Stromschlag - Welche Sicherung hätte greifen müssen

Diskutiere Stromschlag - Welche Sicherung hätte greifen müssen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; AW: Stromschlag - Welche Sicherung hätte greifen müssen Ist normal. Sent from SPX-5 using Tapatalk.

  1. #61 ThomasMD, 10.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Stromschlag - Welche Sicherung hätte greifen müssen

    Ist normal.

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wäre eher was kaputt, wenn das NICHT auslösen würde?
     
  3. #63 wadriller, 10.03.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Wenn das normal ist bin ich schonmal beruhigt, und gelobe natürlich auch Besserung für die restlichen Decken, die Grundregeln haben wir damals auch mal gelernt -> Spannungsfrei schalten heißt nicht Lichtschalter aus machen ;-)

    Aber der technische Hintergrund warum der auslöst interessiert mich natürlich auch
     
  4. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Ja, es kann "normal" sein, dass er auslöst.
    Und es kann "normal" sein, dass er nicht auslöst. Ob er kaputt ist, wenn er nicht auslöst, kann man so pauschal nicht sagen.

    Mich auch...:winken
     
  5. #65 Rudolf Rakete, 10.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Weil der FI über einen Summenstromwandler die Summe von L1 und N bildet wenn diese Summe ungleich Null löst er innerhalb seiner Spezifikation aus.

    Wenn Du N und PE hinter dem FI brückst bildest Du eine Schleife, dabei können erstmal kapazitiv oder induktiv eingestreute Ströme fließen und weil der PE parallel zu N geschaltet ist, kann ein Teilstrom von einem anderen Verbraucher eines anderen Stromkreises über den PE abfließen.

    Hui hoffentlich ist das verständlich, bin nicht der Beste im Erklären von so was.
     
  6. #66 wadriller, 10.03.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Teilweise hab ichs verstanden ;-)
    Werden aus jeden Fall für die restlichen Decken immer den entsprechenden LS abschalten ;-)
     
  7. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    LS ausschalten ist zwar gut, hilft hier aber auch nicht...
     
  8. #68 Rudolf Rakete, 10.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das nützt auch nichts da der N nicht abgeschaltet wird. Im Grunde den FI am besten bewußt mit ausschalten. Und Achtung! Es sollte bei solchen Arbeiten immer der LS ausgeschaltet werden. Auch ein Laie sollte nach den 5 Sicherheitsregeln vorgehen:

    1 Freischalten
    2 Gegen Wiedereinschalten sichern
    3 Spannungsfreiheit feststellen
    4 Erden und Kurzschließen
    5 Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

    Bei Punkt 4 kommt dann wenn der FI nicht von Hand ausgelöst wurde eventuell der FI.
     
  9. #69 wadriller, 10.03.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Achja, wie hab ich früher in der ersten Lehre diese 5 Regeln gehasst ;-)

    Aber ich stimme dir natürlich zu. LS sollte IMMER ausgeschaltet werden. Ich glaube hier ist einfach immer das Problem das man sich einfach freut das es endlich weiter geht auf dem Bau und das dann mal gerne vergisst.

    Wenn ich dich oben richtig verstanden habe, hat das abschalten des LS indirekt hier doch was gebracht. Als der LS draußen war hat der FI nicht mehr ausgelöst. Ich vermute da die anderen Verbraucher dadurch ja auch aus waren.
     
  10. #70 Rudolf Rakete, 10.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Man hasst die nur solange man dank ihrer noch am Leben ist.
     
  11. #71 Rudolf Rakete, 10.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Du hast mich richtig verstanden. Ja.
     
  12. #72 wadriller, 10.03.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    mit hassen war eher gemeint das das immer beliebter prüfungsstoff war. ;-)
     
  13. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Wenn du nur einen LS nach dem RCD hast oder über andere Verbraucher kein ausreichend hoher Strom geflossen ist, dann stimmt das so.
     
Thema: Stromschlag - Welche Sicherung hätte greifen müssen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. in strom gegriffen Sicherung

    ,
  2. Krallen ader strom

    ,
  3. hohlwanddosen verboten

    ,
  4. Stromunfall durch nicht montierte Steckdosen Abdeckungen,
  5. tapezieren steckdose stromschlag,
  6. sicherungskasten Rahmen unter Strom ,
  7. abdeckung plastik sicherung streichen,
  8. wann fliegt sicherung bei stromschlag,
  9. spiegelleuchte flackert bei Berührung
Die Seite wird geladen...

Stromschlag - Welche Sicherung hätte greifen müssen - Ähnliche Themen

  1. Leichter Stromschlag durch Gleichzeitiges berühren

    Leichter Stromschlag durch Gleichzeitiges berühren: Hallo allerseits , wir haben in unserem Haus die elektroinstallation vollständig erneuert . kurze Zeit danach wurde auch die Küche erneuert...
  2. „Stromschlag“ an der Spülmaschine

    „Stromschlag“ an der Spülmaschine: Hallo, Ein Freund von mir hat vor kurzem eine neue Küche in die Wohnung eingebaut bekommen. Die Spülmaschine und die Steckdose für diese sind...
  3. Stromschlag am Gartenteich

    Stromschlag am Gartenteich: Erstmal sorry an alle weil ich einfach mit meiner Frage so reinplatze. Ich bin nicht ganz unbewandert in E-Technik aber sicher kein Fachmann....
  4. Schutzbereiche im Badezimmer - Kinder starben durch Stromschlag

    Schutzbereiche im Badezimmer - Kinder starben durch Stromschlag: Der folgende Artikel fährt einem irgendwie in Mark und Knochen, wenn man das mit den Kindern liest:...
  5. "Stromschlag" an Spülmaschine und Co

    "Stromschlag" an Spülmaschine und Co: Hallo liebes Forum, ich muss mal wieder nach längerer Zeit eure Hilfe in Anspruch nehmen und bedanke mich schon jetzt für hilfreiche Tipps...