Stützwand - Möglichkeiten?

Diskutiere Stützwand - Möglichkeiten? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Bin bislang nur passiv-Leser, aber jetzt möchte ich mal meine Situation hier zur Diskussion stellen. Details spare ich mir, weil die a)...

  1. #1 BBQstattBBR, 30.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2022
    BBQstattBBR

    BBQstattBBR

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bin bislang nur passiv-Leser, aber jetzt möchte ich mal meine Situation hier zur Diskussion stellen. Details spare ich mir, weil die a) aus den Bildern hervorgehen sollten und b) weil mich einfach konstruktive Vorschläge interessieren.

    Ziel ist und bleibt wie bei allen Häuslebauern die Umsetzung der Wünsche möglichst kostengünstig und nachhaltig. Ich baue darauf, dass ich hier den ein oder anderen "neutralen" Rat bekommen.

    Situation ist:

    "Mein" Architekt und "seine" Firmen haben ihre Meinung, ich meine. (Ich bin kein Fachmann. Architekten und Firmen sollten es wohl sein. Das ist unbestritten.) Die bisherige Planung seht ihr in den Bildern.

    Meine Entscheidung, den neu angebauten Teil zu unterkellern und einen Austritt in den (Keller-)Garten zu ermöglichen, war eine kostspielige, vielleicht auch schwachsinnige Idee, aber der Bau steht, wie er ist. No looking back.

    Der Austritt soll NUN aber von mir aus so klein sein wie möglich, so groß wie nötig. Irgendeine Art von Treppe da hinaus sollte schon sein. Der Architekt beharrt auf seiner Planung - und ich verstehe die Unflexibilität nicht ganz.

    Ich könnte jedenfalls sogar auf JEGLICHEN Zugang zur Garage von dieser (der Gartenseite) verzichten. Daran soll es jedenfalls nicht scheitern. Aber den Abstand zum Nachbarn muss ich wohl eh einhalten - mind. 2m ?!? - also habe ich da eh einen 2m-Streifen hin zum Garten aufrecht zu erhalten, und müsste demnach auf EINE Garagentür zum Garten hin eh nicht verzichten.

    Die Art und Weise, wie die Stützwände gebaut werden müssen, hat einerseits der Statiker bestimmt, andererseits Architekt und Firmen.

    Mein Problem ist nun: ich verliere mit jedem qm Kelleraustritt wertvollen Garten. Deshalb möchte ich den Gartenbereich möglichst maximieren.

    In den Bildern im Anhang seht ihr in ROT was sein muss (mEn), und in GRÜN worauf ich verzichten kann (mEn und wohgemerkt statische Argumente NICHT berücksichtigend).

    Habt ihr Vorschläge?

    Ich für meinen Teil als alter Segler würde ja auch Spundwände aus Cortenstahl gut finden, Hauptsache ich maximiere die Gartenfläche...

    Danke!
     

    Anhänge:

  2. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Um so ne Winkelstütze zu setzen reicht ein Kran und ein verhältnismäßig kleiner Bagger. Um ne Spundwand in den Boden zu kloppen (aus statischer Sicht sicherlich auch machbar) kannste dir mal für den 30-40 t Bagger ne geeignete Stellfläche und Zuwegung überlegen. Je nachdem wie der Untergrund ist kann das auch beim Rammen ganz gewaltig direkt neben deinem neuen Häuschen scheppern. Sehe in der Ausführung daher das Problem.
    Bin da jetzt mal noch gedanklich bei deinem Archi.
     
Thema:

Stützwand - Möglichkeiten?

Die Seite wird geladen...

Stützwand - Möglichkeiten? - Ähnliche Themen

  1. Stützwand im Gelände erneuern

    Stützwand im Gelände erneuern: Ich würde mich sehr über Anregungen freuen, wie man einen senkrechten Höhensprung im Gelände sicher befestigen kann. Hier ein paar Eckdaten: -...
  2. Übergang Stützwand und Blechwanne abdichten

    Übergang Stützwand und Blechwanne abdichten: Hallo zusammen, wir haben im Außenbereich eine Stützwand aus Schalsteinen errichtet, die Steine wurden mit wasserundurchlässigem Beton gefüllt....
  3. Stützwand sanieren

    Stützwand sanieren: Hallo, wir bewohnen ein EFH mit einem separaten Kellereingang. Dieser ist über eine Treppe zugänglich. an der Außenseite der Treppe ist eine...
  4. Stützwand / Fundament am Hang

    Stützwand / Fundament am Hang: Hallo. Ich habe ein Grundstück mit Hanglage das schon aufgeschüttet wurde, jedoch bis jetzt nicht abgesichert. An der Grenze soll das ganze jetzt...
  5. Stützwand gebaut und was gilt jetzt?

    Stützwand gebaut und was gilt jetzt?: Wir haben eine Stützwand gebaut auf einem hangigen Grundstück, was über zwei der 4 Seiten auf eine Ecke zu abfällt. In dieser Ecke hat die...