Sturz bei Lichtband?

Diskutiere Sturz bei Lichtband? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich plane in einer tragenden Außenwand, 24er Mauerwerk/Ziegelsplit, ein schmales festverglastes Fenster einzusetzen, um etwas...

  1. Tim78

    Tim78

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich plane in einer tragenden Außenwand, 24er Mauerwerk/Ziegelsplit, ein schmales festverglastes Fenster einzusetzen, um etwas Tageslicht hinein zu bringen. Darüber ist noch ein Satteldach plus Holzbalkendecke.
    50er Jahre Baujahr.

    Frage: Ist bei einer Breite von ca. 30 cm ein Sturz notwendig? Ich gehe mal davon aus, dass dem so ist.
    Jetzt aber dann die Frage zum Auflager: Muss das dann auf beiden Seiten 25 cm haben? Oder reichen da weniger wie man es früher bei Fenstern gemacht hat?
    Und: Brauche ich zwei Stürze bei dieser geringen Breite oder reicht einer?

    Danke euch,
    Tim
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja.
    Nein , nimm 1,25 m Ziegelsturz einmal mittig schneiden und beide 'Hälften' einbauen.

    Bestelle dein Lichtband mit Profilverbreitung und arbeite oben und die Seiten dann entsprechend mit etwas Dämmung bei um wenigstens etwas deine Wärmebrücken zu kompensieren.

    Wäre so erstmal allgemein, was aber nicht so einfach funktioniert ist wenn
    Dieser Abstand zu deiner Decke zu gering ist.
     
  3. Tim78

    Tim78

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @SIL Danke für deine Antwort. Was wäre denn "zu gering"? sind etwa 30-40cm bis zum Sturz von der Decke aus dann...
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das kann so leider keiner beurteilen ggf musst größere Stürze einbauen um eine bessere 'Lastverteilung' zu bekommen.
     
  5. #5 Neuer88, 24.09.2023
    Neuer88

    Neuer88

    Dabei seit:
    21.05.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bin in der selben Situation, will gerne in eine 24er Außentragwand ein 1,20 breites und 1,52m langes Fenster nachträglich einbauen, kann mir einer sagen ob hierfür zwei 11cm breite und 7 cm hohe Betonstürze + mittig Styropor zur Kältebrücke reichen? Fenster kommt giebelseitig ins ET und es ist ein 2 OG Haus, Bj vom Haus ist 60er Jahre.
    Sturz kommt genau unter die Fertigdecke, damit ich mit dem Fenster auskomme.

    Danke schon einmal vorab für eure Hilfe!

    Gruß
    Fabian
     
Thema:

Sturz bei Lichtband?

Die Seite wird geladen...

Sturz bei Lichtband? - Ähnliche Themen

  1. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  2. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...
  5. Sturz Glasbausteine

    Sturz Glasbausteine: Grüße an alle Habe bisher nichts zu meinem Thema gefunden deswegen muss ich jetzt euch mal fragen. Wir wollten im Treppenhaus die Glasbausteine...