Stromanschluss - Verlegen zwischen Gebäudeeinführung und HAK

Diskutiere Stromanschluss - Verlegen zwischen Gebäudeeinführung und HAK im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich möchte bei einem Mehrfamilienhaus (60er Jahre Baujahr) den Stromanschluss verstärken (die derzeitige Auslegung ist aufgrund...

  1. ralaa

    ralaa

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte bei einem Mehrfamilienhaus (60er Jahre Baujahr) den Stromanschluss verstärken (die derzeitige Auslegung ist aufgrund Warmwasseraufbereitung mit Durchlauferhitzern bereits am Limit). Der bisherige Stromanschluss kommt aus einer Ecke im Heizungskeller ins Gebäude, verläuft dort an der Decke und durch die Wand in den angrenzenden Kellerflur, in dem der HAK und der Zählerschrank hängen. Das will der Netzbetreiber nun aufgeben und stattdessen den Stromanschluss durch eine Schlitzung der Bodenplatte von der Kellertür direkt bis zum Hausanschlusskasten unter dem Fundament verlegen.

    In den Heizungskeller kommen nur ich und der Heizungstechniker, Mieter o.ä. haben keinen Zugang. Deshalb verstehe ich nicht so richtig, weshalb man den bisherigen Kabelverlauf (mit etwas größeren Biegeradien) nicht einfach beibehalten kann. Ich habe leider von Elektrik keine Ahnung und konnte mir hier auch mit Google nicht helfen. Spricht etwas objektiv gegen die bisherige Verlegeweise (Gebäudeeinführung -> Decke -> durch die Wand bis zum HAK) oder ist der Netzbetreiber hier nur nicht "kreativ" genug?
     
  2. #2 Hanilein, 05.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2023
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Ich könnt mir vorstellen um hier Manipulation vorzubeugen.
    Die Stecke durch den Heizraum ist nicht so ohne weiteres einsehbar.

    Kreativität gibt es auch auf der „anderen“ Seite.

    Einfach nachfragen. :biggthumpup:
     
  3. #3 Maape838, 05.04.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Warum noch ein Post?
    @thomenec hat dir doch nen guten Tip gegeben: "Andere Lösung anfragen oder Netzbetreiber nach anderem Partner befragen."
    Ist doch einfacher den Netzbetreiber zu fragen warum das so ausgeführt werden soll als hier Leute in die Glaskugel gucken zu lassen:winken
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Stromanschluss - Verlegen zwischen Gebäudeeinführung und HAK

Die Seite wird geladen...

Stromanschluss - Verlegen zwischen Gebäudeeinführung und HAK - Ähnliche Themen

  1. Stromanschluss Garage

    Stromanschluss Garage: Hallo, ich möchte mir einen separaten Stromanschluss zur Garage für 11 oder 22KW Wallbox legen lassen , da der Weg vom Haus zur Garage zu lang...
  2. Übergangslösung (Stromanschluss) fürs Laden eines Hybrid gesucht

    Übergangslösung (Stromanschluss) fürs Laden eines Hybrid gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst einen Hybrid. Ladeleistung 3,7kw max. bei Typ 2, bei Haushaltsstrom max. 10A also ca. 2,2kw. Den kann ich...
  3. Kühl Gefrierschrank Stromanschluss

    Kühl Gefrierschrank Stromanschluss: Meine Frau hätte gerne so einen großen Kühl Gefrierschrank. 60x200cm. Die Steckdose dafür wäre dahinter. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt man...
  4. Stromanschluss Reihenhaus

    Stromanschluss Reihenhaus: Guten Abend, bei Sanierung der Hauswand nach einem Wasserschaden mussten wir einen neuen Hausanschlusskasten für Strom außen installieren lassen....
  5. Neue Küche - Stromanschluss Geräte

    Neue Küche - Stromanschluss Geräte: Hallo liebe Experten, bräuchte dringend eure Hielfe! Leider kenne ich mich mit Strom nicht aus, deshalb möchte ich euch kurz befragen...