Stützpfosten der Firstpfette versetzen

Diskutiere Stützpfosten der Firstpfette versetzen im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir möchten unseren Dachboden ausbauen. Dazu habe ich eine Frage: In unregelmäßigen Abständen wird die Firstpfette mit...

  1. #1 Muidem006, 24.02.2021
    Muidem006

    Muidem006

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir möchten unseren Dachboden ausbauen.

    Dazu habe ich eine Frage:
    In unregelmäßigen Abständen wird die Firstpfette mit Stützpfosten auf den Zangen abgefangen.
    Nun steht einer dieser Pfosten so unglücklich im Weg, dass man den Raum quasi nicht ausnutzen kann.
    Der Pfosten steht auf der vorletzten Zange vorm Giebel.
    Kann man einen neuen Pfosten auf die äußere Zange setzen und danach den alten entfernen?

    Es ist ein ganz normales Satteldach, Haus ist BJ. 1967.
     
  2. #2 simon84, 24.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    5.623
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist denkbar. Statiker sollte es vor Ort prüfen und rechnen.
    Einfach so machen ist keine gute Idee
     
    Muidem006 gefällt das.
Thema:

Stützpfosten der Firstpfette versetzen

Die Seite wird geladen...

Stützpfosten der Firstpfette versetzen - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  2. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...
  3. Stützpfosten biegt sich durch

    Stützpfosten biegt sich durch: Hallo zusammen, im Rahmen eines Ausbaus eines Dachstuhls habe ich auf Anraten eines Zimmermannes die Sparren aufgedoppelt um entsprechende...
  4. Mittelpfette liegt nach Renovierung nur 18mm auf Wand-Stützpfosten

    Mittelpfette liegt nach Renovierung nur 18mm auf Wand-Stützpfosten: Der Nachbar meines Reihenhauses, Bj. ca. 1952, hat sein Dach umfassend renovieren lassen. Die Dächer sind Pfettendächer, die gemeinsame...
  5. Stützpfosten Mittelpfette versetzten

    Stützpfosten Mittelpfette versetzten: Moin, im Zuge des geplanten Dachausbaues (Trockenbauweise), sind mir leider 2 Stützpfosten der Mittelpfette total im Weg. An den Stellen der...