Stromkabel für Lampe - Spitzboden

Diskutiere Stromkabel für Lampe - Spitzboden im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in unserem neu gekauften Reihenhaus, Baujahr 2004 ist der kleine Spitzboden (6,5m x 3m x 1m Höhe) nicht ausgebaut. Ich habe mich im Forum...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 lordg2009, 26.05.2023
    lordg2009

    lordg2009

    Dabei seit:
    17.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in unserem neu gekauften Reihenhaus, Baujahr 2004 ist der kleine Spitzboden (6,5m x 3m x 1m Höhe) nicht ausgebaut. Ich habe mich im Forum bereits beraten lassen und werden OSB-Platten verlegen. Oben gibt es aber keine Lampe und ich würde gern ein Stromkabel hochziehen.

    Aktuell verläuft ein Kabel unter den Dachbalken und über den darunterliegenden Regips-Platten der Decke vom 2.OG von rechts nach links, vermutlich für Strom im zweiten Zimmer vom 2. OG. Das Kabel ist lose mit Spiel um den Dachbalken gewickelt, wahrscheinlich, damit es nicht auf den Gipsplatten liegt.

    Mein Plan:
    1) Sicherung raus
    2) Kabel durchschneiden
    3) Kabel abisolieren und von 2 Seiten in eine Aufputzdose stecken
    4) neues Kabel ebenfalls in die Aufputzdose führen
    5) die farblich passenden Adern der 3 Kabel in der Dose mit Wago Klemmen verbinden
    6) Aufputzdose am Holz knapp über den geplanten OSB-Platten anschrauben
    7) Kabel mit Kabelschellen an die Decke führen und Lampe anbringen
    8) Kabel was um Dachbalken gewickelt war stattdessen mit Kabelschellen an Dachbalken festschrauben, damit OSB Platten verlegt werden können
    9) Sieherung wieder rein.

    Videos, wie man Abzweigdosen verwendet habe ich auf youtube gesehen. Das sieht nicht schwierig aus.

    Ist das so korrekt?

    Liebe Grüße
     
  2. #2 JohnBirlo, 26.05.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Selbst wenn das so korrekt ist. Wenn du was falsch machst und die Hütte abbrennt ist doof. Elektriker nimmt doch für sowas 100€ und gut is.
     
    Tilo gefällt das.
  3. #3 lordg2009, 26.05.2023
    lordg2009

    lordg2009

    Dabei seit:
    17.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, schon richtig. Es geht mir weniger um die 100€ sondern um das selber anpacken und das dazulernen. Aber in de Fall ist das wohl nicht angebracht. Ich habe den Elektriker angerufen.

    Danke für die Beratung
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Strom kann schwarz und hässlich machen, deshalb :closed:
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Stromkabel für Lampe - Spitzboden

Die Seite wird geladen...

Stromkabel für Lampe - Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Stromkabel Durchführung Sockel

    Stromkabel Durchführung Sockel: Hi zusammen, möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit...
  2. Öffnung für Stromkabel in UW-Profil - Wie herstellen?

    Öffnung für Stromkabel in UW-Profil - Wie herstellen?: Mein Trockenbauer hat ein Stromkabel in ein UW-Profil "eingepasst". Gleich daneben soll eine Vollspan-Tür mit rund 60 Kg eingesetzt werden (Bild...
  3. Boden Betonfundament schlitzen für Stromkabel

    Boden Betonfundament schlitzen für Stromkabel: Hallo, wir wollen in einem Mehrfamilien-Reihenhaus Baujahr 1960er den Strom-Hausanschluss verstärken. Der ausgührende Firma des Netzbetreibers...
  4. Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz

    Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz: Hallo zusammen, nicht das klassische Tiefbau-Thema, ich hoffe es passt hier trotzdem hin: Zu unserem Grundstück gehört ein Parkplatz der sich...
  5. Netzwerkkabel und Stromkabel

    Netzwerkkabel und Stromkabel: Hallo zusammen, ich bekomme in wenigen Wochen endlich meinen Glasfaseranschluss und möchte gleichzeitig auch im Haus alles mit Netzwerkkabel...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.