Stützmauer aus vergossenen Beton-Schalsteinen Klinkern

Diskutiere Stützmauer aus vergossenen Beton-Schalsteinen Klinkern im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, habe im Garten eine ca. 80cm hohe Stützmauer aus Betonschalsteinen mit Bewehrung Beton etc. gesetzt. Erdseitig ist die Mauer vertikal...

  1. #1 KrischanM, 03.05.2023
    KrischanM

    KrischanM

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe im Garten eine ca. 80cm hohe Stützmauer aus Betonschalsteinen mit Bewehrung Beton etc. gesetzt. Erdseitig ist die Mauer vertikal gegen Feuchtigkeit mit Noppenbahn und Dichtschlämme (auf Mauer natürlich...) geschützt. Nun wollte ich der Optik halber eine Klinkermauer davor setzen. Das dafür notwendige Fundament wurde bereits zusammen mit der Betonstützmauer gegossen. Bin am überlegen, ob eine Abdichtung unter den Klinkern (Bitumenbahn oder ähnliches) notwendig ist. Gleiches gilt für Rückseite der Klinker - Lücke (0,5 cm) zwischen Klinker und Betonmauer lassen, Betonmauer vertikal auch zum Klinker hin abdichten? Wenn ja, Dichtschlämme oder Bitumendickschicht oder einfach Folie?

    1000 Dank schon mal im Voraus für Tips und Anregungen!
     
  2. #2 Zulu110, 03.05.2023
    Zulu110

    Zulu110

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Bochum
    Wieso klebst du auf die Mauer nicht einfach Klinker-Riemchen? Das ist doch wesentlich einfacher.

    Gruß, Marcel
     
  3. #3 KrischanM, 03.05.2023
    KrischanM

    KrischanM

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe noch einen Schwung Sparverblender (Vollklinker) mit den Maßen 4 Hoch 22 Lang und 6 cm Breit bei mir liegen. Die würde ich gerne für das Projekt aufbrauchen.

    Gruß
    Krischan
     
Thema:

Stützmauer aus vergossenen Beton-Schalsteinen Klinkern

Die Seite wird geladen...

Stützmauer aus vergossenen Beton-Schalsteinen Klinkern - Ähnliche Themen

  1. Welche Steingröße für Stützmauer / Trockenmauer?

    Welche Steingröße für Stützmauer / Trockenmauer?: Hallo liebes Bauexperten-Forum, wir haben vor ein paar Jahren ein Haus gekauft und wollen nun den Garten umgestalten. Wir haben leichte Hanglage...
  2. Stahlbeton-Stützmauer sanieren

    Stahlbeton-Stützmauer sanieren: Hallo zusammen, wir möchten eine 50 Jahre alte Stahlbeton-Stützmauer im Außenbereich sanieren. Die Mauer macht aus unserem Hanggrundstück eine...
  3. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  4. Dauerbrenner Stützmauer

    Dauerbrenner Stützmauer: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit einer alten Stützmauer habe ich 2 bauphysikalische/technische Fragen. Über Hilfestellungen/Tipps zur...
  5. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...