Sturz Glasbausteine

Diskutiere Sturz Glasbausteine im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Grüße an alle Habe bisher nichts zu meinem Thema gefunden deswegen muss ich jetzt euch mal fragen. Wir wollten im Treppenhaus die Glasbausteine...

  1. #1 Hausi24, 08.03.2024
    Hausi24

    Hausi24

    Dabei seit:
    08.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Grüße an alle

    Habe bisher nichts zu meinem Thema gefunden deswegen muss ich jetzt euch mal fragen.

    Wir wollten im Treppenhaus die Glasbausteine durch ein Fenster ersetzen. Um sicher zu gehen wollte ich nochmal nach dem Sturz schauen und da ist mir aufgefallen, dass dieser bündig mit den Glasbausteine seitlich abschließt. Er ragt also seitlich nicht über. Kann es sein dass dieser rein durch die Mörtelfugen und Glasbausteinen getragen wird?


    Hatte jemand vom euch auch schonmal dieses Problem ?

    VG
    IMG_20240308_220208.jpg IMG_20240308_220203.jpg
     
  2. #2 Baggerbedrieb, 08.03.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Also ich erkenne da überhaupt nix.
     
  3. #3 Hausi24, 08.03.2024
    Hausi24

    Hausi24

    Dabei seit:
    08.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das erste Bild zeigt den vorhandenen Sturz, der allerdings nicht seitlich auf dem Mauerwerk aufliegt. Das zweite Bild ist das gesamte. Die Frage war jetzt gewesen, ob es mal üblich war die Glasbausteine so einzubauen, dass diese in Verbindung den breiten Fugen eine Art Stütze für den Sturz darstellen. Hoffe ich konnte es irgendwie verständlich erklären
     
  4. #4 simon84, 09.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist zwischen den Glas Bau Steinen nur Putz ? Oder sind da hochkant Ziegel gemauert
     
  5. #5 Hausi24, 09.03.2024
    Hausi24

    Hausi24

    Dabei seit:
    08.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Da ist nur Mörtel dazwischen keine Ziegel
     
  6. #6 simon84, 09.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann würde ich erst mal schauen ob es den „Sturz“ überhaupt braucht.
     
  7. #7 Viethps, 09.03.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Der innere Sturz sitzt höher, vermutlich so wie für Fe mit Rolladen. Sieht auf dem ersten Bild schon so aus.
    ( für solche Situationen hat unsereiner immer ein Metallsuchgerät dabei )
     
    Berndt und simon84 gefällt das.
  8. #8 Hausi24, 10.03.2024
    Hausi24

    Hausi24

    Dabei seit:
    08.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt nochmal alles großflächig abgeschlagen und tatsächlich ist es so wie Viethps es beschrieben hat. Der Sturz sitzt ziemlich weit oben.

    Danke dir :28:
     
  9. #9 Baggerbedrieb, 11.03.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Dann hätte man auch auf dem Foto was erkannt ...
     
Thema:

Sturz Glasbausteine

Die Seite wird geladen...

Sturz Glasbausteine - Ähnliche Themen

  1. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  2. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...
  5. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...