Neurus

    Neurus

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    12
    Was spricht gegen eine saubere Wanddurchführung? Gibt es einen Grund, warum das Kabel von unten durch die Bodenplatte geführt werden soll?
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hierbei geht es um Hausversorgungsleitungen!?
    Wasser/Strom und oder Gas?

    Durch die Wand scheidet aus…
     
  8. Neurus

    Neurus

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    12
    Stehe ich auf dem Schlauch? Bei mir werden Gas, Wasser, Strom und Kabelfernsehen durch die Kellerwand geführt.
     
  9. #9 Fred Astair, 08.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Richtig. Gut erkannt.
     
  10. #10 Osnabruecker, 08.08.2023
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    1.)
    Siehe Fred Astairs Antwort.

    2.)
    Wir reden von einer Wanddurchführung.
    Du redest von einer KELLERWand...

    Die 2 m Höhenunterschied entscheiden zwischen Zulässigkeit des Anschlusses. Man legt Trinkwasser (Frost) nicjt oberirdisch durch Wände...
     
    Fred Astair und BaUT gefällt das.
  11. #11 Herausforderung, 19.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2023
    Herausforderung

    Herausforderung

    Dabei seit:
    19.08.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Ich schränke das mal ein. Wir haben keine Ahnung um was für eine Hütte es sich handelt (MFH - Alter, Zustand, Baugrund):

    Die Anwendungsbereiche der DIN 4123 sind zu beachten. Pkt. 1 a - e sollten erfüllt sein. Nur dann kann die Norm angewendet werden. Anderfalls ist wohl doch ein Statiker von nöten, um die Situation einzuschätzen.
     
Thema:

Streifenfundament untergraben

Die Seite wird geladen...

Streifenfundament untergraben - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  3. Streifenfundament Fachwerkcarport

    Streifenfundament Fachwerkcarport: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, ein Streifenfundament für ein Fachwerkcarport zu erstellen (30 cm breit - im Moment noch beim Aushub)....
  4. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  5. Streifenfundament gegen Erdreich

    Streifenfundament gegen Erdreich: Moin! Zu Recht wird immer wieder darauf verwiesen, das eine Bodenplatte nicht gegen Erdreich betoniert werden soll, sondern eine...