Strom von der Wallbox nutzen

Diskutiere Strom von der Wallbox nutzen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage: Ich habe eine Wallbox, 22kw. Ich habe jedoch bei mir keinen weiteren Drehstromanschluss...

  1. #1 Brauchedringendrat, 04.07.2023
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage:

    Ich habe eine Wallbox, 22kw.
    Ich habe jedoch bei mir keinen weiteren Drehstromanschluss bzw. keine weitere rote CEE Dose.

    Frage wäre, gibt es einen Adapter, mit welchem ich von der Wallbox aus Drehstrom ziehen kann, falls ich diesen mal brauche? Oder geht sowas rein technisch nicht?
    Letztlich dürfte eine Wallbox doch nur eine komplexere Drehstromsteckdose sein, oder irre ich mich?

    Viele Grüße
     
  2. #2 nordanney, 04.07.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ist mir nicht bekannt. Wallbox an CEE Dose anschließen hingegen geht gut.
    Die Wallbox "redet" aber auch mit dem Auto. Ob das mit anderen Geräte auch funktioniert, weiß ich nicht - davon abgesehen habe ich so eine Frage noch nie gehört ;-)
     
  3. #3 Brauchedringendrat, 04.07.2023
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja das hatte ich auch schon gehört. Deshalb frage ich mich, ob es auch andersrum geht.

    Hab damals einfach nicht nachgedacht, einfach eine CEE rot wäre sinnvoller gewesen. Aber nun ist es so
     
  4. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Kommt halt auf die Zuleitung und die Absicherung/Leitungslänge an. Sofern die Leitung und Vorsicherung die "notwendigen kw" hergeben kannst du einfach von der Zuleitung der Wallbox zur CEE-Dose. Warum willst du denn von der Wallbox raus? Die hat u.U. DC auf Ausgangsseite. Und ich verstehe den Sinn dahinter auch nicht.
     
  5. #5 Brauchedringendrat, 04.07.2023
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen
    Von der Wallbox raus möchte ich, da ich wie gesagt keine CEE Dose habe....
    Dachte, man könnte sich dann ggf. die Installation für eine CEE rot sparen.

    Zuleitung sind ca. 5m mit 6mm2 Kabel und eigenem FI.
    Also das sollte kein Problem sein
     
  6. #6 Ab in die Ruine, 05.07.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Die Wallbox lädt mit AC. Da ist kein AC-DC Wandler drin.
     
  7. #7 klappradl, 05.07.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Was ist denm in einer Walbox an "Intelligenz" verbaut. Eine Ladestromregelung wird ja jedes Fahrzeug mitbringen. Und sonst gibt es ja nichts zu regeln.
     
  8. #8 Baggerbedrieb, 07.07.2023
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    68
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Ziemlich viel.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 07.07.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    neeeee
     
  10. #10 klappradl, 07.07.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    So genau wollte ich es auch nicht wissen.
    Aber ich bin schon fündig geworden.
     
Thema:

Strom von der Wallbox nutzen

Die Seite wird geladen...

Strom von der Wallbox nutzen - Ähnliche Themen

  1. Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?

    Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?: Hallo zusammen, ich bekomme irgendwann im Sommer eine neue Garage, zu der ich dann aus dem Keller aus Strom etc. legen muss. Aufgrund Hausdämmung...
  2. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  3. Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen

    Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen: Hallo Leute, ich habe hier einen weitgehend fertig ausgebauten Kellerraum. Jede Menge Spots wurden vor meiner Zeit in der Decke verbaut und...
  4. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  5. Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände

    Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände: Hallo zusammen, wir sind aktuell bei der Planung unserer Kellerwände. Diese lassen wir als Hohlwände bei einem Betonwerk herstellen. Jetzt ist...