Stütze für Sturz / Bewährung entfernen und Fenster einbauen

Diskutiere Stütze für Sturz / Bewährung entfernen und Fenster einbauen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte für den Einbau einer breiten, bodentiefen Fensterfront die rot markierte Stütze entfernen. [ATTACH] Der...

  1. #1 WerkstattFreak, 12.10.2023
    WerkstattFreak

    WerkstattFreak

    Dabei seit:
    22.06.2023
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte für den Einbau einer breiten, bodentiefen Fensterfront die rot markierte Stütze entfernen.

    IMG_1250.jpeg

    Der Bewährungsplan von 1978 zeigt die vorhandene Stütze nicht. Theoretiosch könnte ich auf den kompletten 450cm eine Fensterfront einbauen.
    Dennoch ist auf der Bauzeichnung die Stütze eingezeichnet.
    Allerdings meinten die bisherigen Handwerker, die da waren, dass die Stütze mit Sicherheit eine statische Funktion besitzt, da sie sonst nicht so massiv gebaut worden wäre.

    IMG_1486.jpeg

    IMG_1487.jpeg


    Dann habe ich einen Statiker kommen lassen, der meinte ich solle mal "reinpicken", ob wirklich 25mm Eisen wie im Bewährungsplan verbaut worden sind. Habe ich gemacht und tatsächlich... Ich habe ein 25mm Eisen vorgefunden.

    Jetzt weiss ich dennoch nicht wie ich weiter vorgehe. Vom Statiker bekomme ich nichts schriftlich und es bleibt mein Risiko.

    Vorallem denke ich, dass meine neuen Fenster natürlich zerbrechen werden, wenn die Bewähung sich nur ein paar Millimeter absenkt.

    Wie würdet ihr hier handeln? Oder was könnte man machen, um das Risiko zu minimieren?
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Warum bekommst du denn vom Statiker nichts schriftlich? Ist das nicht genau der Sinn? Falls dein TWP nicht mag dann such dir einen anderen.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du hast eine 16 cm Decke und 50 cm Überzug ? Bewehrung so geführt wie in der Statik ?Die Stütze ist nur konstruktiv bewehrt ? Dann kann diese auch entfernt werden , du könntest einen Träger ( Profil ) einbauen , was aber mit Raumverlust und Abkofferung verbunden ist.
     
    Viethps gefällt das.
  4. #4 WerkstattFreak, 13.10.2023
    WerkstattFreak

    WerkstattFreak

    Dabei seit:
    22.06.2023
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Die Decke ist nach meinem Kenntnisstand gegossene Betondecke mit 19cm geworden. Ursprünglich war eigentlich eine Fertigplatte geplant, die aber nicht eingebaut worden ist. Vielleicht ein guter Hinweis.

    Möglichweise gibt es Deswegen diese Stütze aus Beton mit Bewährung, weil das Gewicht der Decke höher ist.

    Was genau heisst den konstruktiv bewehrt?

    Auf einen Träger würde ich jetzt gerne verzichten. Dann müsste ich eher in den sauren Apfel beißen und die bestehene Stütze behalten.
     
  5. #5 Viethps, 13.10.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Damit die Säule für sich stehen bleibt
     
    SIL gefällt das.
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, nicht bei dem Unter - und Überzug , eher architektonisch ...
    Reine 'Stützbewehrung' in der Stütze zum Beispiel 4 Stäbe plus bissel Bügel und keine Anschlüsse in die Decke zum Beispiel..
    Zeige einmal den Rest der Statik incl Decke und die Anschlüsse , ist eigentlich weiter geführt axial zur Terrasse mit Bewehrung ?
    Alternativ wäre auch eine Verstärkung des Überzuges mit Profil möglich....
     
Thema:

Stütze für Sturz / Bewährung entfernen und Fenster einbauen

Die Seite wird geladen...

Stütze für Sturz / Bewährung entfernen und Fenster einbauen - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Stütze nicht fachgerecht ausgeführt

    Fundament für Stütze nicht fachgerecht ausgeführt: Guten Morgen liebe Gemeinde, wir haben ein Problem mit unserem Kellerbauer, der ein Fundament für eine Stütze erstellt hat, auf der ein Balkon...
  2. Balkon Stützen

    Balkon Stützen: Hallo, mein Frage wäre ob diese Gewindestangen dass Gewicht eines stahlbalkons aushalten , kommt mir ziemlich instabil vor , sollte der Träger...
  3. Balken Stützen?

    Balken Stützen?: Hallo liebe Bauherren, ich bin neu hier und habe ein schwerwiegendes Problem. Meine Küche soll vergrößert werden. Nun habe ich einen Balken auf...
  4. Ausschreibung StB.-Stützen - VOB

    Ausschreibung StB.-Stützen - VOB: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zu folgenden Thema: Bei einem Bauvorhaben sind StB.-Stützen wie folgt ausgeschrieben: Schalung für...
  5. Sturz/Stütze (oder wie heißt das?) verstecken?!

    Sturz/Stütze (oder wie heißt das?) verstecken?!: Hallo zusammen, wir haben mal auf Anforderung eine Innenansicht unserer Hauses erhalten. Bisher hatten wir immer nur die Zeichnungen...