Stromkabel Durchführung Sockel

Diskutiere Stromkabel Durchführung Sockel im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit...

  1. #1 Slickride, 14.02.2024
    Slickride

    Slickride

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Hi zusammen,

    möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit Ringraumdichtung - scheint mir aber etwas overkill zu sein. Gibt es Alternativen für das Vorhaben die ohne Kernbohrung auskommen?

    Der Keller ist aus 24cm Beton. Fertigelemente mit Ortbeton verfüllt.

    Danke
     
  2. #2 thomenec, 15.02.2024
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    entscheidend ist doch, welche Belastung an der Durchführung zu erwarten ist. Steht die Bohrung unterirdisch dauerhaft (drückend) unter Wasser, wird gelegentlich nass (aufsteigenden Nässe) oder liegt sie frei an der Luft und wird nur mit Schlagregen belastet oder eventuell nicht einmal das ? Das ist nicht ganz klar, es gäbe Möglichkeiten von Ausschäumen über Dichtmassen bis zur Ringraumdichtung.

    Im einfachsten Fall muss nur luftdicht abgedichtet werden. Die Ringraumdichtung kann alle diese Fälle abdecken, kostet nicht die Welt und ist nach der Bohrung schnell montiert. Die Kernbohrung ist die sauberste Lösung mit den kleinsten Kollateralschäden und Nacharbeiten an Innen- und Aussenputz und Farbe. Ein Loch durch die Stahlbetonwand stemmen willst du sicher nicht als Option sehen.

    Je nach Ringraumdichtung kannst Du später auch noch weitere Kabel durchführen.

    Grüße
     
  3. #3 Slickride, 15.02.2024
    Slickride

    Slickride

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Lastfall ist max. Schlagregen. Aber ich denke ich gehe doch auf Kernbohrung auch für die Zukunft. Keine Lust für jedes Kabel wieder zu basteln
     
  4. #4 petra345, 15.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Früher hätte man lediglich die Kernbohrung (wenn es das schon gegeben hätte) mit Gefälle nach außen gestaltet. Aber heute ist ein Gefälle nach außen nicht verboten.
     
Thema:

Stromkabel Durchführung Sockel

Die Seite wird geladen...

Stromkabel Durchführung Sockel - Ähnliche Themen

  1. Öffnung für Stromkabel in UW-Profil - Wie herstellen?

    Öffnung für Stromkabel in UW-Profil - Wie herstellen?: Mein Trockenbauer hat ein Stromkabel in ein UW-Profil "eingepasst". Gleich daneben soll eine Vollspan-Tür mit rund 60 Kg eingesetzt werden (Bild...
  2. Stromkabel für Lampe - Spitzboden

    Stromkabel für Lampe - Spitzboden: Hallo, in unserem neu gekauften Reihenhaus, Baujahr 2004 ist der kleine Spitzboden (6,5m x 3m x 1m Höhe) nicht ausgebaut. Ich habe mich im Forum...
  3. Boden Betonfundament schlitzen für Stromkabel

    Boden Betonfundament schlitzen für Stromkabel: Hallo, wir wollen in einem Mehrfamilien-Reihenhaus Baujahr 1960er den Strom-Hausanschluss verstärken. Der ausgührende Firma des Netzbetreibers...
  4. Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz

    Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz: Hallo zusammen, nicht das klassische Tiefbau-Thema, ich hoffe es passt hier trotzdem hin: Zu unserem Grundstück gehört ein Parkplatz der sich...
  5. Netzwerkkabel und Stromkabel

    Netzwerkkabel und Stromkabel: Hallo zusammen, ich bekomme in wenigen Wochen endlich meinen Glasfaseranschluss und möchte gleichzeitig auch im Haus alles mit Netzwerkkabel...