Stützmauer aus Schachtringen

Diskutiere Stützmauer aus Schachtringen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Also ich wenn beide mauern so aussehen wie beim letzten Bild, würde ich mir mal jemanden einspannen, der das ganze mal ner genaueren Prüfung...

  1. #21 saarplaner, 25.11.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Also ich wenn beide mauern so aussehen wie beim letzten Bild, würde ich mir mal jemanden einspannen, der das ganze mal ner genaueren Prüfung unterzieht.

    So einen Hang abzufangen ist kein kinderkram.

    Und wenn man sich die Bilder anschaut, sieht man, dass das nicht fachmännisch ausgeführt wurde. Manfred hat ja auch noch was dazu gesagt, von wegen gründung.

    Sieht sehr merkwürdig aus!
     
  2. #22 saarplaner, 25.11.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Das kann aber doch nicht richtig hinterfüllt worden sein, das sieht doch nach anstehenden erdmassen aus, und nicht nach geeignetem Material zum verfüllen.

    Die Steilheit wird anhand des Bildes schon sehr klar, und das ist schon ne Hausnummer!
     
  3. #23 HausbauElfchen, 25.11.2011
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Danke auch Dir! Werden wir machen!

    Hmm, nicht, dass ich wüßte! Ich war nicht vor Ort, als dort die jeweils unteren beiden Ringe gelegt wurden, aber ich stand hinterher drauf und soweit ich gesehen habe, war da nur Erde drin! Der nächste Ring (und die weiteren) kam dann am nächsten Tag drauf...
     
  4. #24 HausbauElfchen, 25.11.2011
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Achso, jetzt verstehe ich! Da sollte was anderes hinter? Schotter wahrscheinlich, oder? Also bei uns ist auch nur Erde dahinter, soweit ich weiß... :-(
     
  5. #25 saarplaner, 25.11.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Genau, irgendein Material dass ein Aufstauen von Wasser verhindert.

    Daher ja meine frage nach einer Drainage.

    Der ganze Aufbau ist schon sehr merkwürdig, wenn dann auch kein Fundament drunter ist...
     
  6. #26 HausbauElfchen, 25.11.2011
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Danke, ich werde nachhaken! Unsere Mauer sieht nicht so wild aus, eben weil alles nach hinten versetzt ist und weil wir viel niedriger sind! Das Bild von unserer Mauer ist ja von schräg vorn. Im Querschnitt schauen dann aus dem ursprünglichen Gelände ca. 160 cm heraus, so viel wurde dann hinterfüllt! Nebenan sind es 3 m über dem ursprünglichen Gelände und das total steil! Aber ja, ich bin froh, dass wir daneben und nicht davor wohnen...
     
  7. #27 HausbauElfchen, 25.11.2011
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Danke, ja, genau da werde ich nachfragen! Wir wollten ursprünglich selbst eine kleine Stützmauer bauen, ca. 1-1,5 m hoch aus U-Steinen und da haben wir Pläne bekommen, wie das verbaut werden muss, mit Schotter drunter, dahinter und einer Drainage! Dann hat der Nachbar so massiv aufgeschüttet und wir mußten irgendwie nachziehen, um nicht im Loch zu sitzen! Haben uns dann auf die (wie gesagt sehr angesehene) Baufirma verlassen und dachten, gut, dann brauchts das wohl nicht, immerhin wiegt so ein befüllter Ringe mehr als eine Tonne...
     
  8. #28 saarplaner, 25.11.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    was heißt, die haben soviel aufgeschüttet?

    Das wird ja immer besser...

    Wer aufschüttet, hat sich auch um das absichern zu kümmern.

    Nochmal, wer vertritt eure Interessen? Habt ihr nen Architekt?
     
  9. #29 HausbauElfchen, 25.11.2011
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Danke, ja, wir haben einen Architekten, der weiß auch, was da vor geht auch wenn er mehr mit dem Haus als mit der Gartengestaltung zu tun hat! Er hat gleich erreicht, dass die Aufschüttung neben uns weiter weg von unserem Grundstück den höchsten Punkt erreicht, eigentlich lagen in dem "Gulliturm" noch zwei Ringe mehr drin und der steht ca. 1,5 m von unserer Grenze weg! Er hat unsere Mauer nicht direkt ausgeschrieben, denn das wurde direkt mit der Baufirma des Nachbarn gemacht (mit deren Kran kam man da hin) und wir haben einfach ein schriftliches Angebot bekommen und dem zugestimmt. Der Architekt hatte bisher keinerlei fachliche Einwände, weder gegen deren noch gegen unsere Mauer!

    Ja, die Nachbarn haben zuerst aufgeschüttet und hätten das wohl auch alles zu uns hin abgestützt (der seitliche Hang, den auf dem Bild man da sieht). Im Loch hätten wir trotzdem gesessen! Hinter uns der Hand zu unserem Haus hoch, nach Osten hin geht es auch ein Stück hoch, neben uns diese fast 4-m-Aufschüttung und vor uns die fast 6 m hohe Rückwand des Mehrfamilienhauses! Jetzt sind es eben nur noch ca. 1,5 m Aufschüttung und ca. 3,5 m Hauswand (haben etwas höher im Hang angesetzt als die Nachbarn) das ist so wirklich erträglich!

    Also haben wir nachgezogen und sind auch hoch! Nach Osten hin relativiert sich dann alles wieder, wir haben das "Problem" also nicht an unsere östlichen Nachbarn weiter gereicht! Dort hat die Stützmauer nur eine höhe von weniger als 1 m aus dem ursprünglichen Gelände und das stieg dort auch steil an, so dass kaum aufgefüllt werden mußte! Die selbst sind wiederum gute 2 m per geböschtem Hang hoch...
     
  10. #30 HausbauElfchen, 25.11.2011
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Achso, damit man es sich besser vorstellen kann:

    Unser Haus steht am nördlichen (oberen) Rand des Grundstückes, unsere Stützmauer am südlichen (unteren) Rand. Die Baustelle mit der massiven Aufschüttung ist westlich von uns und der Blick auf meinem zweiten Bild war der von irgendwo im Süden unseres Grundstückes (noch nicht ganz unten, von da sah es noch schlimmer aus) nach Westen...
     
  11. #31 HausbauElfchen, 26.11.2011
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Sodele, habe eine mehr oder weniger schlaflose und sorgenvolle Nacht verbracht und dann leider den Bauunternehmer (obwohl die derzeit auch am Sa arbeiten) noch nicht erreicht. Dafür meinen Vater, der den Bau auch verfolgt hat. Er ist zwar "nur" Elektro-Ing aber mit sehr viel Bau-Erfahrung und er meinte folgendes:

    Ein durchgängiges Beton-Fundament wäre evtl. nicht schlecht gewesen, in seinen Augen aber nicht zwingend notwendig, denn die erste Ringreihe wurde ca. 80 cm im ursprünglichen Gelände versenkt und das war nach der recht dünnen (20 cm) Humusschicht sehr steinig (ca. 50% Steine und ca. 50% sandiger Boden). Ein Schotterbett zum Beispiel wäre nur schwerlich so fest geworden wie der uralte Boden, der trotzdem ja auch nochmal verfestigt wurde. Bei einem durchgängigen Betonfundament hätte man dann eine Drainage gebraucht. Ohne, braucht man seiner Meinung nach keine und auch keinen Schotter zum Hinterfüttern, denn auch in den Ringen ist dieser stark steinhaltige Boden, durch den das Wasser sehr gut sickern kann. Durch den Aufbau der Mauer und die Form der Ringe, wird das Wasser automatisch abgeleitet und kann sich nicht sammeln. Es wird um die Ringe herum ein Stück zwischen die Ringe geleitet und versickert dann direkt mittig im nächst unteren Ring.

    Auch er meint, wir sollen man nach einem statischen Gutachten fragen, denkt aber, dass die Firma eher mal eine grundsätzliche Statik für diesen Aufbau bekommen hat, also nach hinten versetzt, auf welchem Boden, wie verfüllt und hinterfüllt usw. so wie es auch für "richtige" Stützmauersysteme allgemeine Aufbauempfehlungen gibt. Die Mauern um uns herum sind bis auf die Monstermauer neben uns auch alle so aufgebaut...

    Bin schon etwas beruhigter, aber werde trotzdem dran bleiben!
     
  12. #32 saarplaner, 26.11.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Schau dir doch mal das 2. Bild an.
    Schau die genau an, wie der obere Ring aufliegt. Dahinter ist kein geeigneter Boden,naivste ja auch noch ein Loch! Wie soll das denn verfüllt werden???

    Aber wenn sich dein Vater als E-Ing. so gut auffem Bau auskennt ist ja alles gut...
     
  13. #33 HausbauElfchen, 26.11.2011
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Nein, nein! Die Stützmauer des Nachbarn (Bild 2) findet er auch sehr abenteuerlich, keine Frage! Das ist ja nicht bis kaum versetzt, weder seitlich noch nach hinten! Dazu wurde nicht bis oben hin mit dem steinigen Material verfüllt, einfach weil garnicht so viel da war! Da werde ich auf jeden Fall mal nachfragen, auch wenn es uns ja nur wenig betrifft!
    Recht überzeugt ist er von der Standfestigkeit unserer Stützmauer, meint aber auch, dass ich nochmal nachhanken solle, denn auch das ist nur sein "Gefühl" und "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!".

    Er hatte auch noch ein Bild und zwar von der unbefüllten obersten(!) Ringreihe, die schon wieder fast komplett auf dem ursprünglichen Gelände (war ja ein recht steiler Hang, schon immer) aufliegt! Man sieht es gut an unserem Holzstoß..
     
  14. #34 HausbauElfchen, 30.11.2011
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Sooo, also, folgendes Aussage (unser Architekt hat sich mal dahinter geklemmt):

    Es gab vorerst eine allgemeine Statik, die dann vor dem Bau in Verbindung mit einem Bodengutachten (Schichtaufbau, -reihenfolge /Tiefe der wasserführenden Schichten) an die Gegebenheiten vor Ort angepasst wurde und da passt alles. Neigung der Wand nach hinten, Material zum Verfüllen und Tiefe der ersten Ringe usw. wurden dann entsprechend angepaßt. Er ist sich sicher, dass das bombendfest hält!

    Zur Mauer vom Nachbarn wissen wir noch nichts genaues... :-(

    Was haltet ihr davon?
     
  15. #35 Manfred Abt, 30.11.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    zeigen lassen
     
Thema: Stützmauer aus Schachtringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament aus schachtring

    ,
  2. gerade stützmauer kippen www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. stiegnmauerung aus brunnenringen

    ,
  4. schachtringe verkleiden,
  5. fundament aus schachtringen,
  6. silodruck erdlast
Die Seite wird geladen...

Stützmauer aus Schachtringen - Ähnliche Themen

  1. Welche Steingröße für Stützmauer / Trockenmauer?

    Welche Steingröße für Stützmauer / Trockenmauer?: Hallo liebes Bauexperten-Forum, wir haben vor ein paar Jahren ein Haus gekauft und wollen nun den Garten umgestalten. Wir haben leichte Hanglage...
  2. Stahlbeton-Stützmauer sanieren

    Stahlbeton-Stützmauer sanieren: Hallo zusammen, wir möchten eine 50 Jahre alte Stahlbeton-Stützmauer im Außenbereich sanieren. Die Mauer macht aus unserem Hanggrundstück eine...
  3. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  4. Dauerbrenner Stützmauer

    Dauerbrenner Stützmauer: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit einer alten Stützmauer habe ich 2 bauphysikalische/technische Fragen. Über Hilfestellungen/Tipps zur...
  5. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...