Streifenfundamente in freiem Wasser Problem

Diskutiere Streifenfundamente in freiem Wasser Problem im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; eine aussenwand im erdreich vor der aussenwand. eindringendes schichtenwasser kann gesammelt und abgeleitet werden. kommt aber nicht an die...

  1. #21 Gast036816, 07.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine aussenwand im erdreich vor der aussenwand. eindringendes schichtenwasser kann gesammelt und abgeleitet werden. kommt aber nicht an die eigentliche aussenwand der garage ran.
     
  2. #22 andreasmo, 07.09.2012
    andreasmo

    andreasmo

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    freisen
    Also nochmal ganz kurz: die Mauer steht dann vor der außenwand? Oder senkrecht dazu "vorm Hang". Sorry, bin eben Informatiker und in den Dingen echt nicht gut.
     
  3. #23 Gast036816, 08.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hier ein prinzipschnitt durch deine garage mit luftdohlen hinten dran - im grunde ist es ein überdimensionierter lichtschacht, in dem man einsteigen kann und der über die gesamte breite deiner garage gehen müsste. ich hatte einen dohlen für ein haus am hang geplant mit schichtenwasser. in der sohle vom dohlen wurde ein pumpensumpf ausgebildet. bei erfordernis wird dann das wasser dort abgesaugt. probleme mit drückemdem wasser hast du dann nicht mehr in der garage - wenn alles richtig gemacht wird.

    luftdohlen.jpg
     
  4. #24 andreasmo, 10.09.2012
    andreasmo

    andreasmo

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    freisen
    Danke an alle für eure Antworten. Jetzt noch eine weitere Frage:
    im Moment plant der Architekt mit 15 cm Bodenplatte über den Streifenfundamenten.
    Für weiße wanne ist das definitiv zu wenig, oder? Da bräuchten wir min 25 cm.
    Aber ist das nicht generell zu wenig? Kommt mir arg dünn vor. Kriege im Moment echt Bedenken wegen unseres Architekten.
     
  5. #25 Gast036816, 10.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine gut funktionierende hast mit 30 cm. eine nicht funktionierende hast du mit 15 cm auf jeden fall.
     
  6. #26 andreasmo, 10.09.2012
    andreasmo

    andreasmo

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    freisen
    :bounce:
    Ich meinte ja auch die alte Planung ohne weiße wanne. Auch das kommt mir als Baulaie zu wenig vor. Bin eben jetzt total verunsichert bezgl. unseres Architekten (auch wenn die 15cm über streifenfundamenten mit dem Statiker abgesprochen wurden), da eigentlich nächste Woche angefangen werden sollte. Schade, dass wir nicht in Berlin wohnen, sonst wüsste ich schon einen guten Architekten ;)

    Danke für die Info, dass wir für eine weiße wanne mindestens 30 cm haben sollten.
     
Thema: Streifenfundamente in freiem Wasser Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stehendes Wasser Fundament

    ,
  2. punktfundament grundwasser

    ,
  3. fundament steht im wasser

    ,
  4. wasser an streifenfundament,
  5. schichtenwasser punktfundament,
  6. fundament am wasser,
  7. Fundament im Wasser,
  8. wasser unter streifenfundament,
  9. weiße wanne mit Streifenfundamenten,
  10. schwarze wanne streifenfundamente,
  11. Streifenfundament im freie,
  12. in garagenfundament dringt wasser ein ,
  13. drainage unter streifenfundament,
  14. wo kommt beim streifenfundament die drainage hin,
  15. Garagenzufahrt mit Gefälle
Die Seite wird geladen...

Streifenfundamente in freiem Wasser Problem - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  3. Streifenfundament Fachwerkcarport

    Streifenfundament Fachwerkcarport: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, ein Streifenfundament für ein Fachwerkcarport zu erstellen (30 cm breit - im Moment noch beim Aushub)....
  4. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  5. Streifenfundament gegen Erdreich

    Streifenfundament gegen Erdreich: Moin! Zu Recht wird immer wieder darauf verwiesen, das eine Bodenplatte nicht gegen Erdreich betoniert werden soll, sondern eine...